![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was ist das? Komische Objekte/Spuren hinter der Frontlinse
Hallo liebes Forum
Bei einem Objektiv (SIGMA UC ZOOM 28-70mm 3.5-4.5) hat es hinter der Frontlinse so komische weisse Punkte. Hat jemand eine Ahnung um was es sich dabei handeln könnte? Staubeinschlüsse? Pilzbefall? Abbläternde Farbe? Wenn wir schon dabei sind, welche Auswirkungen könnte das auf die Bildqualtität haben? Gruss havanna |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Aus der Ferne würde ich sagen Pilzbefall
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Könnte auch Staub sein. Mein Ofenrohr z. B. hat auch solche Krümelchen hinter der Frontlinse, was aber die Optik nicht weiter beeinträchtigt.
Sieht man was im Bild? Schöne Grüße, Holger
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
@HolgerB Bilder kann ich leider ohne digitale Spiegelreflex keine machen, da es sich um ein Canon Objektiv handelt.
Gruss havanna |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das scheint mir nicht auf einer Linse zu sitzen, sondern begrenzt auf einen dieser schwarzen Ringe aus Pappe (?), die in vielen Zooms verbaut sind, um die Öffnung an die verschiedenen Brennweiten anzupassen.
Das könnte sowas ähnliches sein wie bei meinem 35mm /2: siehe hier. Es lässt sich schwer anhand des Bildes beurteilen, aber das wäre nicht schlimm (ist möglicherweise nur eine Kleberausdünstung o.ä.). Staub/Fremdkörper halte ich ebenfalls für möglich, vielleicht haftet das einfach besser an diesem Bauteil als an den Linsen. Es könnte aber auch Fungus sein (aber eher kein Linsenfungus, sondern ein Schimmel, der die Pappe befallen hat) und das wäre nicht so gut.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|