Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie oft wolltet ihr schon den PC erneuern?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2007, 13:15   #31
baerlichkeit

Hiho,
also ich bin vor ner Weile vom Aufrüstwahn abgekommen, habe meinen ganzen Kram versteigert und nutze nur noch mein Notebook+Dockingstation... ist wie ein PC unterm Tisch, nur unhörbar, rumtragbar und mit viel Service... (Dell)

Das einzige was mir wirklich fehlt und mich nervt ist die Festplatte, aber dem wird in naher Zukunft mit einer Express-Esata Karte und einer externen Esata Festplatte abgeholfen, dann rennt der Bruder wie ein großer, und ich weine dem Riesenklopps unterm Schreibtisch keine Träne mehr nach! (Schnell genug sind Core Duos ja...)

Da ich aber doch gerne mal ein Spielchen riskiere, mir die Aufrüsterei aber zuwider ist(nie lief was neues ordentlich ), wurde aktuell ein Wii+DS lite (als Schnäppchen) angeschafft, darauf freue ich mich schon mächtig

Viele Grüße
Andreas
Alt 04.09.2007, 10:28   #32
wutzel

So, heute ist es soweit mein ganzer Kram dürfte noch kommen. Habe mal wieder 300€ in einen X2 5200+, 2Gig Ram und ein neues Mainboard investiert.
In meinen Sockel 939 wollte ich nix mehr stecken. Eigentlich wollte ich zu Intel wechseln aber die neuen AMD K10 CPU´s klingen sehr vielversprechend.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 11:35   #33
Michael W.

Hallo!
Früher war ich auch ein ziemlicher PC-Freak.
Aber seitdem ich mehr fotografiere und dafür weniger zocke, habe ich kein Bedürfnis mehr zu investieren.

Meine beiden aktuellen Systeme:

Baujahr 2003: Cebit Rechner für 1000eur ohne Monitor (Marktwert damals 1600€)
-AMD Athlon 64 3200 (2GHz 1MB Cache)
-2x 512MB Twinmos
-ASUS Mainboard
-Asus ATI Radeon 9800pro
-Cooler Master Gehäuse...

Baujahr 1998 letztes Update 2000 - Preis habe ich verdrängt:
-AMD C-Athlon 1200MHz@1500MHz - wassergekühlt
-2*256MB Infineon CL2
-Geforce2 Pro@ultra - wassergekühlt
-MSI K7T TurboRaid NB - wassergekühlt
-2*40GB 7200u IBM raid0 - wassergekühlt
-EYE Servergehäuse mit 2Pumpen, 2 Radiatoren, viel Schlauch, viel Dämmmaterial...- geräuschlos (mit Ausnahme der DVD Laufwerke)

Mein Monitor ist seit einem Jahr ein Dell 20" 16:10. Der kann beide Rechner ansprechnen
Zuvor hatte ich seit 1998 einen Medion 19", der allerdings so unscharf wurde, dass ich nicht mehr wusste, in wie weit ich Bilder nachschärfen soll.

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, es lohnt sich ein upgrade erst nachdem die Rechnergeschwindigkeit sich mindestens verdreifacht hat - alles andere ist Hobby

Weiter würde ich jetzt immer im besten Preisleistungsverhältnis kaufen.
In etwa so: min[eur/%rechnerleistung oder Cent/GB HDD]
Für Notebooks gilt das allerdings nicht.

Gruß, Michael
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 14:05   #34
modena

Da ich auch beruflich viel am Rechner hocke, kann ich es gar nicht ab, wenn man den halben Tag auf die Dinger warten kann.
Deshalb werden 3-4 Jahre alte Rechner irgendwo anders, nur nicht bei mir, eingesetzt oder verkauft.
Dann bau ich mir genüsslich wieder mal ein paar granatenmässige Rechner zusammen.
Ist eben auch Hobby!
Auch meine Mitarbeiter sind mir sehr dankbar dafür, dass sie immer was halbwegs aktuelles und leises zum arbeiten haben.

Obwohl ich kaum noch zocke und die vorherigen Rechner auch nicht so langsam waren, wurde durch die Doppelkernprozessoren ein riesen Schritt in die richtige Richtung getan. Es arbeitet sich inzwischen sehr viel flüssiger an den Maschinen, vor Allem wenn viele Programme gleichzeitig laufen.
Auch und vor Allem bei der Bildbearbeitung ist das Ganze inzwischen viel angenehmer geworden.

Sind wir mal ehrlich, wir lieben es alle wenn es am Rechner richtig schön fluscht.

Und wenn ich noch mit einem 1300Mhz Rechner und Windows ME (Müllenium das schlimmste Windows aller Zeiten) Bildbearbeitung machen müsste, würd ich Amok laufen.
Da hat sich sehr sehr sehr viel getan:
http://www.tomshardware.com/de/CPU-C...239795-61.html

Wenn man sich überlegt, dass der Intel Q6600 Quadcore heut noch knapp 240€ kostet oder ein E6750 Dualcore gerade mal 160€, würd ich mir eine schwache Maschine einfach nicht antun. (und die kann man beide problemlos ganz gewaltig übertakten)
Ausserdem war Plattenspeicher und Arbeitsspeciher auch schon mal deutlich teurer als heut.

LG

Geändert von modena (04.09.2007 um 14:33 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 21:39   #35
bullitt

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Sind wir mal ehrlich, wir lieben es alle wenn es am Rechner richtig schön fluscht.
Absolut richtig.

Das ist aber rein subjektiv und gewissermaßen eine Gewöhnungssache.

Insofern kann ich schon verstehen, wenn man auch mal gerne das viele Geld zurückhält und ein paar Generationen überspringt.
Ich habe eigentlich eher den Eindruck, als würde sich die Hardware-Spirale nicht mehr ganz so schnell drehen, wie sie es schonmal tat.
bullitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2007, 21:42   #36
wutzel

Ohh man das war ne Katastrophe bei mir, bin bereits seit Mittag beschäftigt Windows zu laufen zu bekommen, aber mittlerweile siehts ganz gut aus. So viel Stress hatte ich noch nie beim Komponentanwechsel.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie oft wolltet ihr schon den PC erneuern?

Forenregeln