SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ziehe nach Osnabrück
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2007, 22:33   #1
BadMan
ehemaliger Moderator

Ziehe nach Osnabrück

Hallo zusammen,

heute habe ich die Zusage zu einem neuen Job in Osnabrück bekommen. Das Problem, am 1. August soll es bereits losgehen.
Da heisst es jetzt natürlich ganz schnell, eine Wohnung finden, die alte Wohnung auflösen, umziehen, mit dem alten Vermieter reden, ob ich einen Nachmieter stellen kann, damit ich nicht 3 Monate lang 2 Wohnungen zahle etc.

Ich werde jetzt erstmal meine Bekannt- und Verwandtschaft kontaktieren; eine Arbeitskollegin stammt aus Osnabrück, meine Schwägerin aus Wallenhorst.
Natürlich nehme ich auch gerne und dankbar Tipps sämtlicher Form aus dem Forum entgegen, z.B. Wohngegenden die man meiden sollte (Schinkel?) oder auch bevorzugte und ruhige Standorte (Voxtrup, Schölerberg, Schinkel-Ost?) und was euch sonst so einfällt.
Vielleicht kennt ja zufällig auch jemand eine leerstehende Wohnung für eine Single-Haushalt.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2007, 23:30   #2
joki

Herzlichen Glückwunsch zur beruflichen Veränderung und einen guten Start

Sonst kann ich leider nix für Dich tun - hoffe aber das hilft schon mal

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 23:49   #3
Jens N.

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Vielleicht kennt ja zufällig auch jemand eine leerstehende Wohnung für eine Single-Haushalt.
Kenne ich tatsächlich zufällig. Ist allerdings rel. groß für eine Person und ich kann dir keine näheren Angaben (Preis etc.) nennen. Ich kann aber vielleicht mal fragen. Lage wäre Dodesheide, wo ich auch wohne - kann ich empfehlen. Schinkel ist eigentlich nicht so schlimm wie der Ruf - da gibt es sogar richtig schöne, ruhige Ecken (Widukindland z.B., wo ich gebürtig herkomme). Belm (Vorort von OS) würde ich da schon eher meiden. Schölerberg ist toll, aber wohl sehr teuer. Wallenhorst/Lechtingen ist auch OK, wenn's nicht zentral sein muß.

Geändert von Jens N. (18.07.2007 um 23:53 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 00:00   #4
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Kenne ich tatsächlich zufällig. Ist allerdings rel. groß für eine Person und ich kann dir keine näheren Angaben (Preis etc.) nennen. Ich kann aber vielleicht mal fragen.
Das wäre wirklich supernett.

Zitat:
Lage wäre Dodesheide, wo ich auch wohne - kann ich empfehlen.
Das sagte mein zukünftiger Arbeitgeber auch schon. Er meinte allerdings, es wäre etwas ab vom Schuss. Ich muss (zumindest anfangs) immer zwischen Uni (Biologie) und dem Gewerbegebiet im Osten (Westerbreite) pendeln. Andererseits ist Osnabrück ja eigentlich recht überschaubar.

Zitat:
Schinkel ist eigentlich nicht so schlimm wie der Ruf - da gibt es sogar richtig schöne, ruhige Ecken (Widukindland z.B.
Das ist ja auch nicht mehr direkt am Bahnhof.

Zitat:
Wallenhorst
Da wohnen noch die Eltern meiner Schwägerin; das muss ja nicht unbedingt sein.
Andererseits haben die einen Getränkehandel ...

Alt 19.07.2007, 00:13   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Das wäre wirklich supernett.
Ich frage mal und leite dir die Details ggf. weiter - ich weiß aber nicht, ob die Wohnung noch frei ist und ob die Vermieterin jemand "fremdes" nehmen würde (nix gegen dich, aber sie ist da etwas eigen glaube ich). Wird aber ein paar Tage dauern. Wäre Erdgeschoss in einem älteren Mietshaus mit drei Parteien, Wohnfläche würde ich so auf 80 qm schätzen.

Zitat:
Das sagte mein zukünftiger Arbeitgeber auch schon. Er meinte allerdings, es wäre etwas ab vom Schuss. Ich muss (zumindest anfangs) immer zwischen Uni (Biologie) und dem Gewerbegebiet im Osten (Westerbreite) pendeln. Andererseits ist Osnabrück ja eigentlich recht überschaubar.
Zur Uni am Westerberg (andere Fachbereiche sind zentral in der Stadt gelegen) kommt man aus der Dodesheide gut mit dem Rad. Westerbreite sagt mir jetzt so spontan nix. Und ja, Osnabrück ist noch rel. überschaubar.

EDIT, grad mal die Westerbreite gesucht: das ist in Gretesch und natürlich eine ganz andere Richtung als die Uni. Schinkel wäre da nah dran, dafür ist die Uni dann wieder weiter weg. Nur zur Uni kommt man besser mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Zitat:
Das ist ja auch nicht mehr direkt am Bahnhof.
Richtig, aber auch direkt am Bahnhof ist es eigentlich nicht (überall) so schlimm, wie viele sagen. Mehrere Freunde/Bekannte von mir wohnen in angeblich "üblen" Gegenden/Straßen und sind super zufrieden - vor allem sind die Mieten günstig

Richtig billig (und frei!) sind natürlich auch die vielen Wohnhäuser, die bald (und zum Großteil jetzt schon) in der Dodesheide wegen des Abzugs der britischen Streitkräfte leer stehen. Aber da wird's noch Probleme geben, da bin ich mir sicher (das wird wieder so ein Paradebeispiel für die Schaffung eines sozialen Brennpunkts). Aber wenn's für den Anfang schnell und billig sein soll...

Geändert von Jens N. (19.07.2007 um 00:27 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2007, 00:25   #6
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Wohnfläche würde ich so auf 80 qm schätzen
Uiih, das wäre natürlich wirklich ziemlich viel. 70 qm hatte ich mir eigentlich als äußerste Grenze gesetzt. Muss ja auch alles sauber gehalten werden. Und wenn ich da mal Zeit zu hätte, gehe ich dann eigentlich lieber foten.
Andererseits wäre dann Platz für ein kleines Studio, obwohl das im Moment noch gar nicht meine Welt ist.

Zitat:
Richtig billig (und frei!) sind natürlich auch die vielen Wohnhäuser, die bald (und zum Großteil jetzt schon) in der Dodesheide wegen des Abzugs der britischen Streitkräfte leer stehen.
Und soll man wohl aufpassen müssen. Die sind zum Teil wohl nicht auf dem neuesten Stand, keine Doppelverglasung etc.

Zitat:
Aber wenn's für den Anfang schnell und billig sein soll...
Am liebsten ist mir natürlich sofort was vernünftiges. Ich kenne das ja aus Aachen. Wenn ich einmal in der Wohnung bin, suche ich nichts Neues mehr, auch wenn es nicht so toll ist. Hängt natürlich auch von den Perspektiven im Job ab.

Alt 21.07.2007, 23:04   #7
Jens N.

Nur kurz die versprochene Rückmeldung: habe die Vermieterin heute getroffen und gefragt, leider ist die Wohnung schon weg, sorry.
Alt 21.07.2007, 23:14   #8
BadMan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Trotzdem vielen Dank, kannst ja nix dafür.
Am Montag habe ich ein paar Besichtigungen. So kurzftistig ist das gar nicht so einfach, v.a. nicht stadtnah. Entweder sind die Wohnungen schon weg oder der Einzugstermin zu spät.
Habe jetzt Termine in Eversburg, Haste und Widukindland. Morgen rufe ich noch in Wüste an.

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ziehe nach Osnabrück

Forenregeln