![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Tagträumer!
Ich mag düstere Bilder! (Zudem ist bei ihnen die Gefahr überzubelichten geringer... ![]() Zu Deinem Portrait kann ich eigentlich nichts sagen, da ich mich in diesem Metier überhaupt nicht auskenne. Aber dazu sagen bestimmt noch andere was. Das halb verfallene Tor gefällt mir. Doch ein paar Dinge hätte ich wahrscheinlich anders gemacht. Zunächst hätte ich den Bildausschnitt etwas nach oben verschoben, um die Ziegelreihe vollständig abzubilden. Und dann finde ich, dass dieses Licht und die resultierenden Tonwerte nach einer S/W-Aufnahme förmlich schreien. So kann man bedenkenlos mit der Ton- bzw. Gradationskurve spielen, ohne dass die Aufnahme gleich so aussieht wie aus einem 80er-Jahre-Musikvideo mit Psychedelic-Effekten. Würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren! Bild drei braucht meiner Meinung nach noch etwas Geraderückung und Nachschärfung. Eventuell wäre auch hier das Spiel mit der Tonkurve interessant, müsste man ausprobieren. Prinzipiell empfinde ich Bahnoberleitungen immer wieder als interessante Motive, und bei Dir ist auch der Himmel schön. Bild Nummero vier gefällt mir. Lediglich die perspektivischen Verzerrungen trüben das Bild ein Wenig. Die würde ich an Deiner Stelle versuchen zu vermeiden (entweder durch horizontales Ausrichten des Objektivs oder duch nachträgliche Korrektur auf dem PC. Nach der Bearbeitung und Verkleinerung das Nachschärfen nicht vergessen - das ist kein Betrug, sondern verfahrensbedingt notwendig! Ich hoffe, Du empfindest meine Kritik als konstruktiv (sie ist nämlich so gemeint)! Schöne Grüße, Holger
|
|