![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Marchesi + Gardinenschienen
Zitat:
Amazon hat sich grad mit meiner Bestellung ne goldene Nase verdient (wohne im Ausland und hier gibt kaum deutsche Bücher). Besten Dank an Wild für die tollen praktischen Ratschläge. Schönen Abend allerseits ! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
die Überlegungen die du grad machst hab ich vor ner Woche gemacht ... Ich hab mich für die Einstiegsgeräte von Elinchrom entschieden, kostet zwar mehr als die von Wallimex, können aber auch etwas mehr, bzw lassen sich um 5 Blendenstufen regelen ( 1/16 ). Damit hast du in kleinen Räumen mehr möglichkeiten und musst nicht immer F8 oder 11 benutzen. Wobei deine Lichtausbeute ja auch abhängig vom Lichtformer ist. Bei mir ist das ne 135er Octabox ( Elinchrom ) und dazu kommt noch ein Striplight von Wllimex ( bis ich mir das von Elinchrom leisten kann ). Ansosnten würd ich auch weise Wände bevorzugen, und ggf mit schwarzem Molton abhängen ( hat auch wieder auswirkung auf die Lichtausbeute ). Falls es bei dir in der Nähe Workshops gibt oder ein Mietstudio würd ich da vorher mal vorbeischauen, das spärt dir evnt Fehlkäufe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Die Elinchromes sind auch nicht schlecht, ist halt auch eine Preisfrage, wieviel man für den Anfang ausgeben möchte. Ob die eine Blende nach unten weniger den Unterschied rechtfertigt, muß jeder für sich selber entscheiden. Praktisch ist es allerdings von Vorteil.
Nur wie gesagt, in einem kleinen Raum hat man mehr Probleme, das (überflüssige = reflektierte) Licht wegzuzaubern, als es zu bekommen. Vor allem, wenn man einmal nicht alles flächig ausgeleutet haben will, sondern nur partielle Ausleuchtung wünscht. Wenn ich einen Raum von 8 Meter Breite und 3-4 Meter Höhe zur Verfügung habe, dann ist das Streulichtproblem eher gering, aber wer hat schon eine eigene Turnhalle ![]()
![]() |
#4 |
|
Moin,
nochmal zu Blitzen... eigentlich egal...ist die Marke(für den Anfang), wichtiger wäre ein gewisse Anzahl von "Lichtformern"!!! (wobei "egal im Ausland" natürlich relativ ist..man braucht eben doch mal Zubehör und Ersatzteile!) das geht mit dem Normalreflektor los den man direkt, gegen die Wand/Decke und meist mit Schirm benutzen kann. Weitinkelrefl. mit Gegenstück.... Sonne, meist großer Engstrahler Flächenleuchten von 40x40 bis 100x100, besser noch Strip(Rechteckform) und Rund, als Kreis bis Okto...in allen Größen denn.... dein Porblem wird sein das du nicht immer das "gleiche" machst ![]() dazu...aus dem Baumarkt Styroplatten, nicht die ganz dünnen!(min 1cm besser 3-5cm) Heizungsplatten....Styro oder Schaum mit dünner geriffelter Alubeschichtung Kartons in weiß und schwarz...biegsam und...jede Art von Plastikplatten, meist PVC biegsam, schneidbar.... einen Satz billige Halteklammern(Tischler/Leimklammern) jegliche Art von Leisten.... alles Sachen die man immer braucht um licht wegzuschieben, zu reflektieren...aufzuhellen und es kostet wenig!!! fast alle Anfänger haben wenig Geld...dafür aber Ideen und mit ein wenig Handwerkskunst...geht das dann schon richtig gut! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
wir hatten wegen des Streulichts alle Wände schwarz gestrichen, incl. der Decke.
Es war auch ein kleinerer Raum. Und auch meine neue fotografische Wirkungsstätte ist ganz in schwarz gehalten.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|