Zitat:
Zitat von kassandro
Die Anzahl der Linsen ist sicherlich nur ein Anhaltspunkt, mehr hab ich auch nicht behauptet. Ein Anhaltspunkt ist es aber sicherlich.
|
Ja, aber die Frage ist: wofür? Du machst Andeutungen, daß die Anzahl der Linsen etwas mit der Abbildungsqualität zu tun hat und zwar in die Richtung "je mehr, desto besser", so verstehe ich jedenfalls den Satz "Wenn man sich allerdings die User-berichte auf Dyxum so anschaut, so ist das 24-105mm das optisch bessere Objektiv, was ich allerdings kaum für möglich halte." in diesem Zusammenhang.
Dazu kann man nur sagen, daß jede Linse im System die Abbildungsleistung erstmal prinzipiell
verschlechtert! Nicht umsonst sind einfache Konstruktionen wie die ganzen 50mm Objektive optisch so gut. Und es gab auch schon optisch hervorragende Konsturktionen, bevor es die ganzen Sondergläser gab - die werden oft auch nur dazu benutzt, Fehler auszugleichen, die man bei einer insgesamt einfacheren Konstruktion (z.B. Festbrennweite statt Zoom) gar nicht erst hätte.
Zitat:
Eine komplexere Konstruktion ist in der Regel auch mit höheren Kosten verbunden.
|
Richtig.
Zitat:
Es kommt natürlich auch auf die Art der Linsen an.
|
Auch richtig und dieser Punkt ist auch der viel entscheidendere. Du hast jedoch anfangs nur von der Anzahl der Linsen gesprochen (nicht von der Komplexität oder der Art der Linsen) und das lässt eben -wie gesagt- kaum Rückschlüsse auf irgendwas zu.
Zitat:
oder gar stark brechende APO Linse
|
APO(chromatische Korrektur) bedeutet nicht "stark brechend", sondern "unterschiedlich brechend". Stark brechende Gläser benötigen zwar eine weniger aufwändige achromatische Korrektur, aber das ist nicht dasselbe.
Aber das nur am Rande.
Zitat:
Die Objektive aus der Billigserie von 88 haben einfach weniger Linsen als die entsprechenden Objektive aus der Ofenrohr-Serie.
|
Und
nur deshalb sind sie schlechter? Nein, da spielen viele Faktoren eine Rolle - der Begriff "Billigserie" gibt da schon einen guten Hinweis
Bevor du mir jetzt wieder unterstellst, deine Aussagen aus dem Zusammenhang zu reissen: ich gebe wieder, wie ich deine Beiträge verstehe - du drückst dich zwar einigermaßen diffus aus und letztendlich sind's ja alles nur Vermutungen oder Andeutungen, aber man kann das eben auch schnell falsch verstehen. Wer so viel Interpretationsspielraum lässt, darf sich nicht wundern wenn er falsch verstanden wird.