Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » D7D bleibt hängen mit Sigma 28-70mm /2.8 EX
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 10:33   #1
jrunge

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
...Ich würde darauf tippen, dass hier schlicht ein mechanischer oder elektr(on)ischer Defekt vorliegt und das Objektiv zur Reparatur geben.

Gruß
PETER
Hallo Dirk,

ich sehe es wie Peter. Ob es ein mechanischer Defekt der Blendensteuerung am Objektiv ist, lässt sich eingrenzen: kannst Du den Blendenhebel des Objektivs ohne merklichen Widerstand von Offenblende bis zur kleinsten Blende bewegen?

Dann bliebe auch noch die Möglichkeit, dass Objektiv an der Kamera bei gedrückter Abblendtaste von Offenblende schrittweise abzublenden. Tritt dabei auch wieder ein Fehler bei Blende 11 auf, kann es eigentlich nur an der Blendenmechanik im Objektiv liegen.
Sponsored Links
Alt 17.04.2007, 13:07   #2
DirkMHoffmnn

Themenersteller

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die Infos. Alle anderen Objektive arbeiten einwandfrei.
Der Blendenhebel am Objektiv läßt sich bewegen, ich spüre auch keinen Unterschied zu anderen Objektiven. Wenn ich in das Objektiv hineinschaue dann stell ich allerdings fest, daß die Öffnung in der Blend enichts mit einem Kreis zu tun hat. Bei anderen Objektiven sieht es mehr oder weniger Kreisförmig aus. Bei diesme Objektiv hat es etwas von einem 5 Eck.
Das Surren ist übrigens sofort weg, wenn ich das Objektiv von der Kamera nehme.

Gruß
Dirk
DirkMHoffmnn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 16:50   #3
dbhh

Dynax 7D

Hi.
Mein EX F2.8 28-70mm (kein DG) brachte meine analoge Dynax7 sporadisch zum Ausflippen, sprich der Filmtransport setze ein ohne die andere Spule freizugeben (Folge: Kratzer auf dem Film/DIA). Klingt ein wenig artverwandt zu deinem Problem. "Natürlich" ist das damals sehr selten aufgetreten, daher kaum eine Chance dies einzugrenzen.
Das gute Stück wurde von SIGMA durch Tausch der Elektronik erfolgreich repariert. Defekter Chip? Bruch in der flexiblen Leiterbahn zu den Objektiv-zu-CAM-anschlüssen?

Gruß

Geändert von dbhh (17.04.2007 um 16:53 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 17:00   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von DirkMHoffmnn Beitrag anzeigen
Wenn ich in das Objektiv hineinschaue dann stell ich allerdings fest, daß die Öffnung in der Blend enichts mit einem Kreis zu tun hat. Bei anderen Objektiven sieht es mehr oder weniger Kreisförmig aus. Bei diesme Objektiv hat es etwas von einem 5 Eck.
Das ist normal und hängt von der Anzahl der Blendenlamellen ab - wenn das Objektiv nur fünf davon hat, ist die Blendenöffnung halt etwas "eckiger".

Was das eigentliche Problem angeht: möglicherweise greift der Blendenhebel der Kamera nicht an den Hebel im Objektiv, ich kann mich an solche Fälle mit Sigmaobjektiven erinnern (d.h. sie wurden im Forum besprochen). Vergleiche dein Sigma diesbezüglich doch mal mit einem anderen Objektiv, also ob da vielleicht was verbogen ist oder so.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » D7D bleibt hängen mit Sigma 28-70mm /2.8 EX

Forenregeln