SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schimpanse
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 21:15   #1
klaeuser

Schimpanse

Hallihallo,

ich hab grade noch was gefunden

Wie gefällt euch der Kleine
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2007, 23:15   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Klaus,

auf den ersten Blick finde ich das Foto richtig gut.
Nachdem ich es dann aber ein Minuten auf mich habe wirken lassen, haben sich ein paar "Störfaktoren" bei mir bemerkbar gemacht:
  1. Die ausgefressenen Spitzlichter stören mich am meisten. Ich weiß, der Kontrastumfang dieses Motivs ist kaum zu bewältigen. Und die mittenbetonte Integralmessung ignoriert dann einfach die flächenmäßig kleinen Bereiche, die total überlichtet werden, damit der Rest halbwegs ausgewogen belichtet aufs Foto kommt. Dank der Hinweise anderer User hier im Forum mach's ich bei solchen Lichtsituationen jetzt so, dass ich deutlich unterbelichte. Abgesoffene Tiefen lassen sich viel eher noch retten als ausgefressene (=übersteuerte) Lichter.
  2. Den Bildschnitt finde ich nicht ganz so gut. Ich hätte vielleicht den ganzen Affen weiter nach links gerückt - der Ellenbogen (aber nicht die Hand!) könnte ruhig abgeschnitten sein. Allerdings: Der Hintergrund in der rechten Bildhälfte scheint mir deutlich unruhiger zu sein. Wenn dem so ist, hat deine Bildkomposition den Vorteil des schöneren Hintergrunds in 2/3 des Bildes.
  3. Die knappe Tiefenschärfe gefällt mir sehr gut. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Bereich um die Augenpartie nicht noch ein bischen schärfer gegangen wäre.

Holla, das ist jetzt aber ein langer Kommentar geworden. Hoffentlich habe ich dir damit ein Wenig weiter geholfen.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 14:46   #3
klaeuser

Themenersteller

Hallo Anaxaboras,

erstmal danke für deinen Kommentar.
Ich kann die Punkte absolut nachvollziehen. Die Spitzlichter stören mich auch und wenn es gegangen wäre, hätte ich den Bildauschnitt auch anders gewählt - aber wenn ich mich recht erinnere war rechts daneben gleich eine leiste von der Plexiglaswand.
Mit der Belichtung muss ich noch üben. Das Foto ist durch eine milchige und dreckige Plexiglasplatte gemacht und ich musste doch mit EBV stark nachhelfen das es doch noch brauchbar wurde. Dafür bin ich ganz zufrieden.

Aber beim nächsten Besuch werd ich auf deine Tips versuchen zu achten.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schimpanse

Forenregeln