Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fernbedienung RC-1000S verlängern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2006, 09:11   #11
7D-Neuling

Vielleicht doch besser abgeschirmt?

Mein nach dem "Scheibel-Rezept" gebasteltes 30 m langes Auslösekabel hat prima funktioniert. Als ich irgendwann das zusammengerollte Kabel benutzt habe, löste die 7D manchmal zwei mal aus, obwohl ich nur ein mal gedrückt hatte. Mit dem ausgerollten Kabel passierte das nie. Ein Elektroniker im Freundeskreis meinte, das könne daher kommen, weil das Kabel weder abgeschirmt noch paarweise verdrillt ist, und auch andere Störungen wären denkbar. Mit einem (allerdings erheblich teueren) Kabel nach seinen Angaben war der Störeffekt tatsächlich weg. Ob die Abschirmung oder das paarweise Verdrillen oder beides zusammen geholfen haben, weiß ich jetzt aber nicht.
7D-Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2006, 18:47   #12
Uxma

Zitat:
Zitat von 7D-Neuling
Vielleicht doch besser abgeschirmt?

Mein nach dem "Scheibel-Rezept" gebasteltes 30 m langes Auslösekabel hat prima funktioniert. Als ich irgendwann das zusammengerollte Kabel benutzt habe, löste die 7D manchmal zwei mal aus, obwohl ich nur ein mal gedrückt hatte. Mit dem ausgerollten Kabel passierte das nie. Ein Elektroniker im Freundeskreis meinte, das könne daher kommen, weil das Kabel weder abgeschirmt noch paarweise verdrillt ist, und auch andere Störungen wären denkbar. Mit einem (allerdings erheblich teueren) Kabel nach seinen Angaben war der Störeffekt tatsächlich weg. Ob die Abschirmung oder das paarweise Verdrillen oder beides zusammen geholfen haben, weiß ich jetzt aber nicht.
Na klar, ist doch unabgeschirmt eine Spule, ergo gibt es Selbstindultionen. Und da das eine Rechteckimpuls ist, der da durchflitzt klappt das besonders gut. Oder er wird so stark verschmiert, daß er für 2x reicht.

Viele Grüße

Uxma
Alt 27.06.2006, 18:55   #13
jottlieb

Zitat:
Zitat von Uxma
Und da das eine Rechteckimpuls ist, der da durchflitzt klappt das besonders gut. Oder er wird so stark verschmiert, daß er für 2x reicht.
Hast du das mit einem Oszi gemessen?
Alt 28.06.2006, 09:59   #14
Uxma

Nicht diesen Fall, aber in meinem früheren Leben hatte ich mit Fernschreibtechnik zu tun. Und dort war ein probates Mittel um die Realen PRobleme zu simulieren eine aufgewickelte Kabeltrommel einzuschleifen. Die Jungs die frisch von der Schule kamen kannten nur 1-2% Verzerrungen, aufregend wure es aber erst bei 20-30%. Gemessen mit Oszi und spezielllem Verzerrungsmessgerät. Deshalb halte ich die beschriebenen Effekt für sehr wohl möglich und würde eben auch zum geschirmten Kabel greifen.

Viele Grüße

Uxma
Alt 28.06.2006, 11:42   #15
gismeth

Könnte bei einer Spule mit 30m Kabellänge nicht sogar der "Kickback"-Effekt schon eine genügeng hohe Spannung induzieren, um die Kamera "zu verwirren". Also der induzierte Rückimpuls (mit umgekehrter Polung), wenn die Verbindung (Taster) unterbrochen wird.

Ich weiß nicht wie das bei kernlosen Spulen ist, aber so ein Kickback Impuls kann größer ausfallen als die zuvor angelegt Spannung (die von der Kamera kommt).

Gruß Markus

PS: Ich mag mich täuschen wegen "Halbwissen"
Alt 28.06.2006, 12:24   #16
jottlieb

Zitat:
Zitat von Uxma
Nicht diesen Fall,
Die Sache ist nämlich die, dass ich einfach keinen Grund sehe, warum es ein Rechtecksignal geben sollte. Es reicht ja schließlich aus, einfach die beiden Kontakte zu verbinden.
Alt 28.06.2006, 15:24   #17
Fredda

Zitat:
Zitat von jottlieb
Die Sache ist nämlich die, dass ich einfach keinen Grund sehe, warum es ein Rechtecksignal geben sollte. Es reicht ja schließlich aus, einfach die beiden Kontakte zu verbinden.
Hmmm, wenn Du die Kontakte verbindest und dann wieder trennst, welche Signalform soll denn dabei entstehen?

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 20:09   #18
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Fredda
Hmmm, wenn Du die Kontakte verbindest und dann wieder trennst, welche Signalform soll denn dabei entstehen?
Im Idealfall ein astreines Rechtecksignal (ohne Kontaktprellen) mit fürchterlich steilen Flanken (theoretisch von 0 auf 100 und retour in 0 Zeit).

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 20:14   #19
jottlieb

Zitat:
Zitat von Fredda
Zitat:
Zitat von jottlieb
Unter einem Rechtecksignal verstehe ich, wenn für die Dauer der Verbindung dort ein Rechteckspannung anliegt, mit einer beliebigen Frequenz.
Alt 28.06.2006, 20:22   #20
Hansevogel

Zitat:
Zitat von jottlieb
Unter einem Rechtecksignal verstehe ich, wenn für die Dauer der Verbindung dort ein Rechteckspannung anliegt, mit einer beliebigen Frequenz.
Tut es doch. Die Dauer der Verbindung ist eben so kurz oder lang, daß nur ein Rechteckimpuls entsteht. Die Frequenz ergibt sich aus der Dauer des Impulses. Und wenn ich den Kontakt zweimal in einer Sekunde schließe und öffne, habe ich 2 Hz.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fernbedienung RC-1000S verlängern

Forenregeln