Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Randunschärfe KoMi 17-35
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2006, 16:48   #11
kassandro

Zitat:
Zitat von AndreasTV
mein 17 - 35er bildet die seitlichen Ränder auch erst ab Blende 8 scharf ab; wie kassandro schon schrieb. Wenn zeitweise das Bild nur an einer Seite etwas unscharf wird - wie es beobachtet worden ist - , kann es sein, daß das Objektiv dezentriert ist bzw. eine Linsengruppe davon betroffen ist (braucht auch nur unmerklich locker sitzen). Hatte ich vor kurzem beim Makro MAF 100/2.8 und einem anderen Objektiv meines Bruders. Hatte daraufhin beide Optiken eingeschickt und die Probs wurden vom Service ruck - zuck behoben (Garantiefall ).
Ich hab ja meins mitsamt der Kamera Anfang Juni nach Bremen geschickt. Das Objektiv wurde damals geprüft und für gut befunden.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2006, 17:09   #12
AndreasTV

[quote="kassandro"]
Zitat:
Zitat von AndreasTV
mein 17 - 35er bildet die seitlichen Ränder auch erst ab Blende 8 scharf ab; wie kassandro schon schrieb. Wenn zeitweise das Bild nur an einer Seite etwas unscharf wird - wie es beobachtet worden ist - , kann es sein, daß das Objektiv dezentriert ist bzw. eine Linsengruppe davon betroffen ist (braucht auch nur unmerklich locker sitzen). Hatte ich vor kurzem beim Makro MAF 100/2.8 und einem anderen Objektiv meines Bruders. Hatte daraufhin beide Optiken eingeschickt und die Probs wurden vom Service ruck - zuck behoben (Garantiefall ).
Ich hab ja meins mitsamt der Kamera Anfang Juni nach Bremen geschickt. Das Objektiv wurde damals geprüft und für gut befunden.[/quot

...und Das obwohl es an einer Seite bei zu gering geschlossener Blende unscharf war Okay, bei mir war es das Minolta - Macro, aber ich dachte jetzt, daß Es bei allen Optiken gleich wäre bei der "Fehlererscheinung". Wenn das 17 - 35er bei Dir gut abgeblendet (zw. f/7.1 bis f/10) allerdings dann gut zeichnet, scheint es wirklich OK zu sein. Mein Macro z. B. war immer gleich unscharf "auf der rechten Seite", sodaß selbst das Abblenden auf f/20 nichts brachte - deswegen hatte ich den Verdacht betreffend der eventuellen Dezentrierung und den Hinweis auf eine vielleicht etwas lose Linsengruppe gebracht. Bin auf jeden Fall froh, daß es kein schief eigebauter Sensor war; Sorry - war jetzt OT .

Grüße

Andreas
Alt 17.07.2006, 18:17   #13
modena

ich kann für mein komi 17-35er ziemlich genau diesen test bestätigen:

http://www.slrgear.com/reviews/showp...uct/48/cat/all

bei 17mm und F2.8 in der mitte bereits sehr gut mit halbwegs guten
randbereichen und relativ weichen ecken, ab F4 randscharf und sehr knackig in der mitte. ab F5.6 von der mitte bis zum rand einfach nur sehr gut!
bei 20mm ist es bei offenblende schon durch und durch gut und wird auf F5.6 querdurch ziemlich sehr gut. erreicht aber bereits hier nicht mehr ganz die randschärfe wie bei 17mm..

für diesen lächerlichen preis ist das 17-35er ein richtig, richtig feines objektiv und schlägt das 18-70er kitobjektiv, das ich leihweise testen konnte, um längen!

ich würde es "beinahe" auf canon 17-40mm L niveau setzen, welches ich ebenfalls besitze.

in obigem test wird es übrigens an dem viel anspruchsvolleren 20D sensor geprüft und ausserdem gelichzeitig noch an einer vollformat 5D. dort muss man es dann allerdings schon ein wenig weiter abblenden um die ränder in akzeptable bereiche zu bringen.

mfg
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Randunschärfe KoMi 17-35

Forenregeln