SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Brauche Rat im Mietrecht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2007, 11:10   #1
Sonnenkind

Zitat:
Zitat von primihengst Beitrag anzeigen
Das weiß ich ja selbst noch nicht. Der Brief kam erst gestern, und bevor wir darauf antworten, möchten wir halt so gut wie möglich über unsere Position Bescheid wissen. Dann sehen wir weiter.
Ach so, ok. Ich dachte, der Inhalt des Aufhebungsvertrages sei schon bekannt.
Ja nicht mit einfach "Ja" antworten. Hör´ Dir erst an, was er zu bieten hat.
In diesem Fall gibt es durchaus vorstellbare "Zwei-Gewinner-Modelle"!
Alt 24.06.2007, 01:10   #2
simply black

Einiges hier liest sich ein wenig wie die Urteilsauszüge im "Das Goldenen Blatt" :-)

Rechtslage:
Der Vermieter braucht einen Grund zur Kündigung.
Veräusserungsabsicht als solche ist keiner. Da ist der Regelfall, dass durch den Verkauf der neue Erwerber stumpf in alle Rechte und Pflichten des alten Vermieters eintritt und fertig. Veräußerung ist nicht Eigenbedarf.
Aber:
1. Der neue Eigentümer könnte Eigenbedarf haben. Das ist ein Kündigungsgrund.
2. Der alte Eigentümer kann einen Grund bekommen, wenn er die Hütte in vermietetetem Zustand trotz ausreichenden Bemühens nicht verkauft bekommt, aber unvermietet einen Interessenten nachweisen kann. Die sogenannte angemessene wirtschaftliche Verwertung ist ein Grund. Legt er ihn dar und kann er ihn beweisen hat er einen KGrund.
Aber selbst wenn er den hat:
Mit einem Anwalt, der sich die Hose nicht gerade mit der Kneifzange zumacht, schleppst Du einen Kündigungsrechtstreit leicht über 2 bis 3 Jahre. Ich sage das, obwohl mir der Vorteil dieser Verzögerung (bei vorhersehbarem Unterliegen am Ende) nicht so recht einleuchtet. Viele Mieter faseln da was von "Prinzip". Ist ein teures und welches genau das sein soll ist mir auch nicht klar. Mir leuchtet nicht mal der Wunsch, wohnen zu bleiben, ein, wenn ich weiß, dass ich unerwünscht bin, denn ärgen kann mich der V schon nett.

Soviel zur Rechts- und Motivlage.

Fazit:
Lasst Euch auf intelligente Verhandlungen ein. Das füllt das Portemonai und schont die Nerven. Lasst Euch Umzugskosten und Renovierungsaufwand entschädigen, sein schlechts Gewissen wird zahlen. Einigt Euch auf ne angemessene Räumungsfrist und gut ist. Der Kampf ums Prinzip, von dem profitiert pekuniär und nervlich nur Euer Anwalt

1x.com

Geändert von simply black (24.06.2007 um 01:15 Uhr)
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 07:52   #3
Sonnenkind

@simply black
Zitat:
Einiges hier liest sich ein wenig wie die Urteilsauszüge im "Das Goldenen Blatt" :-)
? ? ?

Soll das jetzt die Rechtfertigung dafür sein, daß Du weiter unten lediglich alles wiederholst? Es hat nie jemand etwas Abweichendes von dem behauptet, was Du schreibst!
Das "Goldene Blatt" wirst Du ja kaum aufwerten wollen...

Zitat:
2. Der alte Eigentümer kann einen Grund bekommen, wenn er die Hütte in vermietetetem Zustand trotz ausreichenden Bemühens nicht verkauft bekommt, aber unvermietet einen Interessenten nachweisen kann. Die sogenannte angemessene wirtschaftliche Verwertung ist ein Grund. Legt er ihn dar und kann er ihn beweisen hat er einen KGrund.
Das meinte ich ja - aber was ist "ausreichendes" Bemühen? Und wer entscheidet das?
Das kann allein zwei Jahre betragen, ohne Rechtsstreit.

Geändert von Sonnenkind (24.06.2007 um 07:55 Uhr)
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 09:12   #4
nightcruiser

also ich würde mich um meinen eigenen vorteil bemühen.

Ahnt ihr wie schön ein Umzug ist, den eine Firma für euch macht? Eine Wohltat sag ich euch.
Oder stellt euch vor, der Vermieter kümmert sich um eine neue Wohnung für euch. Die Vermieter kennen sich untereinander und schachern und kunkeln was das Zeug hält. Ich würde dem Vermieter deutlich signalisieren, dass man durchaus unterschreiben würde, aber das man für einen Umzug und die Wohnungssuche aus beruflichen Gründen keine Zeit habt.
Ihr wisst schliesslich nicht was der neue Vermieter für einer ist und was der mit der Wohnung vor hat bzw. mit euch
nightcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 11:09   #5
simply black

Sonnenkind :-)

Du warst nicht angesprochen. Bischen empfindlich heute? War nicht böse gemeint.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2007, 20:13   #6
Sonnenkind

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Sonnenkind :-)

Du warst nicht angesprochen. Bischen empfindlich heute? War nicht böse gemeint.
Ok, is schon in Ordnung!
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Brauche Rat im Mietrecht

Forenregeln