Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was ist Zivilcourage? aus gegebenem Anlaß - Amokläufer
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2006, 21:53   #2
Backbone
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Zivilcourage hat nichts, aber überhaupt gar nichts, mit einer Extremsituation wie so einem Amoklauf zu tun. Das Wort bezieht sich darauf, in Alltagssituation Courage zu zeigen, also wie in deinem Beispiel, eine Frau gegen einen Schläger zu verteidigen.

Ein Amoklauf ist eine absolute Extremsituation, in der die Dinge extrem schnell und (wenn es richtig übel kommt) sehr blutig passieren. Dein konstruiertes Beispiel ist insofern schon sehr weit hergeholt. Wenn einer mit einer Waffe ballernd durchs Gebäude läuft, wird den niemand mit dem Knüppel angreifen, sondern sehen, dass er den Mist selber überlebt.
Und selbst wenn jemand soviel Mut zeigen sollte, würde es hinterher zwar eine formale Untersuchung geben, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da jemandem dem "Helden" am Zeug flicken würde.

Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)
Backbone ist offline  
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.