Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Skateboard Slalom Worldcup
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2007, 21:53   #1
amateur

Skateboard Slalom Worldcup

Hallo,

was es nicht alles gibt! Direkt vor unserer Haustür findet an diesem Wochenende der Skateboard Slalom Worldcup statt. Immerhin 18 Nationen treten in einer Amateur- und einer Profiklasse gegeneinander an. Die Jungs (und ein paar Mädels) bringen wirklich eine unheimliche Energie auf den Asphalt, während sie die Hütchen umschlängeln. Sehr beeindruckend. Ich hoffe, dass kommt auf den Bildern ansatzweise rüber.

Kamerafahrt

Und eine der wenigen weiblichen Teilnehmer:

Finalistin

Edit: Sehe gerade, dass ich das Ding ins Album gesetzt habe. Es sollte eigentlich in die Kiste. Dann könnt Ihr halt ungehemmter einprügeln.

Viele Grüße

Stephan

Geändert von amateur (03.06.2007 um 19:32 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2007, 21:28   #2
amateur

Themenersteller

Hi,

da das hier so richtig gut ankommt und mir außerdem dunkle Mächte ins Ohr flüstern, dass ich es wider meine Natur mit Action-Mitziehern versuchen soll, kommen hier noch zwei Bilder vom heutigen Tag. Ich hatte aus Zeitgründen leider nur 10 Versuche. 2 davon zeige ich einfach mal:

Rasante Balance

Um eine 1/10 Sekunde

Viele Grüße

Stephan
Alt 03.06.2007, 23:08   #3
jubilee33

Wow, Stephan

Die erste Mitzieher ist Klasse!
Schön vom Hintergrund freigestellt und trotzdem scharf genug:
Da kommt die Speed klasse rüber :top

Das zweite fällt gegen das erste ein wenig ab.
Das ist mir irgendwie zu durcheinander

gruß Martin
Alt 08.06.2007, 13:42   #4
amateur

Themenersteller

Hallo Martin,

vielen Dank für das Feedback! Beim zweiten Bild sieht man den Konkurrenten vorne unscharf im Bild. Deswegen hatte es für Reiz genug, es hier einzustellen.

Generell hätte ich wohl noch wesentlich mehr Versuche benötigt. Das Problem bei diesen Mitziehern war ja noch, dass beim Slalom eben keine so kontinuierliche Bewegung vorhanden ist. Insofern war das zweite Bild ein wirklicher Glückstreffer!

Viele Grüße

Stephan
Alt 08.06.2007, 21:55   #5
jms

Hi Stephan,

die ersten beiden Bilder sind mir etwas zu statisch. Ich hätte gesagt - nimm ne kleinere Blende, dass der Hintergrund mehr verschwimmt und das Motiv besser frei gestellt wird - aber DU hattest ja schon Blende 5.

Der erste Mitzieher ist genialst - da passt alles. Sieht echt krass aus - dass der Kopf so scharf ist.

Grüße jms
Alt 09.06.2007, 07:57   #6
wwjdo?

Der erste Mitzieher ist super - Dynamik pur!

Beim zweiten stört - wie schon erwähnt - die Person im Vordergrund.

Die ersten beiden sind technisch sauber, von vorne hat müssen die Verschlusszeiten auch nicht zu kurz sein. Was mir allerdings an beiden auffällt ist der relativ dunkle Bildeindruck und mit einem Tele hätte man vermutlich den HG noch ein wenig unschärfer hinbekommen!?
Alt 09.06.2007, 08:32   #7
Schlaudenker.de

Zum ersten Mitzieher (Rasante Balance): Erst dachte ich: "Auf der linken Bildhälfte sieht man ja gar nichts, Platzverschwendung". Aber genau das macht den Reiz aus. Wenn das Bild groß genug ist bzw. wenn man dicht genug ran geht, taucht man so richtig tief ein, in die Szene.

Und am Ende ladnet der Blick eh auf der rechten Bildhälfte (sekundäre Bildregion).

Die Augen sind scharf. Nochmal: Echt super gelungen!

Zur Finalistin: Wenn Du das Glück gehabt hättest, dass die Schräglage genau anders herum gewesen wäre (wie bei Kamerafahrt), wäre das Bild gestalterisch m.E. noch schöner. Du kannst das ja mal ausprobieren, indem Du das Bild spiegelst. Nur mal, um den Effekt zu sehen.

Geändert von Schlaudenker.de (09.06.2007 um 08:39 Uhr)
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 09:16   #8
amateur

Themenersteller

Huch, was ist denn hier los! Ich hatte diesen Thread bereits abgeschrieben.

Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
die ersten beiden Bilder sind mir etwas zu statisch. Ich hätte gesagt - nimm ne kleinere Blende, dass der Hintergrund mehr verschwimmt und das Motiv besser frei gestellt wird
Also ich finde nicht, dass den ersten beiden die Dynamik fehlt. Die Bilder an sich sind zwar absolut statisch, da gebe ich Dir recht, aber man sieht meiner Meinung nach an der Körperhaltung die Dynamik. Und die Gesichtszüge sind eingefroren, was die Anstrengung und Konzentration deutlich macht. Bzgl. der Freistellung hast Du beim zweiten Bild recht. Die könnte noch besser sein und ich hätte mit einer größeren Blende arbeiten können. Beim ersten finde ich den Kontext des Skateboardkameramanns im Hintergrund ein zusätzliches Bildelement.

Zitat:
Zitat von wwjdo?
Was mir allerdings an beiden auffällt ist der relativ dunkle Bildeindruck und mit einem Tele hätte man vermutlich den HG noch ein wenig unschärfer hinbekommen!?
Nicht wirklich. Nur eine kleinere Blende hätte geholfen. Der relativ dunkle Bildeindruck ist mein altes Problem der Kalibrierung an verschiedenen Arbeitsplätzen. Eine Korrektur ist aber leicht möglich. Werde ich noch einmal angehen.

Zitat:
Zitat von schlaudenker
Zur Finalistin: Wenn Du das Glück gehabt hättest, dass die Schräglage genau anders herum gewesen wäre (wie bei Kamerafahrt), wäre das Bild gestalterisch m.E. noch schöner.
Jau, da hast Du recht! Die Fahrer(innen) konnten entscheiden, von welcher Seite sie in den Parcours einfahren. Deswegen kamen die am scharf gestellten Hütchen mal links und mal rechts herum angefahren. Ist also überhaupt nicht von mir gesteuert. Ich war froh, wenn Dir mir nicht aus dem Bild gefahren sind.

Vielen Dank für das vielfältige Feedback!

Stephan
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Skateboard Slalom Worldcup

Forenregeln