![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Louvre und ein bunter Laden
Hallo,
dann will ich einmal unverzagt meine überaus erfolgreiche Paris-Serie fortsetzen! ;-) Der Louvre in zwei nahezu identischen Perspektiven und doch recht unterschiedlich: ![]() ![]() Welches Bild gefällt besser? Und noch ein Ausschnitt des Rollladens eines kleinen Geschäfts im 13. Arrondissement zur Mittagspause: ![]() Gut, es ist vollig symmetrisch und Symmetrie ist die Ästhetik der Einfältigen. :-) Aber könnt Ihr dem Bild etwas abgewinnen? Viele Grüße Stephan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Hey Stephan!
Zitat:
![]() Hättest Du noch 'nen Schritt weiter nach links gehen können, so dass Du den Ausschnitt vom Louvre behalten hättest, aber die Glaspyramide auch noch in die rechte untere Ecke geführt hätte? Dann wärs für mich perfekt, schöner Kontrast zwischen neu und alt, und dazu eine geniale Linienführung! Gefällt mir aber auch so schon ganz ausgezeichnet! Beim zweiten stört mich der unscharfe Wasserschleier im Vordergrund und die grünliche Färbung der Fontaine. Mal abgesehen davon, dass der Bildaufbau lang nicht so spannend auf mich wirkt wie beim Ersten. Zur Ladenlädenkunst: Hmm, naja, ich weiß nicht so recht. Für Minimalismus ist es zu bunt und zuviel drauf. Schön symmetrisch isses. Aber so richtig wirklich... nee eigentlich nicht. (Ist wahrscheinlich kein Trost, aber meine Versuche von ähnlichen Motiven gefallen mir auch nicht - da muss man wohl den passenden Geschmack haben oder die Super-Idee, so etwas interessant umzusetzen, denke ich.) LG, Hella
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Staphan,
so "mecker" ich mal wieder um. Beim ersten gefällt mir das Format nicht - irgendwei sind quadratische Bilder nicht mein Fall - es sei denn dahinter steckt Minimalismus. Mir gefällt da auch nicht der angeschnittene Louvre. Beim 2. ist mir auch das Wasser im Vordergrund zu aufdringlich - eine Mischung aus beiden Bilder wäre vielleicht mein Favorit. Das Tor finde ich von der Idee recht gut - auch gut gesehen. Allerdings ist es nicht 10% Symmetrisch (Minimalismus darf dann auch gerne mal symmetrisch sein). Die orange Linie kippt leicht nach links ... das hätte man noch entzerren können. Auch ist es - wie Hella schon schrieb - für Minimalismus zu viel drauf. Vielleicht hätte ich da das Bild entsättigt und damit die Farben nicht so "knallen". Grüße jms
![]() |
#4 |
|
Das Rolladenbild gefällt mir prinzipell gut, ich mag diese Farbstimmung sehr - düster aber warm.
Durch die 3 optischen Schwerpunkte springt aber mein Auge immerzu hin- und her. Ich hab's mal anders zugeschnitten, und sofort war die Unruhe weg. Wenn Du einverstanden bist, lade ich's hoch Gruß - Markus
![]() |
#5 | ||||
Themenersteller
|
Hallo Markus,
Zitat:
![]() Zitat:
mag sein, das ich das etwas genauer hinbekommen hätte. Generell ist das gemeine am Louvre, dass die Pyramiden von Brunnen umgeben sind, durch die diagonale Wege führen. Etwas weiter nach links heißt dann auch etwas weiter zurück. Dem Bild hätte ein genaueres ausrichten in jedem Fall gut getan. Zitat:
Zitat:
Vielen Dank in jedem Fall für Eure Kommentare. Viele Grüße Stephan |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hier ist der neue Ausschnitt
![]() Es ist jetzt nicht mehr symmetrisch, aber ich finde es ruhiger und jetzt kommt der Farbkontrast mehr zur Geltung. Etwas mehr Luft am oberen Rand wäre vielleicht noch besser. U.U. könnte auch man die Farbsättigung für das Orange noch etwas reduzieren: ![]() jetzt wäre es ein Aspirant für den Turner-Preis ![]() Gruß - Markus
![]()
|
|
|