![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Das von Peter empfohlene Minolta 100-300 APO kann ich Dir ebenfalls wärmstens ans Herz legen. Ich habe es seit kurzem, und es schlägt die gängigen Budget-Zooms um Längen. Kosten darf ein gut erhaltenes Exemplar etwa 270-300 Euro. Davon ist jeder Cent gut angelegt. Die Kombination von Abbildungsleistung/Schärfe und einem Gewicht von nur ca. 440 g ist einmalig.
Gruß Michael
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Vielen dank für die ganzen Tips!!!
Eine Frage noch, wie groß ist denn der Unteschied zwischen dem 100-300 APO D und dem non D ???? Hmmm doch zwei Fragen... ...wie sieht es denn so mit dem Tamron AF 200-400 f5,6 DL IF aus ??? Edwin
![]() ![]() "Sanity for the sake of sanity is insane" ![]() Geändert von EdwinDrix (25.04.2007 um 19:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich kenne das 100-300 APO nicht und besitze "nur" das APO (D). Meines Wissens unterscheiden sich beide nur in der D-Funktion für die ADI-Blitzmessung. Optisch sollte kein Unterschied bestehen.
Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
hmmm eins müßt ihr mir mal erklären.
Ich muß jetzt eine logische Kette aufbauen. Also: Ofenrohr - das hab ich schon oft in diesem Forum gelesen, ist in diesem Brennweitenbereich unterhalb der teuren "Weißen" von der Abbildungsqualität so ziemlich das Beste was man kriegen kann. OK - genauso oft hab ich hier gelesen: Das große Ofenrohr steht dem "normalen" Ofenrohr in punkto Abbildungsleistung kaum nach. Es hat halt keine durchgehende Blende 4. Weiters - in dem Thread wo es um mein "angebliches" großes Ofenrohr drehte, das sich als erste Version des Ofenrohrnachfolgers entpuppte, hab ich mehrfach gelesen, das der Nachfolger des großen Ofenrohrs ihm in Sachen Abbildungsleistungen ebenfalls kaum nachsteht. Außerdem basierten alle folgenden Nachfolger des Großen Ofenrohrs auf der gleichen optischen Berechnung - also auch Edwins Sony 75-300mm. So.... wenn das alles wahr ist bedeutet das in etwa: das Sony 75-300mm kommt in der Abbildungsleistung in etwa an das Ofenrohr ran - hat keine durchgängige Lichtstärke, ist billiger verarbeitet -- ok! Ich verstehe nicht warum man dieses Sony 75-300 nun gegen ein Sigma 100-300mm tauschen soll - für immerhin noch mal einen guten Schluck aus der Euro - Flasche. Wenn die logische Kette einigermaßen schlüßig ist, hat er dadurch keine Vorteile bei der Lichtstärke, ein eingeschränktes Brennweitenspektrum, muß dafür noch mal Geld auf den Tisch legen, und bekommt dafür kaum bessere - wenn überhaupt bessere Abbildungsqualität - ich bitte um Aufklärung ![]() Grüße Cabal (Michael) PS der einzigste Umstand der das ganze für mich erklärbar macht wäre wenn ihr mich damals mit meinem Plastikbecher nur trösten wolltet als sich rausstellte das es eben kein großes Ofenrohr ist
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
... grade ist so ein 100-300 APO für glatte 256,00 Euronen rausgegengen... wow...
und unser Roland (Roland_Deschain) hat auch mitgeboten, ich habs genau gesehen!!! ![]() Edwin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Gut beobachtet
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
![]()
Hey Edwin, nur beobachten hilft nicht viel
![]() Es hätte eins, zwei, deins sein können ![]() Gruß Holly |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
öhhh... jaaaaaaaaaa... aber da war ich noch zu unentschlossen und um ehrlich zu sein bereue ich es mittlerweile
![]() Ich denke das der Preis recht gut war, aber meinem Glück hätte der Höchstbietende ein Limit von 300,00 gehabt. Ich hätte ab 260 passen müssen. @ Roland, DU BIST ENDTARNT!!!!! ![]() ![]() Edwin P.S.: nun werde ich erst mal mein Sony 75-300 verhökern...
![]() |
#19 |
|
Ach ja, noch was Edwin:
Nichts für ungut, aber ich glaube kaum, dass du dein Sony 75-300 (gabs ja auch schon als Minolta) auf eine Stufe mit dem sogenannten Großen Ofenrohr (der Ordnung halber: das aus Metall ) stellen kannst. Laut Beiträgen hier unterscheidet es sich kaum zum APO 100-300. Wohl allerdings stark zu deinem Modell. Sorry, kommt nicht von mir ![]() Ich selbst habe allerdings "nur" das große alte und bin begeistert von der Bildqualität und würde es auf die Stufe des "normalen" Ofenrohrs stellen ![]() Ein Vergleich zu deinem oder dem APO 100-300 habe ich allerdings nicht. Ich meine aber, hier schon Vergleiche gelesen zu haben. Eventuell findest du ja etwas. Viel Spaß Gruß Holly |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
also da habe ich etwas andere Vergleiche
![]() Laut dyxum und einigen Besitzern ist das Sony 75-300 dem alten Minolta 75-300mm f4.5-5.6 Vs I in Sachen Bildqualität absolut ebenbürtig. Nur hat das alte Minolta eine bessere Haptik durch den Metallbody. Obwohl einige grade auf das "Leichtgewicht" des Sony 75-300 stehen. Edwin
![]() ![]() "Sanity for the sake of sanity is insane" ![]() Geändert von EdwinDrix (25.04.2007 um 20:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|