Es wäre auch durchaus möglich, daß die Kamera einen leichten Fehlfokus hat, der speziell bei lichtstarken Objektiven auftritt - ich hatte mal das gleiche
Problem und mit einem anderen User habe ich das Thema auch lange durchgekaut, bis er mir endlich geglaubt und die Kamera mit positivem Ergebnis eingeschickt hat
Oder du hast einfach 'ne Gurke erwischt. Aber wie gesagt, Offenblende oder auch f2 IST bei diesem Objektiv nunmal noch nicht perfekt. Vor f4 sollte da aber schon was überzeugendes rauskommen, daher mein Verdacht mit dem Fehlfokus. Ich würde mal eine Reihe Bilder unter gleichen Bedingungen machen, immer wieder von unendlich neu fokussiert und schauen, ob da große Abweichungen auffallen. Oder eine Reihe Testbilder mit MF, das ist aber schwierig. Als "Test", bzw. Grundlage für verwertbare Aussagen sehe ich ein einziges Bild allerdings immer noch nicht an: ich meine, worauf willst du mit
Zitat:
Zitat von harry_m
Interessantes Ergebnis, welches den Ruf "Lichtriesen" in ganz neuem Licht erscheinen lässt, was?!
|
hinaus - daß das 50mm /1,7 nix taugt, nur weil du hier
ein Bild zeigst (ein anderes "Ergebnis" hast du nicht gezeigt)? Eigentlich kann man sich bei so weit verbreiteten Objektiven auf die allgemeine Einschätzung der Forumsgemeinde ganz gut verlassen und wenn die eigenen Ergebnisse davon stark abweichen, sollte man erstmal seine Methode oder halt die Funktionsgenauigkeit des eigenes Equipments überprüfen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Aber nix für ungut: wenn du mit dem 50er nicht zufrieden bist - ich nehm's dir gerne für kleines Geld ab