SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Digital Effekte: wie weit nutzt Ihr sie.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2006, 19:22   #11
BLADO
 
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 52
Hi Jan Di,

für die Statistik:

Ich habe bis jetzt kein einziges Mal die Digitalen Effekten genutzt!
Die besten Fotos werden immer mit PS bearbeitet. Ich fotografiere auch oft in RAW.

Ich würde vielleicht alle Einstellungen leicht erhöhen, wenn es sehr schnell sein muss, mit dem 18-70 bei großen Blendenöffnungen und Bildern ohne hohe Ansprüche.

Solange ich aber gern die ausgewählten Bilder präzise mit PS retuschiere, würde ich keine Änderungen machen.

Ja, die Bearbeitung beansprucht Zeit!

Meine Vorgehensweise würde ich Dir aber nicht empfehlen!
Lass dir einfach mal ein bisschen Zeit und gucke, welche Einstellungen für Dich am passendsten wären.

In der Regel liefern die DSLRs keine "fertigen" Bilder. Dafür sind die Mini-Knipsen besser geignet. Natürlich je nachdem, was und wie du fotografierst.
__________________
Gruß,
BLADO
BLADO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2006, 23:55   #12
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.925
Mal ne Frage: Wann wirken denn diese digitalen Effekte, bzw. wann wirken sie nicht? Heißt Regler auf Null kein Effekt oder müssen alle auf -2 stehen um keinen Effekt zu haben? Oder ist im Vergleich zu RAW-Bildern immer eine Bearbeitung in Schärfe, Sättigung und Kontrast in den JPG-Bildern vorhanden?

Ist die Alpha in den Einstellungen nur anders oder macht sie grundsätzlich eine stärkere Bearbeitung?

Und noch eine Zusatzfrage: Kann ich den eingestellten Farbmodus (Standard oder Vivid) an den EXIF-Daten irgendwie erkennen?
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 14:51   #13
chris59
 
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Wien/Austria
Beiträge: 79
Digitaleffekte

Ich stelle auch die Schärfe, beim Kit auf +2, beim Sigma 17-70 auf +1 und Kontrast auf +1. Ist natürlich auch vom Objektiv abhängig. Beim Kit war ich mit Schärfe auf +2 noch immer unzufrieden, beim Sigma ist Schärfe +1 völlig ausreichend. Wenn ich mir das Tamron 17-50 raufschnallen könnte - was es ja noch nicht gibt würde ich wahrscheinlich die Schärfe auf 0 haben - nehm ich jetzt mal an.

Ich will nämlich auch fertige Bilder. Die analogen SLR haben doch auch fertige Bilder geliefert. Finde ich nicht, dass man dann eher eine Knipse in Betracht ziehen sollte. Die können nicht so freistellen, das Rauschen, der fehlende optische Sucher usw. usw. ; brauche ich einem DSLR-User wohl nicht erklären was eine DSLR ausmacht. Ich habe nämlich auch neben 2 Kindern und Beruf nicht die Zeit jedes Foto nachzubearbeiten! Schön für die, die soviel Zeit haben!

P.S.: Außerdem erwartet man von einer solch nicht billigen Kamera, laut Werbung "die Königin" der Fotografie ganz einfach scharfe Fotos ohne stundenlange Bildbearbeitung.
chris59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 16:22   #14
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Bei der 7D hatte ich alle Werte auf 0, das Nachschärfen auf +1 gestellt.

Bei der Alpha100 bin ich noch auf der Suche nach den für mich optimalen Werten... Ist irgendwie ganz anders bei dieser Kamera.
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Digital Effekte: wie weit nutzt Ihr sie.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.