![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
###Nebenbei: als ich vor über dreißig Jahren erstmals in einer Dunkelkammer stand empfand ich eine "Neutralgraukarte" auch als braun.
Sehen muss man lernen.### nettes Beispiel.... noch soon alter Sack, herzlich willkommen im Club der Dinosaurier ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo Thomas,
ich verfahre seit geraumer Zeit so, das meine Bilder nur mir gefallen müssen ![]() Mein Kalibrieren sieht so aus, das ich die Bilder am Rechner bearbeite, bis sie mir gefallen. Meist sieht der Druck dann ähnlich aus. Man muß beim Digiknipsen immer eines bedenken: Der Bildschirm nimmt RGB, der Drucker CYMK, da sind schon Unterschiede vorprogrammiert, die der Ottonormalverbraucher geflissentlich übersehen sollte. Gruß Frank, der das perfekte Bild nie bei sich selbst sondern immer nur bei anderen sucht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo Thomas,
ich glaube auch das Du Dich zu sehr reingesteigert hast, denn Du willst ja mit Deinen Bildern nicht vorrangig Geld verdienen. Ich drucke selber nicht sondern lasse die Bilder ausbelichten, wobei jeder Dienst, wenn man sehr genau hinsieht, auch kleine Fabnuancen liefert. Übrigens denke mal an frühere Dias. Sie waren in Farbe doch von Film zu Film hatte man auch Unterschiede. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |||||||||
Themenersteller
|
Re: Monitor- u. Druckerprofilierung: ich geb's auf!
Zitat:
halten das Bild bewußt etwas kühler, sprich blauer. Es wirkt dadurch schärfer als bei deutschen oder europäischen Geräten. Zitat:
![]() Zitat:
![]() Und: _ähnlich_ , mehr nicht ![]() Zitat:
Klar das Verlage und Druckereien farbverbindliche Bilder brauchen, sonst ist das Geschrei, sprich Reklamation hinterher groß... Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Da hatt sich keiner einen Kopp über Farbunterschiede der einzelnen Filme gemacht, jedenfalls im Amatuerbereich. Und 400%-Ansichten gab es auch nicht... ![]() Sch....ß technischer Fortschritt ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
korrekt. Da aber nur ich meine Bilder bearbeite, brauche ich mir um Kalibrierung zum Glück keine Gedanken machen. Gruß Frank |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Die Fähigkeit, Farben wahrzunehmen ist nun einmal indivudell verschieden. Dann gibt es auch noch Leute mit mehr oder weniger stark ausgeprägten Farbschwächen. Außerdem weiß niemend, ob das Farbempfinden tatsächlich gleich ist..Farbe ist Licht einer bestimmten Wellenlänge, die Empfindung eine Sache des Gehirns. Und genau deswegen wird gemessen.. Unterschiede beim Film, ich kannte nur Kodakchrome 25 und S/W Apropos moderne Technik..weshalb hatte man früher einen Farbmischkopf und (allerdings analoge) Colorspektrometer a la Wallner und Co.? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Deutlich merke ich das, wenn ich mit dem re. bzw. li. Auge durch den EVF sehe. Meine Bilder hätten danach einen Rot- bzw. Blaustich. Aber... der Stich sitzt bei mir woanders. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
![]()
|
|
|