Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Ausschalten, um Strom zu sparen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2004, 16:45   #1
härry

Ausschalten, um Strom zu sparen?

Hallo
in meiner, durch die unzureichende Azeige des Ladezustandes der A1 anerzogenen Panik schalte ich die Kamera jedes Mal aus, nachdem ich glaube, in den nächsten Sekunden keine Fotos zu machen.
Hat jemand Erfahrung, ob das Strom spart, oder im Gegenteil durch das ewige aus/einschalten vielleicht sogar mehr Strom verbraucht?

Bilder von mir:
härry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2004, 16:46   #2
Dat Ei

Hey Härry,

laß sie doch einfach einschlafen...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 17:12   #3
Tina

Hallo Härry,

ich bin auch der Meinung, dass es sinnvoller ist, sie in aller Ruhe in den Standby gehen zu lassen als ständig an und aus zu schalten.
Nebenher... ich habe die A1 manchmal 2 Stunden am Stück an und mache dabei sogar noch Bilder - und kriege nichtmal so die Akkus keer, also bitte keine übertriebene Stromsparphobie

Viele Grüße
Tina
Alt 31.01.2004, 04:34   #4
Pro

Also, bei der A1 sollte dies eigentlich überhaupt kein Problem mehr sein. Ich hatte sie vor kurzem mal 5 Stunden am Laufen. Das Akku war noch nicht tot. Vermutlich hattest du als Vorgängerin die 7 oder 7i. Dort wäre deine Panik gerechtfertigt gewesen.
Alt 05.02.2004, 00:12   #5
pansono

Hallo,

ich wollte letztens mal eine Intervallserie schießen und hatte meine A1 dazu etwa 12-13 Std. an und hab sie in der Zeit etliche Bilder machen lassen, die dann auch noch auf ein 1GB MD gespeichert wurden.
Danach konnte ich noch ohne Probleme ein paar Tage weiter foten bis der Akku leer war.
Also nach meiner Erfahrung bekommst du eher Schwielen am Zeigefinger als mit einem Shooting den A1 Akku (oder beide) leer.
Alt 05.02.2004, 00:19   #6
härry

Themenersteller

Zitat:
Zitat von pansono
Hallo,

ich wollte letztens mal eine Intervallserie schießen und hatte meine A1 dazu etwa 12-13 Std. an und hab sie in der Zeit etliche Bilder machen lassen, die dann auch noch auf ein 1GB MD gespeichert wurden.
Danach konnte ich noch ohne Probleme ein paar Tage weiter foten bis der Akku leer war.
Also nach meiner Erfahrung bekommst du eher Schwielen am Zeigefinger als mit einem Shooting den A1 Akku (oder beide) leer.
Also DAS kann ich mit meiner A1 nicht bestätigen!
War letztens unterwegs (mit Kamera) und hatte glück, gerade eine Karte (256MB, also ca. 180 Bilder in Standard) zu schiessen, da war der Akku leer.
Habe mal gelesen, dass die Akkus erst nach mehrmaligem Laden/Entladen so richtig gut werden. meine(r) ist(sind) jetzt ca. 3-5 mal geladen. Kann ich da noch hoffen?

Bilder von mir:
härry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 00:26   #7
TorstenG

Also das sind etwas wenig Bilder! Oder hast Du nebenbei noch sehr viel gemacht? (Bilder betrachtet, gelöscht, ...)
Alt 05.02.2004, 00:34   #8
WinSoft

Zitat:
Zitat von härry
Habe mal gelesen, dass die Akkus erst nach mehrmaligem Laden/Entladen so richtig gut werden. meine(r) ist(sind) jetzt ca. 3-5 mal geladen. Kann ich da noch hoffen?
Das gilt für NiMH-Akkus wegen des Lazy-Battery-Effects, aber nicht für LiIon-Akku, die weder den Lazy-Battery-Effect, noch den Memory-Effekt aufweisen und dazu noch eine sehr geringe Selbstentladung besitzen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 09:32   #9
pansono

Zitat:
Also DAS kann ich mit meiner A1 nicht bestätigen!
War letztens unterwegs (mit Kamera) und hatte glück, gerade eine Karte (256MB, also ca. 180 Bilder in Standard) zu schiessen, da war der Akku leer.
Also für das 3-5 mal Laden gilt das, was Winsoft gesagt hat - bei den LiIon's hilft das nicht.
Es könnte aber sein, dass du bei sehr kaltem Wetter draußen warst und dann geht die Leistung deutlich runter.
Bei der Serie, die ich geschossen habe hatte die Kamera die ganze Zeit etwa 24°C,
Alt 05.02.2004, 09:54   #10
Alfredo

Zudem ist zu beachten,

dass natürlich der Antishake ein wahrer Stromfresser ist.
Den sollte man immer nur manuell dazuschalten.
Eventuell noch den LCD-Monitor ausschalten.

Dann tritt schnell der Moment ein, an dem man sich fragt:

'Wo ist der Tank ?'

Gruss

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Ausschalten, um Strom zu sparen?

Forenregeln