SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Brennweitenbereich bis 400mm erweitern

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2006, 23:53   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von wwjdo?
Interssant, dass du das Sigma 400mm APO Makro schärfer als das Forumstele mit TK findest!
Drauf schwören würde ich momentan noch nicht, denn meine bisherigen Versuche, meine beiden 400er mit dem Forumstele plus TK zu vergleichen, liefen eher auf einen Stativtest hinaus - immer wieder leichte Verwacklungen trotz SVA, Fernauslöser usw. Ich verwende ein Manfrotto 055 ProB mit dem 141RC. Problem: wenn genug Licht da ist, habe ich meist keine Zeit oder Lust auf solche Tests und wenn's dämmert, komme ich in Zeitbereiche, in denen mir kaum scharfe Bilder gelingen - ausser mit dem kleinen 400er Sigma, das ist wohl aufgrund der kompakten Bauweise nicht so kritisch (außerdem ist der AF deutlich schneller und entschlossener als beim Telemakro (egal ob mit oder ohne Konverter, der AF dieses Objektivs ist IMO echt enttäuschend) bzw. dem Forumstele mit Konverter). Das alte 400er Sigma war bei meinen bisherigen Tests ab f8 schärfer als die beiden großen und das kann eigentlich nicht sein -> Stativproblem.

Das Forumstele baut zumindest mit meinem Konverter (Soligor, baugl. Kenko) bei Offenblende sichtbar ab, erreicht erst abgeblendet wieder seine bekannte Topform. Erste Praxisaufnahmen (vom Einbein) mit dem 400er Telemakro sahen dagegen auch bei Offenblende gut aus (erlauben jedoch keinen wirklichen Vergleich). Ich werde das aber noch genauer untersuchen.

Was den Preis angeht: ich schick' dir 'ne PN

Forenregeln