Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Hoya übernimmt Pentax
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2006, 23:30   #1
gpo

hoffen....?

ich denke ...wieder mal einer wech vom fenster)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2006, 09:52   #2
modena

Nee, die Kameras von Pentax werden weiterhin produziert und
unter dem Namen Pentax verkauft.

Pentax kriegt sogar 2 der 5 Vorstandssitze.

Die Geschäftsfelder der Beiden ergänzen sich ja einwandfrei. Wieso sollte man Pentax also abschiessen?

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 10:25   #3
joki

Zitat:
Zitat von modena
Nee, die Kameras von Pentax werden weiterhin produziert und
unter dem Namen Pentax verkauft.

Pentax kriegt sogar 2 der 5 Vorstandssitze.

Die Geschäftsfelder der Beiden ergänzen sich ja einwandfrei. Wieso sollte man Pentax also abschiessen?

LG
Das wird ne reine Marketingentscheidung sein wie man die Namen einsetzt.

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 10:49   #4
Gerhard H.

Sollte Pentax nicht mehr oder weniger von Samsung übernommen werden?

Gerhard
Gerhard H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 10:54   #5
Falk

Themenersteller

Zitat:
Das wird ne reine Marketingentscheidung sein wie man die Namen einsetzt.
Das hängt wohl nur davon ab, ob das Kamerageschäft von Pentax profitabel ist. Und das bezweifle ich. Der Preisdruck im Markt hat in diesem Jahr enorm zugenommen, neue DSLRs werden schon für unter 500 € verscherbelt. Da kann man nur bei hohen Stückzahlen mithalten, oder gar durch Zubehörverkäufe gegenfinanzieren. Und Pentax hatte jetzt ein kleines "Fenster der Möglichkeit", mit viel Aufmerksamkeit eine Kamera in den Markt zu drücken, war aber nicht in der Lage, rechtzeitig zu liefern. Das Fenster schließt sich bald, wenn andere Marken ihre neuen Modelle für 2007 vorstellen, und dann versinkt die Marke in der Bedeutungslosigkeit. Ich schätze, bei den geringen Umsätzen von Pentax ist der Bereich nicht profitabel, daher steht der ganz sicher zur Diskussion. Hoya Pentax wird das dann "Konzentration auf die Kernkompetenzen" nennen, und die liegen im optischen Bereich.

Fraglich ist aber, ob es nicht trotzdem weitergehen kann im Bajonett, denn Samsung könnte ja die gleiche Rolle spielen wie Sony bei KoMi. Ob das aber so kommt, steht wiederum in den Sternen.

Völlig überraschend kommt diese Entwicklung jedenfalls nicht. Trotzdem wäre es schade, wenn wirklich wieder eine Traditionsmarke "weg vom Fenster" wäre.
Sponsored Links
Alt 22.12.2006, 12:33   #6
mts

Zitat:
Zitat von modena
Tokina, Hoya, Kenko und Slik gehören zu THK-Photo.
Tokina-, Hoya-, Kenko- und Slik-Produkte werden in den USA durch die THK-Photo Inc. vertrieben.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 13:16   #7
Falk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mts
Zitat:
Zitat von modena
Tokina, Hoya, Kenko und Slik gehören zu THK-Photo.
Tokina-, Hoya-, Kenko- und Slik-Produkte werden in den USA durch die THK-Photo Inc. vertrieben.
Und meines Wissens bedeutet das nicht, dass die Firmen zusammengehören, sondern eben nur eine gemeinsame Generalvertretung in den Staaten haben.
Alt 22.12.2006, 16:34   #8
snapshotmö

Zitat:
Zitat von Falk
[Das hängt wohl nur davon ab, ob das Kamerageschäft von Pentax profitabel ist. Und das bezweifle ich. Der Preisdruck im Markt hat in diesem Jahr enorm zugenommen, neue DSLRs werden schon für unter 500 € verscherbelt. Da kann man nur bei hohen Stückzahlen mithalten, oder gar durch Zubehörverkäufe gegenfinanzieren.
D'accord. Ich mein letztes Jahr irgendwo gelesen zu haben, dass die Traditionsmarken ganz erhebliche Probleme mit der neuen Situation haben. Ausnahme ist wohl nur Canon, die die ganze Bandbreite an Kameras abdecken können und ihr Geschäft mit den "Profikameras" (gemeint waren DSLR) komplett durch Einsteigerknippsen gegenfinanzieren können. Zumal Canon wohl auch in Eigenregie Sensoren herstellt (?!). Alle anderen wären mehr oder weniger auf andere Partner angewiesen, die gerne in das Kerngeschäft der Alteingesessenen eindringen wollen. Samsung ist einer davon.
snapshotmö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 16:48   #9
modena

Naja solange auch von Amateuren sehr fleissig die Profiserie von Canon gekauft wird, haben die es gar nicht nötig irgendwas gegenzufinanzieren.

Mit THK-Photo hab ich mich aber wirklich getäuscht. Das ist anscheinend wirklich nur die Generalvertretung von Tokina, Hoya, Kenko und Slik in den Staaten. Ich meine mal aber irgendwo gelesen zu haben, dass die trotzdem irgendwie verbunden sind. Kann mich natürlich aber auch irren.

MFG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 16:51   #10
snapshotmö

Zitat:
Zitat von modena
Naja solange auch von Amateuren sehr fleissig die Profiserie von Canon gekauft wird, haben die es gar nicht nötig irgendwas gegenzufinanzieren.
Möglich, aber bei Mischkalkulationen kenne ich mich nicht aus.
snapshotmö ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Hoya übernimmt Pentax

Forenregeln