Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Swetlana
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 84. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2006, 15:17   #11
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zur Bildkritik selber kann ich wohl nichts beitragen.

Ich möchte aber mal an dieser Stelle alberich loben.

So stelle ich mir eine intensive Beschäftigung mit einem Bild in der Ausstellung vor.
So lernt man vielleicht auch als Laie mal, zu einem Bild mehr als nur schön oder schlecht sagen zu können.
So lernt man, über welche Dinge man sich vor einer Aufnahme Gedanken machen muss.
Und so lernt man, wie aus einem sehr guten Foto (aus meiner oberflächlichen Sicht) vielleicht ein Meisterwerk werden kann.

Weiter so.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2006, 15:18   #12
Kerstin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.875
Zitat:
Zitat von alberich
Ich empfinde das weder "trashig" noch "marode". Alles ist sauber ausgefegt, keine Spinnweben, einfach sehr clean. Somit ensteht für mich auch kein Gegensatz oder Kontrast.
"Bilder der Arbeit"? In welcher Hinsicht?
Für Prostitution ist das Bild fast schon obszön idealisiert und ansonsten seh ich niemanden bei einer wie auch immer gearteten Arbeit.

Ruhepol?
Es gibt nichts auf dem Bild was einen Ruhepopl benötigt, da das Ganze Bild Ruhe ausstrahlt. Wären jetzt überall Leute mit der Abrissbirne unterwegs und es wäre ein heilloses Durcheinander, dann ja.

..Weil es Dir gefiel? Was gefiel Dir? Eine spärlich bekleidete Frau in einer ausgefegten Fabrikhalle in Szene zu setzen? Warum?

Spontan? Spontan sieht das aber nicht aus. Die Haltung ist nicht spontan und das ist doch der Mittelpunkt.

Die vielleicht provokant wirkenden Fragen sollen lediglich anregen drüber nachzudenken, denn das ist ja das, was in dieser Rubrik im Vordergrund steht, wenn ich mich nicht irre. Ich will das beileibe nicht "kaputt quatschen". Sondern eine Diskussion darüber anregen. Es geht mir nur darum ein gutes Bild vielleicht noch besser machen zu können.


Beste Grüsse
Mag sein dass es dort clean wirkt, wie schon gesagt ist das Bild (als nur eines von vielen anderen an diesem Abend) spontan entstanden aufgrund des Sonneneinfalls an diesem Ort, wir hatten gerade Pause bzw. waren eig. bei einem Aufbau zu einem Set, das Model machte Zigarettenpause ... der Ort war also mehr oder weniger hier willkürlich gewählt, Ziel war natürlich für das gesamte Shooting der Gegensatz cleane Erotik vs. schmutzige (ehemalige) Arbeitsumgebung.
Zum Thema Gefallen, mir hat meine eigene Bildführung in dem moment eben gefallen, ich hab das Bild auch aus einer anderen Perspektive aber mir sagte das so wie es ist eben in dem Moment sehr zu.
Zum Thema "Bilder der Arbeit" .. ich beschäftige mich wie schon erwähnt beruflich damit und vielleicht daher auch der Hang, das auch nach Dienstschluss zu thematisieren.

Um alles schon im Vorfeld genau zu berechnen bin ich zu sehr Amateur und zu wenig Profi, zudem stehe ich noch ganz am Anfang meiner Arbeit mit Models und Blitzanlagen, trotz allem halte ich das Bild für so gut dass ich mich der Kritik in der Ausstellung stellen möchte.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 15:22   #13
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von Kerstin
trotz allem halte ich das Bild für so gut dass ich mich der Kritik in der Ausstellung stellen möchte.
...und trotzdem schmetterst du die IMHO sehr gute Kritik von alderich einfach nur ab.
Ich finde das echt traurig.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 15:28   #14
Kerstin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.875
Sehe ich anders. Habe seine Bildkritik zum Anlass genommen mit meinen Worten zu beschreiben wie es zu dem Bild kam und welche Gedanken ich mir dazu gemacht habe bzw. mache.
Kann jetzt an dieser Stelle aber weder Spinnweben reinzeichnen noch etwas sonstiges an dem Bild ändern ... natürlich schwebte und schwebt mir zu dem Thema noch viel mehr vor, ganz sicher das was albrich ansprach, vielleicht noch ein wenig Staub, diffuses Licht etc., aber hier ging es in erster Linie darum die Stimmung dort auszunutzen.
Ich hatte exakt 2 h in dieser Halle, kannte sie nicht, wusste nicht wann wo Licht hineinscheint o.ä. ...
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 16:00   #15
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
O.K.

Du hast meine Kritik zum Anlass genommen mit Deinen Worten zu schreiben, welche Gedanken Du Dir dazu gemacht hast. Welche denn?

Alles was Du schreibst ist, "dass es spontan entstand", "es nicht genug Zeit war", "Du noch am Anfang stehst", "Dir noch viel mehr zu dem Thema vorschwebt" etc.

Das sind eher Rechtfertigungen, warum das Bild so ist, wie es ist, aber keine Erklärungen.

Ich habe von Anfang an gesagt, dass es ein gutes Bild ist. Du musst Dich also gar nicht dafür rechtfertigen. Profi, Amateur, keine Zeit, das ist alles völlig egal. Es geht einzig und allein darum sich mit dem Bild auseinandertzusetzen.

Und jetzt zu sagen, "Gut, dann mach ich halt noch Spinnweben rein." Darum geht es auch nicht. Wenn keine Spinnweben da sind, dann sollte man auch keine reinmachen. Das ist dann nämlich genauso wenig spontan.

Insgesamt bleibt, dass Du ein tolles Foto gemacht hast ohne darüber nachzudenken. Und genau das sieht man und genau das war meine, wenn Du so willst, Kritik. Für ein spontanes Bild spürt man zu wenig Spontaneität und für ein geplantes Foto fehlt der inhaltliche Focus. Mehr nicht.

Wenn Du das nächste Mal mehr Zeit hast, dann überleg Dir mal ein Setting. Was könnte eine Frau in einem solchen Aufzug in einer solchen Halle wohl machen.
Auf einen Freier warten?
Eventuell eine Pause bei einem Pornodreh machen?
Selber zu einem Freier gehen?
Backstage in einem Go-Go Schuppen?
oder was auch immer?

Wenn Du dann eine "konkrete" Geschichte im Kopf hast, wirst Du automatisch andere Perspektiven und Gesten wählen.
Swetlana guckt auf die Uhr, oder hockt an der Wand, streicht sich die Haare aus dem Gesicht mit der Kippe im Mund, lacht, weint, usw...

Wenn Du ein Bild in die Ausstellungskategorie stellst, geht es um eine dezidierte Auseinandersetzung mit dem Bild. Sich versuchen selber hinein zu versetzen in die Szenerie. Auch wenn man es selbst gemacht hat. Dann einfach zu sagen. "Ich finde das Bild toll - fertig. Und mache es nächstes Mal besser. Dann stell das Bild doch einfach in die Kategorie "Schön das es Euch gefällt."

Ich muss mir letzlich keine Gedanken machen.....Aber ich dachte jemand der hier ein Bild einstellt, möchte eben das. Eine fundierte Besprechung, die zum Ziel hat, etwas zu lernen.

Deine Argumente zeigen, dass Du denkst "Hier bin ich und mein Foto und auf der anderen Seite stehen die, die was auszusetzten haben."
Das stimmt nicht. Wir stehen alle auf der gleichen Seite. Wir wollen, dass unsere Bilder besser werden. Das können wir aber nur, wenn wir die "Fehler" in unseren Bildern auch zulassen und nicht versuchen sie zu rechtfertigen. Nach dem Motto, "wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, und das nicht schon so spät gewesen wäre, und auch Swetlana nicht so hätte pinkeln müssen, dann wäre das Bild perfekt geworden."
Es geht nicht um perfekt, sondern darum, dass man versteht Warum man Was macht. Oder nicht?

Liebe Grüsse
Marco
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2006, 16:25   #16
Kerstin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.875
Ich finde es gut dass du mir diese Hilfestellungen an die Hand gibst, im Grunde genommen hat mein erster Workshopleiter Ortwin so ähnlich argumentiert. Eben weil ich noch am Anfang stehe und noch nicht über den jahrelangen Erfahrungsschatz verfüge bin ich dir auch dankbar für deine Anregungen, die ich versuche werde bei einem gezielteren Bild umzusetzen.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 17:30   #17
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Zitat:
Zitat von alberich
die Frage, die ich bei jedem Bild stelle, zumindest wenn es in der Kategorie Ausstellung beheimatet ist, "Warum?"

Warum ist die Pose so, wie sie ist? Warum ist das Bild auf seiner Achse gedreht? Warum steht das Model in eben dieser Kleidung in eben dieser Halle? Warum qualmt die Zigarette nicht? usw...

Und ich finde, dass das Bild über diese Fragen keinen Aufschluss gibt.
Und genau das ist prima so. Wobei ich nicht im entferntesten nachvollziehen kann, wie man vor einem Bild stehen kann, und sich das Hirn mit "warum"s zermartert. Ich weiß ja nicht mal, warum am nächsten Morgen die Sonne wieder aufgeht, also lasse ich auch mal ein "warum" offen stehen.

Ich finde das Bild okay. Allerdings ist das Thema ziemlich ausgelatscht: Der typische ambitionierte Amateur geht nach ersten Schlaf- und Wohnzimmer-Erfahrungen mit seinem Akt-/Erotik-Model in eine etwas "abgefahrene" Location. Das sind dann meistens ebensolche verwahrlosten Bauten. Grundsätzlich ist die Paarung bei entsprechender Umsetzung natürlich interessant, aber leider ist das Netz überschwemmt mit diesen Aufnahmen und somit der Gähn-Faktor entsprechend hoch. Ich mache sowas nur noch für härtere Fetisch-Aktionen, wo es um Dominanz und Unterwerfung geht - Unterwerfung und Schmutz passen eben prima zusammen... Aber saubere oder gar sinnliche, zärtliche Erotik finde ich auch etwas deplaziert in diesem Ambiente.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 17:36   #18
Kerstin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.875
Zitat:
Zitat von bleibert
Zitat:
Zitat von alberich
die Frage, die ich bei jedem Bild stelle, zumindest wenn es in der Kategorie Ausstellung beheimatet ist, "Warum?"

Warum ist die Pose so, wie sie ist? Warum ist das Bild auf seiner Achse gedreht? Warum steht das Model in eben dieser Kleidung in eben dieser Halle? Warum qualmt die Zigarette nicht? usw...

Und ich finde, dass das Bild über diese Fragen keinen Aufschluss gibt.
Und genau das ist prima so. Wobei ich nicht im entferntesten nachvollziehen kann, wie man vor einem Bild stehen kann, und sich das Hirn mit "warum"s zermartert. Ich weiß ja nicht mal, warum am nächsten Morgen die Sonne wieder aufgeht, also lasse ich auch mal ein "warum" offen stehen.

Ich finde das Bild okay. Allerdings ist das Thema ziemlich ausgelatscht: Der typische ambitionierte Amateur geht nach ersten Schlaf- und Wohnzimmer-Erfahrungen mit seinem Akt-/Erotik-Model in eine etwas "abgefahrene" Location. Das sind dann meistens ebensolche verwahrlosten Bauten. Grundsätzlich ist die Paarung bei entsprechender Umsetzung natürlich interessant, aber leider ist das Netz überschwemmt mit diesen Aufnahmen und somit der Gähn-Faktor entsprechend hoch. Ich mache sowas nur noch für härtere Fetisch-Aktionen, wo es um Dominanz und Unterwerfung geht - Unterwerfung und Schmutz passen eben prima zusammen... Aber saubere oder gar sinnliche, zärtliche Erotik finde ich auch etwas deplaziert in diesem Ambiente.
DerBlubb hat(te) immer eine Signatur, die lautete: Alles ist schonmal fotografiert worden. Aber nicht von jedem.

So gehts uns wohl irgendwie allen, das meiste war wohl schonmal irgendwie da. Von daher hast du vermutlich Recht. Wobei ich hier denke dass es hier im Forum relativ unterrepräsentiert ist also versuche ich mal diese Lücke zu füllen.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 18:20   #19
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Ich finde es gut dass du mir diese Hilfestellungen an die Hand gibst,
Es freut mich, wenn es hilfreich sein kann für das nächste Mal.

Zitat:
aber leider ist das Netz überschwemmt mit diesen Aufnahmen und somit der Gähn-Faktor entsprechend hoch.
Der "Gähn-Faktor" liegt nicht unbedingt an der Fülle der Bilder, sondern weil die meisten, die eben diese langweiligen Fotos machen, auch nicht wissen warum die Sonne aufgeht.

Unterwerfung und Schmutz passen eben prima zusammen?
Denkst Du überall da wo unterworfen wird ist es dreckig oder man schüttet erstmal einen Kübel Mist hin?

Plakativ ist eine Sache. Einfallslos eine andere....
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 18:49   #20
Tom-64
 
 
Registriert seit: 17.11.2005
Ort: Oberursel/Ts.
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von bleibert
Und genau das ist prima so. Wobei ich nicht im entferntesten nachvollziehen kann, wie man vor einem Bild stehen kann, und sich das Hirn mit "warum"s zermartert.
Mit dieser Begründung darf es aber nur genau eine Galerie hier im Forum geben - die Fotokiste. Denn dann kann es nur die Antworten "schön", "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" geben. Aber damit genau diejenigen, die sich mit ihren Bildern der Kritik stellen wollen, einen Rahmen haben, gibt es ja eine weitere Kategorie: das Fotoalbum. Und wer aus dieser Menge besonders ambitioniert ist und darüberhinaus auch noch etwas unter künstlerischen Aspekten oder wenigstens mit besonderen Qualitätsansprüchen zeigen möchte, der darf -sofern erwählt- seine Bilder auch in der "Ausstellung" zeigen. Das macht er, damit sich kritisch mit seinen Bildern auseinander gesetzt wird. Damit "Fehler" aufgedeckt und besprochen werden.

Ich persönlich finde alberichs Beiträge genau in diesem Sinne sehr gut. Äußerst sachlich, da er auch auf die kleinen Befindlichkeiten nicht trotzig reagiert.
Und wenn jemand Kritik nicht möchte oder nicht damit umgehen kann, bleibt es ihr/ihm immer noch unbenommen, seine Bilder nur in der Fotokiste vorzustellen.
__________________
Gruß
Tom

Wer einen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Tom-64 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Swetlana


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.