Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungsumfang D7D schlecht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2006, 11:34   #1
Fritzchen

Es ist immer schnell etawas auf die Kamera geschoben.
Der Hauptgrund ist ja wohl eher, viele Fotografen sind bei schwierigen Belichtungsverhaeltnissen ueberfordert .
Das hat etwas mit Erfahrung zu tun .
Wer benutzt schon die AEL Taste oder belichtet auf den richtigen Punkt ?
Das ist Erfahrung die man erst mal sammeln muss !
Oder wie verhaelt sich welche Farbe oder in der Kombination mit einer anderen dominierenden Farbe . Gelbe Blumen rote Blumen und was es nicht so alles gibt.
Also Ueben, nur manche Sachen lassen sich nicht so einfach ueben .
Bester Satz, du kannst doch die Hochzeitsbilder machen
Schon hat sich das erledigt

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2006, 11:48   #2
Jornada

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe
...Aber hauptsache er hat ne Reflexionswand mitgebracht und groß getönt damit.
Ich halte es auch für sehr schwierig bis unmöglich, mit einer Reflexionswand den Kontrastumfang zu erhöhen. Diese Reflexionswände dienen hauptsächlich dazu die dunklen Bildpartien, die durch den Schatten/Eigenschatten verursacht werden, aufzuhellen. Dazu zählen die Augenhöhlen, der Mund (Schatten durch die Nase) und der Hals (Schatten durch das Kinn).
Ich halte es für unmöglich, damit gezielt den dunklen Anzug aufzuhellen, das Brautkleid aber nicht, dazu ist das reflektierte Licht nicht gebündelt genug.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 15:10   #3
tzgraggen

Themenersteller

Vielen Dank für Eure Beteiligung an dem Thema. So kann ich meiner Kollegin den Link zu diesem Thread schicken

Gruss,
Thomas
Alt 06.07.2006, 15:57   #4
JoeJung

Ich habe auch einmal ein Hochzeitsfoto von einer "sogenannten Berufsfotografin" gesehen, die es geschafft hat, dass sowohl die hellen Teile des Brautkleids absaufen (und das war nicht einmal rein weiß) aber auch in den dunklen Teilen des Hintergrunds überhaupt keine Zeichnung mehr vorhanden ist. Naja, dem Brautpaar ist es nicht aufgefallen.

Dieselbe Fotografin hatte auch noch ein anderes "Traumfoto" gemacht. In der Mitte steht ein Baum, das Brautpaar dahinter, Braut schaut links vom Baum hervor, der Bräutigam rechts davon. Normalerweise legt man die Schärfe bei sowas auf die vorderste Person. Nicht aber bei diesem Foto, hier ist die Braut, die vorne war, komplett und der Bräutigam dahinter noch immer deutlich unscharf. Dafür war der Hintergrund schön scharf. Ich würde so ein Bild sofort löschen, die Fotografin hatte aber keine Skrupel, es dem Brautpaar zu verkaufen.

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 17:24   #5
bleibert

Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von MiLLHouSe
...Aber hauptsache er hat ne Reflexionswand mitgebracht und groß getönt damit.
Ich halte es auch für sehr schwierig bis unmöglich, mit einer Reflexionswand den Kontrastumfang zu erhöhen.
Eigentlich benutzt man sowas, um den Kontrastumfang zu verringern.

Da hier das weiße Brautkleid ein wichtiger Bestandteil ist, und somit nicht ausfressen darf, muss man hier die Belichtung darauf ausrichten. Dazu muss man vorher schon mal probiert haben (zB an einer verputzten weißen Hauswand), wieviel Überbelichtung der Sensor verträgt, bevor er clippt. Bei meiner A2 bin ich zB mit +2 1/3 EV auf der sicheren Seite. Das heißt dann: Brautkleid per Spot anmessen und die Belichtung um den entsprechenden Faktor korrigieren. Ist das Bild nachher zu dunkel, muss man es eben aufhellen, aber dafür bleibt das Brautkleit durchzeichnet.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2006, 10:09   #6
Projekt5

Ich muss auch sagen das ich mit meiner 7d im Zusammenhang mit dem 5600er keinerlei Probleme habe. Die letzten "extrem"-Situationen waren eine Kommunion und eine Taufe. Sicherlich hat man immer mal ein paar Bilder die zu helll oder zu dunkel sind, aber im grossen und ganzen sehr zufriedenstellend.

Und klar ist auch, das man für jede Situation sein entsprechendes Objektiv benötigt und die entsprechenden Einstellungen parrat hat. Aber dazu macht man sich ja in der Regel mindestens einen Tag vorher seine Gedanken oder besucht vorher die Örtlichkeiten.
Wenn man das aber schon ein paar mal gemacht hat, dann gibt einem das schon etwas mehr Sicherheit und kann vieles viel besser Einschätzen.

Wie Fritzchen schon geschrieben hat... es ist immer schnell auf die Kamera geschoben.
Alt 07.07.2006, 10:11   #7
Stuessi

Hallo,

ich habe mal versucht, den Zusammenhang zwischen Histogrammanzeige und Pixelwert bei meiner 7D durch Belichtungsreihen herauszufinden.
Fotografiert wurde eine graue Fläche mit 100 ASA Einstellung und das Maximum der Histogrammanzeige bestimmt.

Maximum --Belichtungszeit --RAW-Pixel-Mittelwert

ganz links---1/1000 s -- 11 (3 Bit)
links---------1/250 s -----40
rechts-------1/4 s --------2500 (11 Bit)
ganz rechts 1/2s --------4000 (12 Bit)

Zwischen 1/1000s und 1/4s liegen 8 Blendenstufen. Der Wert 11 ist noch etwa drei Blendenstufen von"nichts", der Wert 2500 noch 1 Blendenstufe von "gesättigt" entfernt.
In der Praxis gewinnt man demnach noch 2 Blendenstufen in dunklen Bereich mit RAW-Dateien.
Bei sehr wichtigen Bildern würde ich dann aber immer wieder Dunkelbilder anfertigen, um "hot pixels" wenigstens teilweise aus der RAW-Datei zu eliminieren.
Die Histogrammanzeige bezüglich der über- bzw. unterbelichteten Flächen stimmt demnach bei meiner Kamera recht gut.

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 14:35   #8
dbhh

Zitat:
Zitat von Jornada
(...) Ich halte es auch für sehr schwierig bis unmöglich, mit einer Reflexionswand den Kontrastumfang zu erhöhen. Diese Reflexionswände dienen hauptsächlich dazu die dunklen Bildpartien, die durch den Schatten/Eigenschatten verursacht werden, aufzuhellen. Dazu zählen die Augenhöhlen, der Mund (Schatten durch die Nase) und der Hals (Schatten durch das Kinn).
Ich halte es für unmöglich, damit gezielt den dunklen Anzug aufzuhellen, das Brautkleid aber nicht, dazu ist das reflektierte Licht nicht gebündelt genug.
Das hat mich an der Schilderung auch gewundert. Mit einem Blitz kann man nur in betimmten Situationen Kontrast-Differnzen mindern. Z.B. möchte man tagsüber in einem großen Raum diesen ablichten, möchte aber, das die Terrasse mit drauf ist. Ohne Blitz gibt es nur zwei KOs: entweder inne ok aber außen weiß, oder außen korrekt und innen "schwarz". Dies war für mich ein Grund, nach der 9000AF mit 4000AF auch zu DimageA2 den 5600HSD zu kaufen.

Verbesserungen an diesem Parameter wären mir weit wichtiger als ein weiteres, plakatives Erhöhen der Pixel-Anzahl.

Gruß
Alt 07.07.2006, 16:34   #9
bleibert

Zitat:
Zitat von Stuessi
Fotografiert wurde eine graue Fläche mit 100 ASA Einstellung und das Maximum der Histogrammanzeige bestimmt.

Maximum --Belichtungszeit --RAW-Pixel-Mittelwert

ganz links---1/1000 s -- 11 (3 Bit)
links---------1/250 s -----40
rechts-------1/4 s --------2500 (11 Bit)
ganz rechts 1/2s --------4000 (12 Bit)
Was soll das aussgen? Welche Histrogramm-Anzeige? In der Kamera? Die ist ja abhängig von den gewählten Kamera-Parametern. Oder ein Histogramm in einem EBV-Programm? Wie wurden die Raw-Daten behandelt? Gamma-korrigiert? Auf 16bit skaliert? Unskaliert?

Es ist irgendwie weder klar, was Du da genau gemacht hast, noch wie Du es ausgewertet hast, noch was das Ergebnis ist.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 23:05   #10
Stuessi

Gemeint ist die Histogrammanzeige der Kamera.
Die Kameraparameter sind unverändert, haben eh keine Auswirkung auf die Pixel-Werte, wenn man die RAW-Datei ausliest.
Pixel-Werte zwischen 0 und 4095 (12Bit-Format).
Pixelwert 0 bedeutet theoretisch kein LICHT, in der Praxis liegt der mittlere Pixelwert ohne Lichteinfall bei 100 ASA und bei 200 ASA und 1/4000s bei 1, bei 1600 ASA bei 8.
Pixelwert 4095 bedeutet maximale Helligkeit oder zuviel Licht.

Den größten Belichtungsumfang hat man also bei Einstellung auf 100 oder 200 ASA und dann nur mit dem RAW-Format.

Die Bestimmung der Pixelwerte findet man in Zeilen 580f in
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic27331.html

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungsumfang D7D schlecht?

Forenregeln