![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
verstorben
|
Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass das Bild geringfügig schief ist, und zwar ca. 0,5 Grad nach rechts gekippt. Bei diesem Foto stört mich das aber überhaupt nicht, da es durch die Abwesenheit jeglicher echten horizontalen und vertikalen Linien kaum auffällt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
eben...sach ich doch!
es fehlt eine Straßenlaterne oder Verkehrsampel ...im Bild ![]() aber Spass beiseite... kann mir vorstellen das es das Objektiv ist...was diesen sichtbaren Effekt auslöst und sonst/Spassfaktor an) man kann zumindest die Hauptwindrichtung bestimmen... schiefe Bäume=neigen nach Ost! und schiefes Wasser kommt auch vor... denkbar wäre eine Springtide, und der Zufal hat es rechts abgesenkt.... muss man mal mit einem Kompass und der Datum/Zeit Tidentabelle vergleichenl nun reichts, Spassfaktor aus! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Ist ein sehr interessanter Thread der hier entstanden ist, muss ich schon sagen.
Es ist eben bei jedem Bild das entsteht die Bildwirkung auf den Betrachter die im Vordergrund steht. Ist das Bild schief oder nicht? Nun die Natur ist sicherlich nicht schief. Die Abbildung der Natur kann es durchaus sein wie wir an diesem Beispiel sehr gut sehen können. Zunächst mal macht das Bild wirklich den Eindruck das das Wasser und das hinten liegende Ufer nach rechts kippen. Da hier alle Bezugspunkte fehlen, wie eine Verkehrsampel, die im übrigen nicht gerade sein muss, würde ich auf Grund des ersten Eindrucks sagen, etwas anheben rechts hätte dem Bild nicht geschadet. Wenn man aber dann in das Bild hineinschaut gewissermassen, sich mit dem Bildinhalt auseinandersetzt, oder anders ausgedrückt, man lässt das Bild einige Minuten auf sich wirken, verschwimmt dieser Eindruck. Nun würde ich sagen muss es nicht mehr angehoben werden. Ist eben alles eine Sache der Betrachtung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
verstorben
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo zusammen,
ich werf mal in die Diskussionsrunde, daß der linke Baum weiter im Vordergrund steht, als die rechten Bäume. Ich vermute, daß deshalb die Spiegelungen in Schlaudenkers Grafik nicht gleichhoch sind. Sollte sich die Grafik auf die Baumhöhen im Wasser beziehen. Bezieht sich die Grafik allerdings auf die Schieflage der Bäume, dann weiß ich auch nicht, was gemeint ist. Für mich ist Bild gerade und die unterschiedlichen Baumhöhen im Wasser erkläre ich mir durch die unterschiedliche Wegstrecke von Vordergrund im Vergleich zum Hintergrund. Grüße Frank, der allerdings mal die Wasserwaage auf den Monitor legt. ![]()
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - Geändert von Gordonshumway71 (28.08.2007 um 16:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Vielleicht wurde es im eigentlichen Diskussionsthread zum Bild gefragt, aber ich will es lieber hier anhängen: Z.B. Wikipedia schreibt darüber, dass die Griechen bei Ihren Tempeln krumm gebaut haben, damit es gerader/gefälliger aussieht.
Ich denke, das ist der richtige Ansatz, das Bild soll gerade/richtig/schön wirken, ob es dazu in der Wage sein muss oder nicht ist mir letztlich völlig egal. So wie ich Fritzchen kenne ist es ihm erst recht egal, aber wenn etwas schief wirkt, dann wirkt es so. Wenn man es korrigieren kann, dann sollte man es tun. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() |
![]()
|
|
|