Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 400-5,6 AF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2006, 12:26   #1
ARJ
 
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 101
Sigma 400-5,6 AF

Sigma 400-5,6 AF
Hat jemand Erfahrung mit dieser Optik an der 5 oder 7 er ????

DANKE für Eure Info`s

Gruss Alex
ARJ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2006, 12:52   #2
Gordonshumway71
 
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 6.784
Hallo Alex,

ich hab mit meinem keinerlei Probleme. AF ist nicht der Schnellste
Abbildung ist zufriedenstellend.

Ich finde es vom Preis/Leistungsverhältniss gut. Ich hab 100.- € gezahlt.

Meines hat eine 2er Seriennummer und funktioniert perfekt an der 7D.Ich habe die Apo-Version und nicht die apo/Macro.

Meines Wissens gibt es eine Serie, die mit den 1er Nummer, die nicht an der 7d/5d funktionieren. Allerdings kann ich für diese Aussage nicht die Hand ins Feuer legen.

Hoffe ich konnte Dir helfen...

Grüße

Frank
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 12:52   #3
flowmix
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Dresden
Beiträge: 289
Wenn Du die normale Uraltversion meinst (nicht APO und nicht Macro), dann hatte ich sie mal an der 7D.

Ich weiß aber nicht, ob ich nur Glück hatte oder ob alle an der 7D funktionieren. Bei den alten Sigmas ist man sich ja nie so sicher.

Jedenfalls hatte ich es mir von einem Photohändler ausgeliehen und nach ein paar Tagen Testlauf wieder zurückgegeben.

Die Photos waren ganz ok, die Lichtstärke ging auch so, nur da ich viel Wildlife photographiere und es da manchmal oder eher fast immer auf Schnelligkeit ankommt, war es nichts für mich. Bis der AF eingerastet war konnte man sich ein Butterbrot schmieren. Nach meinem Empfinden kam er mir sehr viel langsamer vor als bei meinem Ofenrohr und das will was heißen.


Hier ein Photo mit dem Sigma:


Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ansonsten gibt es hier sicher noch andere User, die Erfahrung mit der Linse haben.
__________________
Gruß aus Dresden

Nicolas
flowmix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 14:02   #4
gal
 
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.389
Das scheint eines der Objektive zu sein, über die es am schwierigsten ist, eine allgemeingültige Aussage zu treffen:
Click!
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 14:08   #5
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von flowmix
Wenn Du die normale Uraltversion meinst (nicht APO und nicht Macro), dann hatte ich sie mal an der 7D.

Ich weiß aber nicht, ob ich nur Glück hatte oder ob alle an der 7D funktionieren. Bei den alten Sigmas ist man sich ja nie so sicher.
Manche Exemplare der ersten Version funktionieren, manche nicht oder nur an den ersten AF-Minoltas (5000, 7000, 9000). Es gab wohl ein Chipupdate von Sigma, mit dem das Objektiv dann an allen AF-Kameras funktioniert - also vorher nachfragen, ob das Objektiv wirklich mit den digitalen funktioniert.

Die Abbildungsleistung (Schärfe) ist ab f8 gar nicht übel, CA sind je nach Objektiv ziemlich ausgeprägt, lassen sich aber noch entfernen. Die Naheinstellgrenze von 4m ist nicht so toll. Die Mechanik scheint öfter mal Probleme zu haben, jedenfalls tauchen immer wieder Exemplare mit hakendem Fokusantrieb auf (ich habe leider auch so eins erwischt).

Die späteren Versionen (Apo und Apo Macro) sind optisch besser und das Apo Makro hat eine bessere Naheinstellgrenze, diese Versionen tauchen jedoch seltener auf und werden teurer gehandelt.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 400-5,6 AF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.