![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Beim Kölner Stammtisch möchte ich nach wie vor gerne dabei sein.
Termin Freitag 18:00 Uhr passt mir gut - da ich in der Regel mit Bus und Bahn unterwegs bin muss ich allerdings spätestens um 21:56 Uhr den Zug von Köln nach Bonn erwischen, damit ich dort den letzten Bus nach Hause nutzen kann. Alternative wäre etwas bis ca. 6:00 Uhr in Köln zu unternehmen - das ist aber wohl eher Theorie. Von meiner Seite aus passen auch alle möglichen anderen Wochentage - Problem der doch recht frühen Rückfahrt nach Hause ist für mich dabei immer gleich. Fototermin während des Stammtisches oder (meiner Meinung nach günstiger) Fototermin unabhängig vom Stammtischtermin (auf dem Stammtisch vor dem Fototermin wird Ort und ggf. Thema des Fototermins abgestimmt, auf dem Stammtisch nach dem Fototermin werden die Ergebnisse und ggf. aufgetauchte Probleme besprochen) halte ich nach wie vor für günstig. Wir müssen uns aber darüber im Klaren sein, dass Planung und Durchführung eines Fototermins sehr aufwendig sein kann und nicht mit dem Bestellen einer Sitzgelegenheit für x Personenen am Atum y getan ist. Ich möchte daher nicht, dass diese Arbeit an einem Oberhierten (könnt man auch Opfer zu sagen) hängen bleibt - der Vorschlag eines Organisationskommittes scheint mir da schon ehrlicher und ich mache da auch mit (komme allerdings nicht aus Köln sondern aus der Nähe von Bonn - das ist aber noch recht nah an Köln dran). Wenn wir Fotos besprechen möchten (da bin ich für), wird die Lokalität ein Problem: - wir benötigen einen Raum in dem man ohne Nutzung eines Megaphons miteinander diskutieren kann - wir müssen die Bilder gemeinsam sehen können. Das bedeutet a) Beamer (wäre wohl die beste Lösung) oder b) jeder bringt sich (s)einen Laptop mit und die Bilder werden über Weitergabe von Speichermedien (CF-Karte, CD usw.) oder über Einstellen in einer Bildergallerie des Forums (das ist dann wieder ein Problem für alle Modemnutzer) an jeden verteilt oder c) die Bilder werden in Papierform (Druck, Ausbelichtung) mitgebracht. a) bedeutet einen hohen Materialaufwand (Laptop + Beamer + Leinwand). Auch darf der Raum dann nicht zu hell sein bzw. sollte abgedunkelt werden können. Sowohl Monheimer Hof als auch Rennbahn scheiden da wohl aus. b) bedeutet für alle Teilnehmer ziemlich viel Gepäck (Laptop) und bedeutet auch, dass dann Fototermin und Besprechungstermin (Stammtischtermin) getrennt sein müssten (mir reicht beim Fotografieren schon das Gepäck Kamera+Objektive+Zubehör - den Laptop möchte ich da nicht auch noch mitnehmen müssen). c) führt dazu, dass viele keine Bilder mitbringen werden. Wenn man das Bild besprechen möchte bietet sich ein größerers Format (20x30) an. Das geht dann schon in's Geld (Druckertinte/Papier) und es ist fraglich, ob man dieses Geld in den Druck von unfertigen oder nicht gelungenen Fotos investiert. Ein solcher Termin lebt aber meiner Meinung davon, dass möglichst Bilder von vielen unterschiedlichen Teilnehmern besprochen werden. Solange wir keinen geeigneten Raum (ruhig, abdunkelbar) und geeignetes Gerät (ich selbst habe keinen Beamer, den ich zur Verfügung stellen könnte - hinzu kommt noch das Transportproblem insbesondere bei Nutzung von Bus und Bahn) zur Verfügung haben, sollte bzw. müsste Bildbesprechung dann im Forum stattfinden (Bild auf Gallerie hochladen, besprechen im Stammtischtread). Da gibt es dann vielleicht aber auch Berührungsängste (huch, jetzt soll ich auch noch Bilder mit Fehlern zeigen und jeder kann sehen, was ich alles noch nicht beherrsche..). Mal abgesehen davon, dass mein Text hier viel zu lang ist ![]() - wer hat allgemein Interesse an gemeinsamen Fototerminen? (Achtung: dafür wird vermutlich meist ein Samstag oder Sonntag "draufgehen") wenn Interesse besteht: - wer hat Ideen für eine Fototour? (Hellental mit der Greifvogelstation finde ich schon mal klasse) - Besprechung des Fototermins während des Stammtisches (Festlegen des Fototermins mit zugehörigen Organisatoren / Besprechung des Fototermins) in Ordnung? Andere Ideen? - gibt es eine geeignete Lokalität (möglichst in Köln oder zumindest gut erreichbar) in der auch eine Bildbesprechung (also möglichst ein eigener Raum) möglich ist? - woher bekommen wir die Technik (Beamer/Leinwand)? viele Grüße Manfred
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Stammtisch
Hallo,
zum Thema Fototouren: Also ein Mangel an Möglichkeiten, wäre in Köln wohl kein Problem: Zoo/Flora; Ein sogenannte: Romanische Kirchen in Köln-Tour; Schokoladenmuseum; LVR-Turm, um nur einige zu nennen. Wegen dem Raum müssen wir dann klarstellen, ob wie bis dato, in einer Gaststätte/Restaurant, oder einen Raum, z.B. von der Kath./Evan. Kirche, der Kölner Kamera Club von 1951, hat sowas, war mal da Mitglied und könnte die Leute, von der Kirche fragen, ob wir den Raum, für einmal im Monat bekommen könnten. Das sind aber Fragen, die wir im Vorfeld klären müssen. LG Alex P.S. Vielleicht sollten wir ein Organisationskomitee erstellen und uns dann mal zusammen setzen. Wäre wohl effektiver ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() viele Grüße Manfred
![]() |
![]()
|
|
|