SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Compi-Frust und Frage zur Datensicherung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2007, 14:25   #1
ViewPix

Windows XP hat doch eine Sicherung an Bord.

Programme/Zuberhör/Systemprogramme/Sicherung

Da kann man das gesamte System sichern.
Dann auf dem neuen Rechner Windows installieren (das muss sein) bestenfalls ist es schon installiert und das Backup einspielen.

So sollte das funktionieren.

Wenn Du sensible Daten auf dem Notebook hast (z.B. Aktfotografie) dann würde ich mir von O&O Software die Testversion von SafeErase Downloaden und den Rechner sicher löschen, sodass Daten nicht wiederhergestellt werden können
Alt 14.06.2007, 14:28   #2
-TM-

Die eingebaute Windows-Sicherung??
Und das läuft??
Ach ja - was das Plätten der sensiblen Daten auf der alten Platte anbelangt, kann man das auch wieder stinkeinfach mit dem kostenlosen Linux-Bordmittel dd erledigen: dd if=/dev/zero of=/dev/hda überschreibt die komplette Platte mit Nullen. Da ist nachher auch nix mehr zu holen. Aber garnix.
Alt 14.06.2007, 14:35   #3
ViewPix

Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
Die eingebaute Windows-Sicherung??
Und das läuft??
Windows läuft doch auch
Mal im Ernst, man muss nicht alles schlechtreden.

Alle Progrämmchen und Dienmste die man kostenfrei nutzt weil sie bei Windows dabei sind funktionieren doch in der Regel.
Alt 14.06.2007, 14:48   #4
-TM-

Da sind meine Erfahrungen leider andere...
Ich brenne mir für viele solcher Situationen lieber kurz eine genauso kostenlose Knoppix, mit einem Tool-Satz, von dem ich genau weiß, was er tut. OK - ich gebe zu, daß man sich da nicht in 'nem halben Tag rein einarbeitet. Meine Erfahrung zeigt bislang, daß man, falls doch mal etwas schief läuft, mit den Linux-Tools und einer Runde Google den Tag in 99,9% der Fälle noch retten kann. Läuft bei Windows was schief, war's das häufig.
Wie gesagt - ich habe leicht reden. Auf meinem Laptop läuft seit Jahren Linux als Produktivsystem. Zu Hause stationär habe ich es mit Windows parallel installiert. Für Anfänger sieht das vielleicht anders aus. Aber ich finde es trotzdem wichtig, meine Erfahrungen zu berichten und bewährte Alternativen aufzuzeigen.
Alt 14.06.2007, 15:00   #5
ViewPix

Wunderbar, das gefällt mir!
Du bist eigentlich der erste der nicht als überheblicher Linux-Anwender daherkommt.
Natürlich ist es hilf- und lehrreich wenn man Erfahrungen und Tipps aus allen möglichen Lagern hier erfährt
Alt 14.06.2007, 15:07   #6
baerlichkeit

Es ist schon erstaunlich wie sich die Ergebnisse der Ct Umfragen bezüglich Notebook Service im echten Leben widerspiegeln...

Mein Tipp, ohne (glücklicherweise) den Asus Service zu kennen... Entweder die Platte gleich behalten (wenn das so mit Asus ok geht) und ansonsten ALLES darauf löschen... Bei Dell habe ich das Problem nicht, weil die Leute vor meiner Nase reparieren, aber wer weiß schon was irgendwelche Leute damit anstellen, wenn du keinen Blick darauf werfen kannst.
Falls Linux nicht zur Hand ist such mal nach KillDisk, arbeitet perfekt.

Grüße Andreas
Alt 14.06.2007, 16:40   #7
John Doe

Hallo zusammen,

also bislang hatte ich keinerlei Probleme mit dem ASUS Service. Wir benutzen in unserer Firma fast nur ASUS Maschinen und wenn mal was dran war, haben wir die Maschinen IMMER ohne Festplatte eingeschickt. Als Privatperson gehe ich zu meinem Hardwaredealer und lasse den die Festplatte ausbauen, so wegen den Garantiebestimmungen. Wenn das Notebook aus dem Netz stammt, könnte sich das natürlich als Problem herausstellen.

Zudem würde ich auch niemals eine Festplatte zu einem Servicepunkt, egal welcher Firma geben, sofern da auch nur der Hauch von privaten Daten drauf ist. Auch die tollen Eraserproggis sind keine Garantie, man glaubt kaum was sich nicht alles wiederherstellen lässt.

Gruß Uwe
Alt 14.06.2007, 16:59   #8
guenter_w

Hallo!

Ich habe eine ganz banale Vermutung, nämlich die, dass der Brenner überhaupt nicht defekt ist!

Dieselbe Erfahrung machte ich nämlich an meinem Desktop mit einem relativ neuen Brenner (2 Monate alt), den ich aus einem anderen Compi ausgeschlachtet hatte, der wegen Mainboard- und anderer Defekte endgültig hinüber war. Trotz absolut handbuchgetreuer Deinstallation aller vorherigen Treiber und Installation aller gerätespezifischen Dateien wurde der Brenner als solcher erkannt, aber es ließ sich nichts brennen!

Nach einer Reparaturinstallation von XP geht plötzlich alles wie geschmiert! D.h. vielleicht erst mal "tabula rasa" machen und den Laptop einfach Stück für Stück frisch aufsetzen (Daten-Backup natürlich vorausgesetzt). Einschicken kann man ihn hinterher immer noch!

Gruß

Günter
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Compi-Frust und Frage zur Datensicherung

Forenregeln