Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Erwarte ich zuviel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2007, 11:56   #1
Gerhard

Themenersteller

erst mal danke

Hallo
Sorry das ich erst jetzt schreibe.(Familienfeier)
Verwendet hab ich den Makromodus.sowohl Tele wie auch Weitw.
Auch feinste Auflösung wie hinterher auch einige male RAW. am schluss nur noch Punktmessung und auch flexkreuz damit die scharfstellung nicht immer woanders hinspringt.
Meine Frage ob ich zuviel verlange ging auch Richtung meiner vorgehensweise. Ich denke ich erwarte immer noch zuviel.
Da die mindestentfernung ja begrenzt ist habe ich möglichst genau gemessen und das Bild auf den Comp. gespielt und um die schärfe beim messpunkt zu beurteilen am Bildschirm immer weiter vergrößert. Ich fühle das da wohl einiges nicht so richtig ist ,meinerseits natürlich.
Probebilder hab ich gestern extra nicht aufgespielt mangels noch nicht vorhanderner Kenntniss wies geht.
Ich habe mir heute morgen einige Makros angesehen von euch ,danke auch dafür, und manche waren wirklich toll ,obwohl ich schon glaube das sie bearbeitet sein müssen weil doch mindestabstand der A2 und fotografierte Objekte nicht so formatfüllend sein können.
Was gestern halt noch aufviel war wie gesagt der kleine oder auch nicht vorhandene Unterschied zur Pan. bei 08/15 Fotos wie Gesichtern oder Gegend. Das soll nicht die A2 schmällern mit ihren vielen Möglichkeiten.
So heute nachm. geh ich noch mal los und wenn ich es schaffe schick ich heute abend mal ein paar Fotos hoch.
Gruß Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2007, 13:55   #2
Schtorsch

Zitat:
Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
Ich habe mir heute morgen einige Makros angesehen von euch ,danke auch dafür, und manche waren wirklich toll ,obwohl ich schon glaube das sie bearbeitet sein müssen weil doch mindestabstand der A2 und fotografierte Objekte nicht so formatfüllend sein können.
Da wär ich mir nicht sicher... Mit dem Makromodus der A2 kannste unter 30cm ans Objekt ran. Und gerade bei Blumen ist manchmal schon zu viel. Da bekommt man nur noch einen Ausschnitt hin - siehe mein Beispiel ganz unten rechts (die Lilie).

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 14:09   #3
MaGu

Noch ein Tipp zum Fokusieren:
Benutze die Vergrößerung (kann man zumindest bei der D7i auf die Digitalzoom-Taste legen), um schon vor der Aufnahme zu erkennen, ob die Kamera richtig fokusiert hat und wenn das nicht der Fall ist, korrigiere mit dem Fokus-Ring per DMF.
Zumindest bei der D7i ist das die einzige wirklich sinnvolle Möglichkeit, wenn man nicht extrem viel Ausschuss produzieren will.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Erwarte ich zuviel

Forenregeln