![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Tokina AF AT-X 2,8/80-200 mm vs. Sigma 2,8/70-210 mm APO
Das wäre eine Option, aber was ist mit der hinlänglich bekannten Serienstreuung gewisser Obj. ? Da wäre dann letztlich doch nur ein individueller Test von Sinn !
![]() LG Alex ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Nicht ganz, wenn ich als user mich für ein Objektiv intressiere, ist es für mich wertvoll zu erfahren das das Oblektiv eine hohe serienstreuung hat, und man könnte das auch nachweisen, im moment hört sich das dann nach " ich habe es, und weil ich nur gutes habe, ist meins ein ausreisser nach oben ?.
Dann könte man sowas einfach mal anschauen.
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Nicht weniger aber vor allem nicht mehr. Nach allem was man über Serientstreuung hört und liest und wenn man sieht wie weit die Urteile zu gleichen Objektiven von verschiedenen Quellen auseinanderklaffen, dann ist für mich klar, dass man die Ergebnisse solcher Vergleiche ÜBERHAUPT nicht verallgemeinern kann. Es sind einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren. - Licht (Helligkeit) - Licht (Farbtemperatur) - Belichtungszeiten - verwendetes Stativ - Genauigkeit der Fokussierung etc. ich habe selber schon festgestellt, dass meine Vergleiche innerhalb einer Bildreihe differieren, will sagen, dass der AF dann mal einen klitzekleinen Tick genauer scharfstellt oder einen selbigen ungenauer. Das sieht man dann vielleicht erst bei 150 % aber genau diese Ansichten kuckt man sich bei solchen Vergleichen unweigerlich an. ich bin dann dazu übergegangen jeweils 5 Bilder mit den gleichen Einstellungen zu machen. Aus diesen fünf suche ich dann jeweils die schärfsten raus und vergleiche diese direkt mit den entsprechenden "bestshots" des Konkurrenzobjektives. ich glaube nicht an einen Vergleichbarkeit unter "Forenbedingungen". Gruß PETER
![]() |
![]() |
#24 |
|
Ich kann mich Peter da nur vollinhaltlich anschließen, ich mache meine Tests ebenso, bzw. werte andere Tests für mich entsprechend.
![]() |
#25 |
|
okay, ich gebe zu wird fast nicht möglich sein einheitliche bediegungen zu schaffen,
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | ||
|
Re: Tokina AF AT-X 2,8/80-200 mm vs. Sigma 2,8/70-210 mm APO
Zitat:
viele Grüße Manfred
![]() |
![]()
|
|