SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welcher Exif-Viewer/Editor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 10:44   #1
bianchifan

EXIF-Daten bekommst Du von jedem brauchbaren Image-Organizer angezeigt, z.B auch IrafnView oder ACDSee oder Thumbsplus.
Der ausführlichste für MInoltas ist Dalifer
bianchifan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2007, 12:16   #2
springm

Als Linuxer hab' ich eine Vorliebe für Kommandozeilenwerkzeuge. Und Image::Exiftool ist inzwischen auf www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ auch als standalone-Windows Version verfügbar. Ich schätze daran die Möglichkeit

* die Feinsteuerung der Ausgabemöglichkeit, also z.B. von vielen Bildern nur Brennweite, Blende, Belichtungszeit und Iso anzuzeigen
* die Möglichkeit, die Ausgaben in eine Datei umzuleiten, die man dann später evtl mit einer Tabellenkalkulation öffnen und auswerten kann
* und vor allem *dass man damit die Exifdaten auch verändern kann*

Ich erzeuge damit seit einiger Zeit ein regelkonformes Tag für die Drehung des Bildes (das ist bei der 7D ja ab Werk "verhunzt"...) und seit neuestem schreibe ich gps-Koordinaten in die Dateien.

Gruß - Markus
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welcher Exif-Viewer/Editor

Forenregeln