Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was kostet ein Auto damit es vor der Tür steht ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2007, 14:14   #11
Jens N.

Ich meine der Smart als CDI wäre sehr günstig im Unterhalt. Man muß ja auch den Verbrauch und Dinge wie z.B. Wertverlust einkalkulieren (beides niedrig bei dem Wägelchen). Wartung/Reparaturen ist ebenfalls ein Thema (wohl eher teuer bei Smart?) und das alles hängt auch wieder von der Jahresfahrleistung ab usw. Und die Anschaffung nicht zu vergessen - davon hängt ja letztendlich eh alles ab: was bringt es dir, wenn der neueste Smart z.B. der günstigste ist, der aber gebraucht oder gar neu den Kostenrahmen sprengt?

Autozeitschriften schlüsseln die Kosten manchmal sehr genau nach den verschiedenen Faktoren auf und geben das dann in € pro km oder Monat o.ä. an - vielleicht einfach mal ein bisschen am Kiosk blättern?

Insgesamt ist Autofahren eine teure Angelegenheit. Ich habe deshalb vor knapp 3 Jahren meinen geliebten Golf verkauft, da ich ihn eigentlich nicht wirklich brauchte. Von dem Geld habe ich mir dann so eine Minolta DSLR gekauft, aber die hat sich dann im Nachhinein irgendwie als noch teurer erwiesen

Geändert von Jens N. (02.08.2007 um 14:22 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2007, 15:12   #12
Ditmar

Im Grunde kann man sich jeden Kleinwagen zulegen, ich denke jedes hat Vor- und Nachteile, egal ob Ausstattung oder Verbrauch, und was die Versicherung angeht, die kann sich innerhalb eines Jahres verteuern oder auch preiswerter werden, kommt immer darauf an in welche Schadensklasse der eingestufft wird.
Also kaufe Dir das was Dir am besten gefällt im Gesamtpacket, sicher ist der Fox/Polo meist etwas teurer, ist dafür auch meist "Wertstabiler", und die Franzmänner bauen mitlerweile auch sehr schöne Kleinwagen, also nichts wie los.
Warum ich keine Japaner/Koreaner etc. erwähne, ganz einfach, so etwas würde bei mir nie in die Garage kommen.
Alt 02.08.2007, 17:10   #13
Sonnenkind

Mach Dir mal Gedanken über Autogas. Dann gibt´s eigentlich nur eine Empfehlung:
Bei Chevrolet (ehemals Daewoo) einen Kleinen bei einer von deren Sonderaktionen abgreifen. Dort gibt´s öfter mal den Autogasumbau ohne Aufpreis.

@Ditmar
Zitat:
Also kaufe Dir das was Dir am besten gefällt im Gesamtpacket, sicher ist der Fox/Polo meist etwas teurer, ist dafür auch meist "Wertstabiler", und die Franzmänner bauen mitlerweile auch sehr schöne Kleinwagen, also nichts wie los.
Warum ich keine Japaner/Koreaner etc. erwähne, ganz einfach, so etwas würde bei mir nie in die Garage kommen.
Darf ich Deinen *schaem*-Smiley so deuten, daß sich bei Dir i.S. Japaner/Koreaner halt das gewisse "Gefühl" nicht einstellt oder wie ist das gemeint? Dann ist es akzeptiert, sollst Dich ja wohlfühlen in Deinem Auto? Über die Qualität der asiatischen Autos braucht man (von dem neuen Chinesen abgesehen) ja wohl kein Wort zu verlieren.
Und das mit dem "wertstabil" ist auch so eine Sache / Milchmädchenrechnung / Ammenmärchen... Das spielt nämlich nur dann eine Rolle, wenn Du anschliessend wieder auf eine Prestigemarke umsteigst. Der nächste neue Koreaner ist ja nämlich auch wieder billiger.

Geändert von Sonnenkind (02.08.2007 um 17:16 Uhr)
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 21:34   #14
KleinD7

Zitat:
Zitat von GooSe Beitrag anzeigen
... Machte läpsche 400€ im quartal
Weia! Ich zahle runde 600 €/Jahr für einen Opel Vectra (Vollkasko ohne SB).

Mit welcher Schadenfreiheitsklasse bist Du denn in die Rechnung eingestiegen?
Vielleicht lohnt sich statt eines Neueinstiegs mit 200 % auf eigenen Namen, auch zunächst eine Versicherung als Zweitwagen auf Deine Eltern (ca. 120%).
Den Vertrag kannst Du dann relativ bald auf Dich überschreiben und den Rabatt dabei übernehmen.
Alt 02.08.2007, 21:43   #15
cabal

Teilkasko 400Euro fürn Lupo - das kann wirklich nur bei 200% sein
ich zahl für drei Autos zusammen nur 450 Euro im Quartal und bin bei 50% - das sind aber Autos mit insgesamt 500 PS!!! und einmal ists sogar Vollkasko - nein das kann nicht sein das das so teuer sein soll fürn Lupo
Sponsored Links
Alt 02.08.2007, 21:47   #16
Backbone

Es gibt vom ADAC eine Broschüre in der sogut wie alle gängigen Fahrzeuge mit Kurtest und ausführlicher Wirtschaftlichkeitstabelle aufgeführt sind.
Da billigste Auto bringt nichts, wenn dich der Unterhalt auffrisst. Umgekehrt hast du von einem sparsamen Diesel nix, wenn Steuern, Versicherung und Anschaffungskosten astronomisch sind.

Backbone
Alt 03.08.2007, 08:54   #17
klaeuser

Also bei der Versicherung musst Du dann mal bei den diversen Anbietern nachfragen.

Bei meiner Freundin war das damals ein Unterschied von 1250,-€ zu 600,-€ im Jahr zwischen Zweitwagen ihrer Eltern und Zweitwagen meinerseits.

DAs kommt immer auf den Vertreter an. Wenn man vielleicht einen kennt der sich Mühe gibt, kann man da richtig Geld sparen.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 09:10   #18
Elric

Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
Teilkasko 400Euro fürn Lupo - das kann wirklich nur bei 200% sein
ich zahl für drei Autos zusammen nur 450 Euro im Quartal und bin bei 50% - das sind aber Autos mit insgesamt 500 PS!!! und einmal ists sogar Vollkasko - nein das kann nicht sein das das so teuer sein soll fürn Lupo
Kleines Beispiel: Alter VW Polo mit 54 PS nur Haftpflicht bei 120% aber jüngster Fahrer 18 (also Anfänger) 90-110 Euro pro Monat!!!

Viele Grüße

Elric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 09:39   #19
D@k

@Bastian
Der Wagen soll auf Deine Verwandte laufen (Vater / Mutter / Großvater usw..) auch als Zweitwagen. Mit 120 oder 140% Versicherungsbeitrag. Dann sind die Kosten übersichtlicher Für den Zweitwagen haben die Versicherungen eigene "Anfangsgrenzen"

Beispiel - letztes Jahr hatte ich das selbe Problem mit meinem Sohn. Auch, wenn ich ihm meine Prozente vom Zweitwagen "schenken" wollte, würden die Beiträge für die Versicherung bei Anmeldung des Wagens auf ihn sprunghaft um das 2,5-fache steigen!! Begründung - auch mit 120% ist mein Sohn unter 23/24 (Altersgrenze von der versicherung abhängig)als Anfänger einzustufen und deswegen gelten Sondertarife. Mahlzeit

Lösung - der Wagen muss weiterhin auf mich laufen, die jährlichen Beiträge für unfallfreie Fahrt sollen sinken und mit 24 kann mein Soll sowohl die Versicherung von mir als Geschenk übernehmen als auch den Wagen auf sich anmelden. Dieser Vorschlag wurde mir halb-offiziell vom Sachbearbeiter der Versicherung unterbreitet.

Schöne Grüße
Alt 03.08.2007, 14:53   #20
Ditmar

@Sonnenkind,
Milchmädchenrechnug, wieso denn das, ich fahre seit ca. 36 Jahren Auto, und habe das mit der Wertstabilität bisher immer erfahren dürfen wenn ich mir ein Neues kaufen wollte. Und das sind keine Märchen, darüber könnte ich sehr viel schreiben, selbst der nun wirklich Gute Corolla von Toyota (Japaner ) verliert eine ganze Ecke mehr wie mein Golf V, zumindest in den ersten Jahren, und diese Erfahrung habe ich bisher immer gemacht, als Gegenstück hierzu eben ein Kollege mit dem erwähnten Corolla.
Und kein Japaner/Koreaner vor meiner Tür, ist ganz einfach, ich versuche immer ein Fahrzeug zu kaufen welches möglichst in D gebaut wird, und wenn nicht dann eventuell noch Europa, und das aus Prinzip.
Und natürlich in der Hoffnung das es auch hier Arbeitsplätze sichert, und eben nicht in Japan oder anderwo in der Welt, mag es noch so globalisiert sein.
Also es hat nichts mit der Qualität zu tun, da tun sich alle nichts im großen und ganzen, und Ausreißer gibt es überall.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was kostet ein Auto damit es vor der Tür steht ??

Forenregeln