![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
[S] Teleobjektiv 4 Afrika-Trip
Anfangs September möchte ich mit einem Kollegen für vier (oder fünf) Wochen nach Südafrika/Botswana reisen. Dort steht auch ein Aufenthalt im Krüger Nationalpark an. In diesem Park möchte ich die Big Five (Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard) fotografieren.
Dazu fehlt mir jedoch ein "schlaues" Teleobjektiv zur D7D ![]()
In meinem Besitz ist noch ein "altes" Minolta AF 100-300 mm 1:4,5-5,6 Bild: Minolta AF 100-300 mm 1:4,5-5,6. Dieses Objektiv hat jedoch eine bescheidene Abbildungsqualität, wenn immer möglich möchte ich dieses Ding nicht mitnehmen. Vielen Dank für Euren Rat! Mfg oneone |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
Du solltest wissen wieviel Du ausgeben kannst und Dir dann das bestmögliche dafür suchen. P.S. Ich werde Sonntag auch nach Afrika fliegen und bin mit dem 100-300/4 plus Konverter bewaffnet. Ein "Bigma" (50-500) wäre sicher auch ganz nett für eine Safari...
![]() |
#3 |
|
Ich würde was günstiges kaufen und anschließend ggf. wieder verticken. Wenn du es schlau anstellst und der Optik nix passiert, hält sich der Verlust in Grenzen, oder du machst im Gegenteil vielleicht sogar noch etwas Gewinn. Ich muß ganz ehrlich sagen, ich würde niemandem, der nicht unbedingt mein bester Freund ist oder zur Familie gehört, ein hochwertiges Objektiv für so einen Trip leihen. Und ich denke bei Sigma oder Händlern wird das ähnlich schwierig. EDIT: ach nee, ich sehe gerade auf der Simga HP, daß die Safari wohl kein Problem für die darstellt. Aber bei den Preisen kannst du auch gleich was kaufen (außerdem: max. Mietdauer 4 Wochen).
Eine Objektivempfehlung abzugeben macht allerdings momentan keinen Sinn, da müsstest du schon ein ungefähres Budget angeben. Aber vielleicht reicht ja auch das vorhandene Objektiv, wenn du ordentlich abblendest (und anschließend die Bilder gut nachbearbeitest, ich würde für sowas z.B. unbedingt zum RAW Format raten)? An Licht dürfte es zumindest tagsüber ja kaum mangeln. Ist auch die Frage, welchen Anspruch du an die Bildqualität hast - Doppelseite in der Geo oder 10x15 Erinnerungsfotos...
![]() |
#4 | |
|
Re: [S] Teleobjektiv 4 Afrika-Trip
Zitat:
![]() Vielleicht liegt da der Fehler ganz woanders? ![]() Ansonsten als Empfehlung wie schon gesagt das Sigma 4/100-300 plus TCON 1,4x und Du bist gerüstet, nur wird man dieses Objektiv zur Zeit schwer finden. Aber ich denke schon das Minolta sollte absolut ausreichend sein, denn Licht ist dort im Süden Afrikas meist kein Problem! War selber noch nicht in S-Afrika, aber Botswana uns Zimbabwe sind ja nicht allzu weit weg. Und in Zimbabwe am Karibasee würde ich Dir zum 17-35 raten, so nah kann man dort den großen Tieren kommen! ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Tamron 200-500, neu ca. 800eur, ist bei eBay vor einem Monat als "fast neu" für 630eur weggegangen, das ist auf jeden Fall günstiger als leihen, oder du findest das Ding so toll dass du es nicht wieder verkaufen kannst
![]() Gruß Flo
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Eigentlich denke ich auch, dass du mit nem guten gebrauchten von ebay beim Wiederverkauf so gut wie keinen Verlust machen solltest (sofern du es ordentlich bewirbst). Wär das hier nix für dich?
Zum kaufen und behalten: Eine kostengünstige Alternative wurde vor kurzem hier diskutiert. Ich selbst habs nicht, kannst dich ja vielleicht mal mit den Threadstarter in Verbindung setzen, ob er dir noch ein paar Bilder schicken kann, um sicher zu gehen, dass es eine Verbesserung zu deinem Minolta darstellt... Alternativ gibt es im 300€-Bereich das Tokina 80-400 (auch nur über ebay). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich rate Dir zu einem gebrauchten 100-300 apo: meistens günstig (notfalls mit Kleinkredit von Omma und späterem Wiederverkauf) zu bekommen, klein
![]() ![]() ![]() Bin selber seit Wochen mit mir selber uneins ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das Tamron 200-400/5,6 wäre vielleicht auch noch ne Alternative. Gibts bei eBay immer mal wieder ein paar sehr günstige. Die optische Leistung wurde in 1-2 Threads diskutiert und soll wohl recht annehmbar sein. Wenn du dann unten rum noch ein Ofenrohr/-röhrchen oder sowas hast bist du eigentlich gut gewappnet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ich denke, dass sich für wenig Geld kaum was viel besseres finden lässt als eh schon vorhanden. Mal eine Frage an die Experten: Ist das genannte Objektiv eigentlich so viel schlechter als z.B. das große Ofenrohr (75-300)? Grüße Fredda |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|