SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage: D7 behalten oder auf Cannon oder Nikon umsteigen ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2007, 12:55   #51
Gerhard-7D

Naja also von Schwergängikeit kann ich bei mir nix feststellen.

Und das mit der Ungenauigkeit des AF ist auch ne schwierige Angelegenheit.
Hab gestern nochmal unter schlechten Bedingungen damit bisschen rumgetestet und den Verhänltnissen entsprechend recht ordentliche Bilder bekommen. Ich hab schon fast die Vermutung daß die AF-Fehler mit den evtl. zusätzlichen Lichtquellen zusammenhängen.

Wie gesagt, an der Bildqualität bei richtiger Fokusierung gibts nix zu meckern.
Aber daß die Nikon´s ein besseres AF-Modul im Body verbaut haben liest man ja hier überall im Forum. Ob man das dringend braucht muß man selbst wissen.
Vor allem muß man aber bedenken daß ein Wechsel mit vielen Verkäufen und Neukäufen immer in´s Geld geht. Wenn man aber z.B. nicht auf Sony vertrauen will und sich mit seiner Minolta unsicher ist, sollte man wechseln, BEVOR man noch mehr in das System investiert.

Ich für meinen Teil bin trotz gewisser Schwächen immer noch ein Großer Fan der D7D. Vor allem aber ihres Bedienkonzeptes und der vielen Möglichkeiten die Sie bietet.
Ausserdem sind die ersten Erfahrungsberichte über die Sony Alpha ja sehr positiv, so daß ich ziemlich zuversichtlich bin, daß bis zum Ableben meiner D7D eine weiterentwickelte Kamera von Sony in den Läden steht, an der ich all mein Zubehör wieder verwenden kann.

Vor paar Monaten hätt ich Sie vor lauter Panikmache hier im Forum auch fast verkauft, aber inzwischen sehe ich das gelassener.
Ich bin zu 90% zufrieden mit der Kamera. Mehr kann man wohl auch bei anderen Herstellern nicht erwarten. Weil irgendwo immer Abstriche zu machen sind.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2007, 11:01   #52
rmaa-ismng
Gesperrt

@walross: voll unterschrieben...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 16:48   #53
dbhh

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D
(...) Die D80 würde mir da schon besser gefallen. Aber mit der hab ich bisher nicht fotografiert (Nur mal begutachtet). Hier würde ich also ähnlich vorgehen. Mal in Blöd-Markt o.ä. gehen und den netten Verkäufer bitten die Kamera Schußbereit zu machen. Dann paar Bilder knipsen und begutachten. Belichtung, Iso und sonstige häufig gebrauchte Schalter suchen und bedienen. Und dann entscheiden ob die Bedienung und das Ergebnis gefällt. (...)
So würde ich es auch machen.
Gruß
Alt 22.01.2007, 16:53   #54
dbhh

Re: 18-200 antwort an gerhard

Zitat:
Zitat von medusakatze
(...) Ich hatte schon einmal kurz dasselbe von Sigma auf der D7D und stellte nach nur kurzem Probieren ebenfalls fest , daß der Autofocus ziemlich langsam ist. Ich schob das auf das Objektiv (...)
Das mit dem langsamen AF schiebe ich inzwischen auch auf mein Sigma EX F2.8 18-50mm. Das MINOLTA F3.5-4.5 28-85mm (Ofenrohr-Generation 1) ist bei gleichen (guten) Lichtverhältnissen deutlich fixer. Der AF einer D80 mit Kit-Objektiv 18-135mm ist auch schneller als meine D7D mit dem Sigma EX, wie auch "gefühlt" die a100 mit Standard-Kit-Obj beim Kurztest bei MM.

Gruß
Alt 23.01.2007, 00:52   #55
ge1ge

Hallo dbhh,

ich hab auch das Sigma EX F2.8 18-50mm. Mit dem langsamen AF kann ich leben.

Was mir mehr Probleme bereitet, ist ähnlich wie bei Gerhard-D7, das der AF bei Kinderaufnahmen (AF-S, mittlere Sensor auf Auge) sporadisch unscharf stellt, insbesondere bei Innenaufnamen.

Mit Jornada hab ich einen Test mit versetzten Arzneischachteln gemacht und hier saß der AF auch bei Kunstlicht.

homtix und HolgerN, die auch das EX 2.8 haben, berichten von ähnlichen Fokusproblemen bei Innenlicht und Portraitaufnahmen.

dbhh, wie geht es dir bei der AF-Genauigkeit.

Beste Grüße
Gerhard
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2007, 15:09   #56
blauheinz10

Ich glaube nicht, dass das nur an dem Sigma-Objektiv liegt.

Auch ich habe, genau wie ihr, einige Fokusprobleme bei Innenaufnahmen (Blitz und/oder Innenlicht) und auch ich fote sehr oft Kinder.
Diese Fokusprobleme habe ich nunmehr bei einigen Objektiven festgestellt. Man könnte höchstens sagen, einige Obj. haben häufiger als andere solche Probleme.
Meiner Meinung nach ist hierfür das AF-System der Kamera der Hauptverursacher.

Hier meine Liste mit den Objektiven, die ich für Innenaufnahmen benutzt habe mit Häufigkeit der Fokusprobleme:
Min 17-35/ 2,8-4 sehr hoher Fokus-Ausschuss, Obj. deswegen verkauft
Min 20/ 2,8 hoher Ausschuss, Obj. bleibt aber für Aussenaufnahmen
Min 28/ 2,0 geringe, aber vorhandene Fokusprobleme trotz hoher Lichtstärke
Sigma 17-70, geringe Fokusprobleme, meist im Weitwinkelbereich
Min 24-105, sehr geringe Fokusprobleme
Min 28-70G, bis jetzt keine Fehlfokussierung festgestellt, aber auch wegen des geringen Weitwinkels an Crop sehr selten benutzt

Ich glaube fast, es gibt mehr eine Korrelation zwischen Weitwinkel und Fokusgenauigkeit als zwischen Typ des Obj. und der Genauigkeit, obwohl das bestimmt eine Rolle spielt.

Gruss
blauheinz10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 12:00   #57
dbhh

Zitat:
Zitat von ge1ge
(...)Was mir mehr Probleme bereitet, ist ähnlich wie bei Gerhard-D7, das der AF bei Kinderaufnahmen (AF-S, mittlere Sensor auf Auge) sporadisch unscharf stellt, insbesondere bei Innenaufnamen. Mit Jornada hab ich einen Test mit versetzten Arzneischachteln gemacht und hier saß der AF auch bei Kunstlicht. homtix und HolgerN, die auch das EX 2.8 haben, berichten von ähnlichen Fokusproblemen bei Innenlicht und Portraitaufnahmen.

dbhh, wie geht es dir bei der AF-Genauigkeit.

Beste Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard. Den typischen FF bzw BF Test mit drei-gestaffelten Objekten habe ich natürlich auch gemacht. Auch einen Test mit isometrischer Aufnamhe auf ein mm-skaliertes Testchart. Da ist alles OK. Da ich die meisten Aufnahmen im Urlaub mache, dann aber mit der DimageA2, habe ich noch nicht sooo viele Kunstlicht-Freihandaufnahmen mit der D7D gemacht. Ich achte drauf und werde berichten.
Gruß
Alt 25.01.2007, 01:32   #58
ge1ge

Zitat:
Zitat von blauheinz10
Min 17-35/ 2,8-4 sehr hoher Fokus-Ausschuss, Obj. deswegen verkauft
Das ist ja höchst interessant. Dieses Objektiv hab ich bei einem Händler getestet und auch den sporadischen Fehlfokus festgestellt und nicht gekauft.
Jetzt bräucht ich wirklich einen Fotohändler vor Ort, der geeignete lichtstarke Objektive hat, die ich vor dem Kauf ausgiebig testen kann.

Ich weiß jetzt wieder nicht obs an der 7D oder den Objektiven liegt.

Beste Grüße
Gerhard
ge1ge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage: D7 behalten oder auf Cannon oder Nikon umsteigen ??

Forenregeln