![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe im Test - bis auf die Makroaufnahme - automatisch fokussiert. Hierbei gab es zT. schon mal Differenzen: Ohne Veränderung der Kameraposition sprang der AF teilweise mit jedem Druck auf leicht unterschiedliche Positionen. Dieses Problem betraf aber nicht nur das CZ sondern auch andere Objektive. Ich habe daher zT mehrere Aufnahmen in unterschiedlichen AF-Stellungen gemacht und die beste am Monitor aussortiert. In der Praxis habe ich den Eindruck, dass in der Unendlich-Stellung der Fokus gelegentlich etwas hinter dem Motiv liegt. Aber auch hier habe ich dieses Problem auch mit anderen Objektiven. Ich vermute daher mehr, dass meine Kamera mal nachjustiert werden müßte. Ich würde daher sagen, mein CZ ist von der Fokussierung in Ordnung. Gruß Michael |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
http://wstar.dyndns.org/oep/articles...shootout/1.htm veröffentlicht. Das schöne am CZ ist, dass es bei Abblendung auf f8 komplett zu den Festbrennweiten aufschließt. Auch die Vignettierung bei 16mm ist bei f8 komplett verschwunden. Im Bereich 24mm - 40mm reicht es IMHO bereits eine Stufe abzublenden. Offen fällt es bei ca. 50mm in den Ecken zurück, was aber ab f8 wieder behoben ist (wieder Festbrennweiten Niveau). Bei 80mm ist das CZ 16-80 wieder sensationell gut. und hällt hinsichtlich der Schärfe voll mit dem excellenten Tamron SP 2.8/90mm mit. Herausragend war auch bei meinem Vergleich der Kontrast des Zeiss der für einen sehr guten Schärfeeindruck sorgt. Insgesamt ganz klar das beste "immer drauf" für mich. Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Man stellt mehrere Bücher (3-5) nebeneinander, aber nach hinten versetzt (etwa 5 cm bzw. nach belieben) auf einen Tisch, fokusiert den Buchrücken in der Mitte und sollte auch da den schärfsten Punkt haben. Ist aber ein Buchrücken vor oder nach dem fokusiertem Buch scharf hat man einen Frontfocus (FF) bzw. Backfocus (BF).
Viele Grüße Petra
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich hatte das CZ 16-80 zuletzt in Island mit. Habe ca. 80% aller Aufnahmen mit diesem Objektiv gemacht, den Rest mit dem Minolta 200mm/2.8 . Habe jetzt gerade meine Fotoausbeute bearbeitet und bin mit den Leistungen des CZ absolut zufrieden. Auch die nicht so pflegliche Behandlung bei einem Islandurlaub haben am Objektiv keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mein guter Eindruck aus den Testreihen ist auch nach dem ersten Praxistest bestätigt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|