SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80; Vergleichstest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2007, 22:49   #11
jami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kay Beitrag anzeigen
Wie hast Du im Test fokussiert? Manuell ? Was mich brennend interessieren würde: Funktioniert der Autofokus beim CZ bei Dir auch im WW ? Da hatte ich drei Exemplare des CZ16-80 nacheinander mit starkem Fehlfokus. (Und die Kamera war OK, wie das Kit zeigte).

Ich habe im Test - bis auf die Makroaufnahme - automatisch fokussiert. Hierbei gab es zT. schon mal Differenzen: Ohne Veränderung der Kameraposition sprang der AF teilweise mit jedem Druck auf leicht unterschiedliche Positionen. Dieses Problem betraf aber nicht nur das CZ sondern auch andere Objektive. Ich habe daher zT mehrere Aufnahmen in unterschiedlichen AF-Stellungen gemacht und die beste am Monitor aussortiert.

In der Praxis habe ich den Eindruck, dass in der Unendlich-Stellung der Fokus gelegentlich etwas hinter dem Motiv liegt. Aber auch hier habe ich dieses Problem auch mit anderen Objektiven. Ich vermute daher mehr, dass meine Kamera mal nachjustiert werden müßte.

Ich würde daher sagen, mein CZ ist von der Fokussierung in Ordnung.

Gruß
Michael
jami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2007, 22:27   #12
CUlrich100

Zitat:
Zitat von ge1ge Beitrag anzeigen
..... hat einen leichten Backfokus (bei Buchrückentest ca 7cm)
Wie macht man diesen Buchrückentest ?

Gruß Claus
CUlrich100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 08:07   #13
weberhj

Zitat:
Zitat von jami Beitrag anzeigen
Für mich liefert das CZ somit eine gute Rundumleistung. Die extremen Bildecken sind für mich nicht besonders Praxisrelevant. Will ich deutlich bessere Abbildungsleistungen haben, müsste ich zusätzlich 3 Festbrennweiten in die Tasche packen. Das CZ soll bei mir mein bisheriges "Immerdrauf" Min 24-85 ersetzen, mit dessen Qualität ich viele Jahre sehr zufrieden war. Nach diesem Test bin ich mir sicher, dass das CZ die Leistung des Minolta 24-85 deutlich überbietet. Ich werde daher zukünftig die eine oder andere Festbrennweite getrost zu Hause lassen.
Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls das CZ 16-80mm gegen einige meiner anderen Objektive verglichen und die Ergebnisse bei f8 hier
http://wstar.dyndns.org/oep/articles...shootout/1.htm
veröffentlicht. Das schöne am CZ ist, dass es bei Abblendung auf f8 komplett zu den Festbrennweiten aufschließt. Auch die Vignettierung bei 16mm ist bei f8 komplett verschwunden. Im Bereich 24mm - 40mm reicht es IMHO bereits eine Stufe abzublenden.
Offen fällt es bei ca. 50mm in den Ecken zurück, was aber ab f8 wieder behoben ist (wieder Festbrennweiten Niveau). Bei 80mm ist das CZ 16-80 wieder sensationell gut. und hällt hinsichtlich der Schärfe voll mit dem excellenten Tamron SP 2.8/90mm mit.

Herausragend war auch bei meinem Vergleich der Kontrast des Zeiss der für einen sehr guten Schärfeeindruck sorgt.

Insgesamt ganz klar das beste "immer drauf" für mich.

Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 08:20   #14
Pedi

Zitat:
Zitat von CUlrich100 Beitrag anzeigen
Wie macht man diesen Buchrückentest ?

Gruß Claus
Man stellt mehrere Bücher (3-5) nebeneinander, aber nach hinten versetzt (etwa 5 cm bzw. nach belieben) auf einen Tisch, fokusiert den Buchrücken in der Mitte und sollte auch da den schärfsten Punkt haben. Ist aber ein Buchrücken vor oder nach dem fokusiertem Buch scharf hat man einen Frontfocus (FF) bzw. Backfocus (BF).

Viele Grüße

Petra
Alt 29.07.2007, 23:49   #15
jami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls das CZ 16-80mm gegen einige meiner anderen Objektive verglichen und die Ergebnisse bei f8 hier
http://wstar.dyndns.org/oep/articles...shootout/1.htm
veröffentlicht. Das schöne am CZ ist, dass es bei Abblendung auf f8 komplett zu den Festbrennweiten aufschließt. Auch die Vignettierung bei 16mm ist bei f8 komplett verschwunden. Im Bereich 24mm - 40mm reicht es IMHO bereits eine Stufe abzublenden.
Offen fällt es bei ca. 50mm in den Ecken zurück, was aber ab f8 wieder behoben ist (wieder Festbrennweiten Niveau). Bei 80mm ist das CZ 16-80 wieder sensationell gut. und hällt hinsichtlich der Schärfe voll mit dem excellenten Tamron SP 2.8/90mm mit.

Herausragend war auch bei meinem Vergleich der Kontrast des Zeiss der für einen sehr guten Schärfeeindruck sorgt.

Insgesamt ganz klar das beste "immer drauf" für mich.

Hans

Ich hatte das CZ 16-80 zuletzt in Island mit. Habe ca. 80% aller Aufnahmen mit diesem Objektiv gemacht, den Rest mit dem Minolta 200mm/2.8 . Habe jetzt gerade meine Fotoausbeute bearbeitet und bin mit den Leistungen des CZ absolut zufrieden. Auch die nicht so pflegliche Behandlung bei einem Islandurlaub haben am Objektiv keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Mein guter Eindruck aus den Testreihen ist auch nach dem ersten Praxistest bestätigt.
jami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80; Vergleichstest

Forenregeln