Zitat:
|
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
|
Zitat von kassandro
Es gibt außer dem KoMi ACW-100 keinen Weitwinkel-Konverter für die A1, A2, A200, der wirklich gut funktioniert.
|
Doch, den gibt es: von Olympus den WCON-08 B mit Filteradapter von 62mm auf 49mm. ACHTUNG: nicht verwechseln mit dem WCON-08!
|
Der WCON 08B ist sicherlich ein edles Stück Glas, aber ich glaube hier gelesen zu haben, daß auch er dunkle Ecken liefert. Wenn man sich den ACW-100 anschaut, so sieht man, daß die Linse direkt hinter dem Filtergewinde sofort in die Breite geht (leider sammelt sich in dem engen Zwischenraum gern Staub an) - offensichtlich um Vignettierung zu vermeiden. Beim WCON 08B ist das einfach nicht möglich, da ja noch ein 49->62 Adapterring dazwischen liegt. Es gäbe wohl keine Probleme, wenn KoMi der A1, A2, A200 ein bequemes 55mm Gewinde spendiert hätte. Beim 49 mm Gewinde geht die Frontlinse bis zum Rand und es ist alles sehr knapp. Der WCON 08B ist außerdem noch deutlich schwerer als der ACW-100 und schon bei diesem bekomme ich Angst um das Objektiv. Ich halte deswegen die Kamera meist am ACW-100, um die Gewichtsbelastung für das Objektiv zu minimieren. Der ACW-100 ist ja im Gegensatz zu Kamera aus sehr solidem Metall.