SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr hackt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2006, 01:50   #1
Jens N.

Re: Ofenrohr hackt

Zitat:
Zitat von Revox
Soweit ich weiß kann ich jedenfalls nur schwer von dem Kauf zurücktreten, da der Artikel defekt angeboten wurde, auch wenn der defekt anders beschrieben war (oder liege ich da falsch?).
Nee, da liegst du völlig richtig: der Fehler war doch beschrieben und nach deiner Beschreibung auch richtig und ausreichend. Ich habe die Autkion auch beobachtet und mich ehrlich gesagt etwas gewundert, daß das Teil noch den Preis erzielt hat. Na ja, ein anderes ist gestern für über 200 € weg gegangen, aber das war auch hier im Forum verlinkt (immer gut für hohe Preise).

Zitat:
Ich habe für das Ofenrohr 80€ gelohnt, bekommt man noch Ersatzteile für einen "lohnenden" Preis nach.
Ich kann da nur für ein Sigma Objektiv sprechen, für das ich seit einiger Zeit verzweifelt ein Zahnrad suche: das ist verdammt schwierig. Ich werde es wohl anfertigen (lassen) müssen Minolta wird für das alte Schätzchen IMO auch kaum Ersatzteile mehr haben, aber das ist nur meine Einschätzung: fragen (bei Minolta) kann man natürlich mal. Eine andere Frage ist dann noch, ob sie's auch rausrücken - Sigma tut das in meinem Fall leider nicht
Alt 02.08.2006, 11:38   #2
Revox

Themenersteller

Ich habe das Ofenrohr gestern abend spät bekommen (Nachbarn haben das Packet angenommen) und bin heute morgen dazu gekommen mir das Objektiv genauer anzusehen:

Das Hacken trat nur in bestimmten Winkel zum Boden auf und es klöterte im Objektiv! Darüber hab ich mich gefreut, denn meine Diagnose bewahrheitete sich, es waren 2 der Schrauben die den unbeweglichen Tobus mit dem Enternungsfenster die offen im Objektiv herumlagen -> Festgeschraubt -> "Unendlich" neu Justiert... zusammengeschraubt -> Freude!

Danke für die bisherigen antworten, eine frage hab ich aber noch:
Wie könnt ihr euch das erklären, dass diese schrauben sich lösen? ich konnte am Gewinde nichts auffälliges diesr schrauben erkennen, auch keine tiefen Schrammen im Objektiv.
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 11:41   #3
ManniC

Zitat:
Zitat von Revox
Wie könnt ihr euch das erklären, dass diese schrauben sich lösen?
Ganz einfach: Schraube locker

- entweder durch nachlässige Erstmontage
- oder es hat schonmal wer geschraubt.
Alt 02.08.2006, 11:52   #4
Revox

Themenersteller

Vibration?
Alt 02.08.2006, 11:54   #5
ManniC

Zitat:
Zitat von Revox
Vibration?
Meiner Meinung nach nur schraubenlösend wenn sie nicht so ganz fest waren.
Alt 02.08.2006, 17:27   #6
Sunny
Erleuchter

Hallo Stefan,

Glückwunsch,

kleine Ursache, große Wirkung.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 20:49   #7
Revox

Themenersteller

Hallo, nach ein paar tagen Ofenrohr musste ich noch ein zweites manko feststellen: ein paar schwarze Punkte auf dem Bild die komischerweise nicht immer vorkommen?

Ein Bild, dass mich weder mit der Schärfe noch von der Belichtung befriedigt findet ihr hier:

CLICK

Ist diese "Schärfe" normal für F 22 ?
Kann es sich auch um Staub auf dem Sensor handeln, der aber teilweise durch das Antishake "wegretuschiert wird?" (oder wäre das eher bei "digitalem" Antishake).

Ein F 8 Bild:
CLICK

Bei F 4 ist fast so gut wie nichts zu sehen
Alt 11.08.2006, 20:56   #8
ManniC

Arrrghhhh , Bilder dieser Größe bitte mit Rücksicht auf die Modemuser verlinken, nicht einbinden. Ich hab das repariert.

Die Flecken sind Sensorschmutz, bei f22 besonders gut sichtbar. Bei F22 besteht übrigens die Gefahr der Beugungsunschärfe.
Alt 11.08.2006, 20:58   #9
4Norbert

Bei Blende 22 nimmt die Abbildungsqualität deutlich ab. Hier ist gilt
nicht: "Mehr ist besser". Das Objektiv wird an der DxD bei Blende
8 die besten Leistungen zeigen.

Außerdem wird bei Blende 22 jedes Staubkörnchen auf dem Sensor
sichtbar

Zum Thema Sensorreinigung wird dir die Suchfunktion einiges zu erzählen haben.
Alt 11.08.2006, 21:00   #10
Jens N.

@Revox: das ist Staub auf dem Sensor. Das der bei kleineren Blenden (und kürzeren Brennweiten) stärker sichtbar ist, ist ganz normal. Das ein Bild eines Teleobjektivs bei f22 nicht mehr so knackescharf ist (ich nehme an, du hast dir einen weiteren Schärfezugewinn erhofft?) ist auch normal, google mal nach dem Stichwort "Beugung(sunschärfe)". Bei den kleineren Sensor spielt die Beugung früher eine Rolle, weiter als f16 sollte man möglichst nicht abblenden.

EDIT: Tja, mal wieder zu langsam
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr hackt

Forenregeln