Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A100 vs. A1 mit Studioblitzanlage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2007, 13:56   #11
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Das Einfrieren von schnellen Bewegungen dürfte bei langer Abbrennzeit in Verbindung mit langer Belichtungszeit nix werden. Ein 1/4000-1/16.000sek-Verschluss ist hier natürlich haushoch überlegen. Ansonsten gibt's Blitzanlagen mit kürzerer Leuchtzeit. Wenn du deine Anlage runterregelst, kommst du dem gewünchten Bereich vielleicht schon nahe. Bei voller Leistung ist die Leuchtdauer für z.B. Wassertröpffchenchon zu lang.

Während vorher die A1 die tatsächliche Belichtungszeit bestimmte, ist bei einer DSLR die Abbrennzeit bestimmend. Vielleicht hilft dir schon ein kleiner regelbarer entfesselter Aufsteckblitz, z.B. von Braun für einen Zehner.
Die Abbrennzeit wird dir immer Grenzen setzen. Ich hatte mal eine Fuji S602, die konnte Verschlußzeiten von 1/10000 und natürlich konnte man bei solchen Zeiten auch blitzen. ABER: die Bilder waren dann viel zu dunkel, weil die Abbrennzeit des Blitzes länger war, d.h. von der Kamera wurde nur ein Teil der vom Blitz abgegebenen Lichtmenge erfasst. Die Leistung eines Blitzes wird über seine Leuchtzeit geregelt und der sind Grenzen gesetzt, also kann man mit so kurzen Verschlußzeiten tatsächlich nichts oder nur wenig anfangen. Tröpfchenfotos würde ich auch nicht als allzu anspruchsvoll bezeichnen, das kriegt man auch mit Hausmitteln hin (eben weil der Blitz die Bewegung einfriert). Richtige high-speed Fotografie (zerplatzende Luftballons o.ä.) macht man übrigens sogar mit langer Belichtungszeit (im Dunkeln mit akkustischen Auslösern usw. - der Blitz allein sorgt dann für den gewünschten Effekt).
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2007, 20:27   #12
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Ein langsamer Studioblitz friert Bewegungen in diesem Maßstab nicht mehr ein. In einem Nachbarforum zeigte jemand Bilder eines verwischten Tropens. Da hilft nur kurze Verschlusszeit innerhalb der Leuchtdauer eines starken Blitzes oder ein schneller, sprich runtergeregelter Blitz, am besten ein Kompaktblitz der manuell abgeregelt ist, innerhalb der Verschlussöffnungsdauer. In jedem Fall kommt relativ wenig Licht auf dem Sensor an.

Zur Verteidigung der Sony: Natürlich sind solche Anforderungen nicht die Regel aber 1/500 Sek wie bei der Nikon 70s und der Canon 1d wären mir lieber als mehr Megapixel.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 22:44   #13
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Sebastian W.
In einem Nachbarforum zeigte jemand Bilder eines verwischten Tropens.
Sowas kann auch an zu viel Umgebungslicht in Verbindung mit rel. langen Belichtungszeiten liegen. Wenn der Blitz mehr oder weniger die einzige Lichtquelle ist, ist die Belichtungszeit rel. egal, der Blitz ist in jedem Fall kurz genug.

Zitat:
aber 1/500 Sek wie bei der Nikon 70s und der Canon 1d wären mir lieber als mehr Megapixel.
Das sehe ich ähnlich, aber aus anderen Gründen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 18:32   #14
Wild!
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 741
Es gibt einen Grund, die Belichtungszeit kürzer als die Abbrenndauer der Blitzanlage zu wählen: Schnelle Bewegungen.
Sprünge.
Und es gibt einen zweiten Grund: Ein Objektiv auf der Blende zu halten, mit dem es am besten abbildet, ohne an allen Köpfen des Sets an der Leistung zu drehen. Mit der Zeit die Intensität der Blitzanlage zu regeln ist vielleicht unüblich, klappt aber in gewissen Grenzen ganz gut. Zumindest dann, wenn der Peak der Leistungsabgabe genau im Synchronfenster der Kamera liegt. Ist das nicht der Fall, dann ändert sich die Lichtfarbe einzelner Köpfe. Unsere A1 bildet so um die Blende 4 herum am schärfsten ab, und bis 1/8000sek. sind z.B. Walimexe noch sauber im Synchronfenster, aber eben übr die kürzere Zeit immer schwächer.
Unterhalb von 1/8000sek hört die Reproduzierbarkeit langsam aber sicher auf, mal sind die Blitze im Fenster, mal nicht und mal halb.
Die ganze Methode ist allerdings bei weitem nicht so genau und reproduzierbar wie das "übliche" Verfahren der relativ langen Belichtungszeit und dem irgendwo darin liegenden Flash, der je nach Leistungseinstellung mal länger und mal kürzer ausfällt.

Ist aber manchmal ganz praktisch, wenn man die Möglichkeit hat.
__________________
Mein Schloss, mein Rolls, meine Jacht, meine Geliebte, meine Kamera, meine Objektive....;-)

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A100 vs. A1 mit Studioblitzanlage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.