![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo zusammen,
der Selbstauslöser bietet auch noch andere Vorteile, z.B. dann wenn man gerade keinen "Fernauslöser" dabei hat und die Kamera vom Stativ erschütterungsfrei auslösen muß bzw. möchte. Manche (gute) DSLR bieten zusätzlich noch die Möglichkeit vor dem eigentlichen Auslösen den Spiegel einzeln hochzuklappen, um eben bei diffizilen Auslösevorgängen jegliche Erschütterungen auch durch den Spiegelschlag allein zu vermeiden. (Stichworte: Makro- und Sachaufnahmen, Reproduktionen, ungünstige Lichtverhältnisse ... usw usf) Wie schon gesagt: man muß sich schon ein bißchen mit der Fototechnik vertraut machen um sie sinnvoll anzuwenden. Sich eben selbst mal mit vor die Linse zu stellen ist nur eine von vielen Möglichkeiten. mfG schwarzvogel |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
|
Zitat:
Gruß Echidna |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Bei der D7D kann man den Selbstauslöser mit 2s oder 10s Verzögerung einstellen. In beiden Fällen wird der Countdown mit durchdrücken des Auslösers aktiviert. Schärfe und Belichtung lassen sich während des Countdown nicht mehr ändern, auch nicht durch drücken des Auslösers oder der AF-Taste.
Beim 2s-Modus könnte die Kamera auch gar nicht fokussieren, da hier sofort der Spiegel hochklappt (Spiegelvorauslösung). Beim 10s-Modus klappt der Spiegel aber erst direkt vor der Aufnahme hoch ... hier wäre ein Nachfokussieren technisch möglich. Warum bei langen Selbstauslöser keine Spiegelvorauslösung stattfindet ist mir unverständlich ... bringt doch nur Nachteile. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Spiegelvorauslösung gibt's bei 2 s Selbstauslöser. Edit: lupusalex war schneller. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
ein Selbstportrait kann auch blindlings vor einem Spiegel nach einigen Versuchen gelingen. Dabei hat man es buchstäblich in der Hand, ob die Kamera mit ins Bild kommt oder nicht.
Bei mir reichte schon ein ca. 30 cm breiter spiegel eines Badezimmerschrankes. Gruss, Hans-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
wie das nun konkret bei D5D/D7D aussieht kann ich nicht sagen, weil ich beide nicht besitze, aber während des "Countdown" - also wenn der Auslöser läuft, sollte man die Kamera absolut in Ruhe lassen und nichts mehr nachzustellen versuchen. Warum auch - bei eine digitalen Kamera kann man ja anschließend an die Aufnahme kontrollieren und dann bei Bedarf wiederholen so oft man will. mfG schwarzvogel |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|