SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon Objektive analog auf digitaleCanon
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2007, 07:53   #1
joko
 
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Großraum Norddeutschland
Beiträge: 393
Canon Objektive analog auf digitaleCanon

Hallo, guten Tag

Eine Photofreundin fährt eine Canon EOS 3000 V mit folgenden Objektiven:
- Zoom Lens EF 28-80 1:4.0 - 55.6 II
- Zoom Lens EF 90-300 1:4.5 - 5,6
Beide Objektive haben je 7 Kontakte.

Nun meine Frage. Passen die Objektive an eine Digitale Canon.
Wenn ja an welche Modelle.
Hoffentlich bewegen sich hier in diesem Forum viel Canon Kenner.
Vielen Dank für das Lesen und eventuelle Antworten.

Achim, ein bekennender Minolta Fan
joko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2007, 09:00   #2
Blackmike
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
Hallo, passen tuen die, funktionieren werden die wohl auch. Und da es EF-Optiken sind, passen die auch an alle Body´s.

Für den Einstieg mit Sicherheit geeignet, mittelfristig aber mit dem Gedanken spielen, die bei gefallen des Hobby´s abzugraden.

Sind halt alte "Kitlinsen", nicht sehr lichtstark und nicht unbedingt schnell.

Black
__________________
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

Blacks Home (ok, im Aufbau, ich arbeite noch dran)
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 11:31   #3
Daydreamer
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Jena
Beiträge: 1.576
Du schreibst "Fotofreundin" - sie macht das also hobbymäßig. Damit legst du den Finger in die WUnde eines der absurdesten Digital- und Forenphänomene: Viele Schärfemakel etc. anhand derer heute bei Freaks wie uns Linsen kaputtdiskutiert werden, kommen natürlich erst bei starker Vergrößerung zum Vorschein. Da sie die Linsen immer noch hat, wird sie wahrscheinlich die meisten Fotos einfach auf normale Fotogröße ausbelichtet haben und gut war.

Ich denke, sie kann mit den Linsen (zumal sie ja wie gesagt an alle Canon-Digital-SLRs passen) noch sehr lange spass haben. Wenn sie aber Freund(in) von 100%-Ansicht, starken Ausschnitten und so weiter wird, dann ab in die Marketingmaschine und viel Geld investieren.

Da sie noch immer die 3000V hat, scheint sie eh nicht so daran interessiert zu sein, der technischen wie terminlichen Aktualität besonders viel Geld zu opfern. Wenn das Geld knapp liegt, sind die Kameras der Wahl wohl bei 350D/20D/20D zu suchen, wenns ganz eng ist ruhig auch noch die 300D. Ansonsten würde ich ganz stark zur 400D schielen (sofern das Gerücht mit den kleineren Frauenhänden bei ihr zutrifft und sie was "kleines aber feines" will), die ist inzwischen in ganz guten Preisregionen angekommen. Die 20D könnte preislich aber konkurrieren - die geht in letzter Zeit immer öfter deutlich unter 600,- weg, dem Canon-Cashback sei dank. Hier ist es aber quasi unmöglich, noch eine mit Garantie zu bekommen.

Zu guter Letzt noch ein Punkt, wo vielleicht doch investiert werden sollte:
Die Crop-Geschichte. Ich glaube nicht, dass eine Canon 5D eine Option ist, also sollte ihr natürlich der unterschiedliche Bildwinkel bewusst sein. Je nach Ansprüchen würde ich dann ergänzend für den WW ein Kitobjektiv 18-55 mitnehmen oder aber das 28-80er gegen das Sigma 17-70 ersetzen.
__________________
The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon Objektive analog auf digitaleCanon


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.