Zitat:
Zitat von Michi
Ich hatte beide Modelle und habe das Tamron inzwischen verkauft. Die Vergütung sieht bei beiden gliech aus und die Blende ist bei beiden kreisrund. Auch bei der Mechanik gibt es keinen Unterschied. Minolta hat den den Chip aber anders programmiert. Das Minolta hat eine eigene ID-Nummer bekommen, während das Tamron die gleiche ID wie das Minolta 24-105 verwendet.
Beim Betrieb mit Konvertern oder Zwischenringe müssen diese beim Tamron unbedingt alle 8 Kontakte durchschleifen, während beim Minolta auch 5 Kontakte ausreichen. Beim Minolta fehlt die Zoomlock-Taste des Tamrons. Eine Fokusstop-Taste hat keines. Das Finish gefällt mir beim Minolta besser.
Wenn Minolta behauptet, daß die Vergütung biem Minolta besser sei, dann ist das Marketing, um den höheren Preis zu rechtfertigen. Die Endkontrolle ist vielleicht beim Minolta besser, abe auch da gibt es Gurken. Meiner Mienung nach sind die wichtigen Komponenten wie Linsen, Blende und Mechanik bei beiden absolut gleich.
Gruß
Michi
|
hm, also könnte man durchaus zum tamron greifen. weißt du auch zufällig wie das AF 28-70mm 2.8 EX DG abschneidet? wahrscheinlich eher schlechter als das tamron - oder?