![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo Babette,
wenn ich das richtig verstehe, ist das erste Bild das Original und das zweite nachgearbeitet... Die Kamera hat die Belichtung korrekt eingestellt. Die grüne Hintergrundfläche ist wesentlich größer und die Kamera hat sie korrekt belichtet. In Konsequenz ist das (süsse) Katzengesicht zu dunkel. Das nachgearbeitete Bild ist wiederum perfekt. Perfekte Schärfe, an Zeichnung das Maximum rausgeholt ohen Abstriche, alles super sichtbar. Meiner Meinung nach hat hier panasono etwas übertrieben (bitte, sollte keine negative Kritik sein, sondern mein persönliches Empfinden). Über den Ausschnitt kann man streiten, mir gefällt`s so, wie es ist. Tiere kann man nicht immer so ablichten, wie posierende Menschen, Punkt. Und ein natürliches Foto ist besser als zu stark nachgearbeitetes. Schöne Grüße
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nachtrag:
Teddy hat es doch noch besser gemacht ![]()
![]() |
#3 |
|
Ich nehme mal an es geht hauptsächlich um die Belichtung? Für eine korrekte Belichtung des dunklen Gesichts wäre die Spotmessung das Mittel der Wahl gewesen. Da es jedoch deutlich dunkler ist als der Rest des Bildes, wäre dieses insgesamt etwas überbelichtet gewesen. Ich hätte versucht, über die Belichtungskorrektur (oder Belichtungsreihen) den besten Kompromiss aus beidem (unterbelichtetes Gesicht und überbelichteter Rest) zu finden und dann noch probiert, per EBV was raus zu holen - wurde hier ja auch gemacht, aber das Bild ist meiner Meinung nach noch nicht die beste Grundlage dafür.
Am besten wäre es gewesen, das Gesicht mittels Blitz ganz leicht aufzuhellen, dazu hätte man auch noch ein wenig weiter abblenden können.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (20.05.2007 um 14:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also ich find das zweite und vor allem auch Teddy`s verdammt gut
![]() Nich soooo pingelig sein ![]()
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Erstmal vielen Dank wieder an Euch und sorry, daß ich mich jetzt erst wieder hier melde!
Das ist ja super lieb von Euch, selber Hand anzulegen! ![]() Mir gefielen halt beide Fotos nicht, weil ich sie typisch für das finde, was ich halt an einen Fotos auszusetzen habe! Ich finde sie "schwammig" - also nicht scharf, sondern irgendwie ...eben nicht 100%ig scharf! Sie sind nicht klar, nicht brillant, nicht rein...ich weiß nicht, wie ich das sagen soll? Versteht Ihr, was ich meine? Ich hatte dazu schon hier im Forum geschrieben, als ich auf Objektivsuche war! Muß gleich mal nach dem Link suchen, damit Ihr mal schauen könnt, was ich z.B. gerne für Fotos machen würde, bzw. was ich für perfekt halte! Ich bin sicher, ich stelle die Kamera falsch ein! Aber irgendwie habe ich auch wie ein Brett vorm Kopf, wenn ich mit der Cam draussen bin! Ich fotografiere ja jetzt mit der M-Einstellung! Das ist für mich nicht leicht...ich muß so viel überlegen... Aber in meinem anderen Beitrag sagte man mir, ich solle mal Fotos hier einstellen und dann halt gucken, was ich falsch gemacht habe! Also bei diesem Foto von unserer Katze Jessie hätte ich also am besten eine Belichtungsreihe machen sollen (da ihr Gesicht zu kontrastreich ist wahrscheinlich, oder?) und/oder einen Aufhellblitz verwenden sollen, richtig?!
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hier mal der Link zu meinem anderen Beitrag (zu meiner anderen Frage bzgl. Objektiv). Da komme ich auch auf mein "Problem" zu sprechen:
![]() |
#8 |
|
![]() ![]() ![]() Schonmal dran gedacht auf A zu schalten, die Blende zu variieren und mit der Belichtungskorrektur zu arbeiten???? Ich bin fast ausschliesslich im A-Modus unterwegs, verändere je nach Motiv die Beli-Meßmethode. Workflow: Schuss, Kontrollblick aufs Display, dann ggfs: +-EV, Schuß
![]()
|
|
|