![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Prosumer (vergessene Kategorie?) f. Sportfotografie gesucht!
Hallo Forum,
ich habe folgende Bitte. Im Haus, wo ich wohne, gibt es eine Familie die ihren 11 jaehrigen Sohn intensivst im KartSport unterstuetzt. *grins* kleiner Schumi und groszer Fan von Selbigen*! Er ist anscheinend auch ganz erfolgreich. Keine Sponsoren, keine reichen Eltern und immer schoen in der Spitze mit rumruehren. Nun sollen Bilder von der "Karriere" her. Aber die Digitale ist aus den Startzeiten des digit. Zeitalters! Dementsprechend sind die Bilder. Nach diesem langen Gelaber. Welche Prosumer koennt ihr empfehlen?? Ich selber "haenge" immer noch an meiner, gut funktionierenden, A1. Sehe auch keinen Anlass diese zu "verstossen"! Kriterien fuer einen Kauf sind guter optischer Zoom, geringes Rauschen und kurze, sportgerechte Ausloseverzoegerungen. DANKE! DANKE! fuer Eure Hilfe. ahoi
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
es geht doch um ne Kamera und eine Kategorie dafür haben wir auch ![]() Schubbs in den Tellerrand... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo 1stdigital,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir da leider nur folgende Antwort geben: Keine! Da Du bei den Kartrennen sehr nah an der Strecke bist, muss der AF sehr, sehr schnell sein. Und das kann keine der auf dem Markt befindlichen. Ich habe es "damals" mal kurzfristig mit der A1 versucht, das klappt zwar mit manuellem vorfokussieren, sollte das Motiv jedoch eine andere (Fahr-)Linie wählen als Du hast Du schon verloren. Hier habe ich mal eine Auswahl online gestellt: Klick mich Meine Empfehlung: Eine DSLR mit SCHNELLEM AF und mit USM/HSM/AF-S Objektiv(en).
![]() |
#4 |
|
Die sony R1 ? Vollformat, schnell, aber auch teuer.
![]() |
#5 | |
Gesperrt
|
Re: Prosumer (vergessene Kategorie?) f. Sportfotografie gesu
Zitat:
![]() Ehrlich gesagt, würde ich auch eher zur DSLR tendieren. Wenn ich an meine A2 und ihren AF bei bewegten Motiven denke, kribbelt es heute noch. Ich kenne den AF der Sony R1 nicht, aber sie hat auch einen eingeschränkten Brennweitenbereich. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die R1 hat weder Vollformat noch ist der AF schnell. Wenn man bedenkt das man bei dem Preis für diesen (inzwischen übrigens eingestellten) Boliden auch schon eine Einsteiger-DSLR bekommt.
Zum Thema: Prosumer sind sicher in den meisten Fällen sehr gute Kompromisse aber gerade der Bereich Sport drück doch arg auf genau die Schwachstellen die sie eben systembedingt immernoch haben. Backbone
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
1. Dank an Euch
... tja, habe mir schon gedacht, dasz es schwer sein wird einen guten Kompromiss zu finden. Vielleicht hat ja doch noch der Eine oder Andere einen Tip welche Kamera man nehmen kann.
![]() Es hapert leider an dem eingeschraenkten Budget. ES geht halt alles andere fuer den Kart drauf! Und das die Eltern ein paar bildhafte Erinnerungen haben wollen ist mir schon klar. Vielleich sollte man, auf Grund der Geschwindigkeit auf ein analoges System raten? Aber dann geht ja schon wieder das Problem mit Objektiven los. Also anscheinen wirklich eine verzwickte Geschichte. Aber ich hoffe immer noch mit Eurer Hilfe einen gangbaren Kompromiss zu finden. Guten Nacht +++ andreas +++
![]() |
#8 | |
|
Re: 1. Dank an Euch
Zitat:
Das würde die Vorschläge schon mal einfacher machen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Guten morgen allerseits,
es ist nur ein Gedanke, aber vielleicht steckt die Schwierigkeit der Entscheidugshilfen im Nichtwissen über die Erwartung der Eltern an die Qualität der Fotos. Oder anders, wenn ich hier nach einer Kamera frage, dann bekomme ich kompetenteste Antworten wie ein annähernd perfektes Ergebnis zu erzielen möglich ist. Das ist auf der einen Seite gut, deswegen lese ich hier immer mit (es gibt immer was zu lernen), auf der anderen Seite hakt es dann natürlich an alltagstauglichen Empfehlungen. Vielleicht kann man die Frage ein wenig anders stellen: Welche Kamera erzielt unter den genannten Umständen durchschnittlich gute Bilder, wenn man mal auf Grund der Masse der Bilder die man mit einer Digicam kostengünstig schießen kann, auf das eine oder andere vermurkkste verzichten kann? Ein Freund von mir stellte mir eine ähnliche Frage: Sag mal, Du hast doch eine Spiegelreflexkamera, damit jetzt auch viel Ahnung. Welche Kamera ist die richtige für mich? Natürliche habe ich ihn gebremst und gesagt ich sei stolzer Anfänger und versuche gerade selbst was dazu zu lernen. Für dein Problem ist es aber wichtig zu wissen, welches Produkt soll am Ende rauskommen und wieviel Arbeit willst Du bis zum fertigen Bild reinstecken? Von daher ist der Thread auch für mich sehr interessant. Grüße, Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das teure an dieser Sache ist, man braucht sowohl eine schnelle Kamera als auch die passenden Objektive für diese Aufgabe. Ich kenne die Gebrauchtpreise nicht, aber vielleicht wäre eine gebrauchte Canon 1D, deren AF sicher schnell genug wäre, um einen vernünftigen Preis zu kriegen. Allerdings benötigt man dazu dann ein schnelles Objektiv und dafür legt man dann auch gleich wieder viel Geld dafür aus.
Eine andere Möglichkeit wäre das Ausleihen von Kamera/Objektiv, wenn derartige Veranstaltungen nicht zu oft sind. Wenn du dir eine Canon 1D bzw. 1D MkII mit einem 2,8/70-200 ausborgen könntest, wäre das sicher die optimale Basis - ich kann allerdings nicht sagen, wie viel du dafür bezahlst. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|