Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Portrait im Freien
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2007, 05:06   #1
Silver

Themenersteller

@austriaka: danke. so bearbeitungen an bildern muss ich noch üben ...

@Anaxaboras: Mut (oder heißt es Dummheit?) gehört dazu. Lese ja schon einige Zeit mit und hab dadurch eine Tipps und Tricks mitbekommen. Und nur wenn man sich bewerten lässt, kann man sich verbessern.

Nur zu deiner Kritik. Ja also nach rechts hin hätte ich noch gehen können. Somit wären Sonne und Person optisch näher zusammen gekommen. Aber hätte mehr Probleme mit Gras im Vordergrund gehabt. Und die untere Landschaft wollt ich auch noch bissle aufm Bild haben. War aber das maximalste was ich nach links konnte, weils da gleich runter ging. So ist die Perspektive entstanden.

Zum Einsatz des Blitzes sag ich mal nichts, war nicht anders möglich. Aber trotzdem auch danke für den Tipp.

Fürs Lob
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2007, 06:00   #2
rmaa-ismng
Gesperrt

Ich schließ mich hier mal an,

zuerst mal Servus im Forum. Und schön das Du gleich mit so schwierigen Motiven beginnst. Bleib dabei.

Dann muss ich aber nachtragen, daß ich selbst so ein Motiv noch nicht probiert habe und auch nicht so schnell probieren werde, eben wegen der Schwierigkeiten mit dem Blitz. Diese künstliche Aufhellung, ist ja nicht anders möglich, ist mir einfach zu krass im Gegensatz zum Bildhintergrund. Haben ja schon zwei andere bemerkt.
Dann sitzt Dein Spetzi ganz schön beengt. Als hätte er Platzangst. Kann er ja auch haben bei dem Abgang.
Fazit. das Bild gefällt mir nicht so richtig. Helligkeit des Vordergrundes und Aufteilung des Bildes sind der Grund.

Schaffste besser..!!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 09:48   #3
BeHo
verstorben

Also ich finde es vom Bildaufbau recht gelungen - vor allem auch mit der oberen Wolke - und für mich sitzt Dein Kumpel auch nicht zu weit rechts.
Die grundsätzliche Problematik mit dem Aufhellblitzen bei solchen Motiven wurde schon angesprochen - aber zumindest hast Du den Vordergrund und Deinen Kumpel nicht totgeblitzt sondern von der Helligkeit für die Umstände einen ganz guten Kompromiss gefunden.
Hast Du auch einen Schattenriss versucht, also einen ähnlichen Bildaufbau ohne Blitz? Mich würde mal interessieren, wie das dann aussähe.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Portrait im Freien

Forenregeln