Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erfahrungen mit alten Objektiven an der Alpha 100?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2006, 21:49   #1
Andreas L.

Erfahrungen mit alten Objektiven an der Alpha 100?

Hallo,
mich würde sehr interessieren, wie Eure Erfahrungen mit alten, nicht "digital optimierten" Objektiven an der Alpha 100 sind. Besonders spannend finde ich die Frage, inwieweit die Optiken mit den Erfordernissen eines 10MP Sensors mithalten können, oder eben auch nicht. Ich verwende einige der ersten Minolta-Objektive an meiner 7D und bin immer wieder erstaunt über die Ergebnisse, bin aber skeptisch, bis zu welcher Sensorauflösung das wohl gut gehen mag...
Gruß
Andreas
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2006, 21:54   #2
jottlieb

Ich verwende bisher u.a. ein Minolta AF 50/1,7 und das Minolta AF 70-210/4 ("Ofenrohr") an der Alpha und kann nicht klagen.
Ob die Objektive nun wirklich die vollste Auflösung bringen und die 10 MP ausreizen, kann ich nicht einschätzen.
Alt 14.12.2006, 22:33   #3
beemer1000

Hi,

ich habe die Alpha erst seit kurzem und über einige Probefotos mit den verschiedenen Objektiven bin ich bisher nicht hinausgekommen. Ich habe mir für die Kamera unter anderem das Ofenrohr und das Minolta 35-105 aus der gleichen Generation zugelegt. Nach meiner bescheidenen Meinung können sich beide hinsichtlich Schärfe und Wiedergabe absolut sehen lassen. Mir waren bei der Auswahl die hiesigen Objektivbesprechungen sehr hilfreich.

Schöne Grüße
Tom
beemer1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 14:55   #4
superburschi

Wenn du in mein Profil schaust kannst du sehen welche Objektive keine Schwierigkeiten machen, bei mir nämlich keine
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 15:57   #5
Andreas L.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von superburschi
Wenn du in mein Profil schaust kannst du sehen welche Objektive keine Schwierigkeiten machen, bei mir nämlich keine
[I]Wenn Du sagst, daß die alten Linsen keine Schwierigkeiten machen, bezieht sich das dann auf die Mechanische und elektonischen Funktionen, oder heißt das auch, daß die optische Leistung für einen 10MP-Sensor gut genug ist? (das würde mich sehr beruhigen...;-)

Gruß
Andreas
P.S.: um einige der alten "Klötze" beneide ich Dich richtig...
Sponsored Links
Alt 15.12.2006, 16:39   #6
Metzchen

...da kannst Du beruhigt sein. Die Auflösung reicht auch für den 10MP-Sensor. (Bei mir "alt": 70-210/4 und Tamron 200-400/5,6... ;o)
Alt 15.12.2006, 16:43   #7
Andreas L.

Themenersteller

Na fein, dann kann ich also mein Altglas noch 'ne Weile behalten...

Andreas
camargue-photos

Hamburger Fotoblog
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Erfahrungen mit alten Objektiven an der Alpha 100?

Forenregeln