Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 17-70/2,8 oder Minolta 28-75/2,8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2006, 09:04   #1
Angelboy

Sigma 17-70/2,8 oder Minolta 28-75/2,8

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und hoffe daher, dass es diesen Thread nicht schon irgendwo gibt

Bin gerade dabei, mir darüber Gedanken zu machen, wie ich mein 18-70er Kit-Objektiv am sinnvollsten und vor allem qualitativ vernünftig ersetze.

Dabei liebäugelte ich wohl zunächst mit dem Sigma, bin jetzt aber ob der letzten Forumseinträge doch etwas verunsichert. Außerdem hatte ich das Minolta ins Auge gefasst, der untere WW-Bereich wäre dann nochmal extra abzudecken.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Praxistipp diesbezüglich oder schon beide Objektive verglichen und kann mir eine gute Empfehlung geben :-)
Angelboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2006, 10:36   #2
Kolja

Also das 28-75 ist ohne Zweifel ein tolles Objektiv, ich habe es zusammen mit dem 17-35er Minolta gekauft. Die Kombination ist qualitativ prima, ich habe aber gemerkt, daß ich das 17-35 fast nie drauf gemacht habe, da ich meistens im Brennweitenbereich vom 28-75er unterwegs bin. Es sind dann immer nur ein paar Motive, wo Weitwinkel nötig wäre. Dann immer für ein paar Fotos das O. wechseln, war mir zu umständlich. Ich habe deshalb jetzt das 17-35 verkauft und das Sigma bestellt. So habe ich ein schönes "Fastimmerdrauf" und ein lichtstärkeres Objektiv, wenn mal nicht die Sonne brennt.
Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung. Falls Du natürlich entweder im Weitwinkel ODER im leichten Telebereich unterwegs bist, macht die 17-35/28-75-Kombi sicher Sinn.

Gruß,
Kolja
Kolja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 11:40   #3
Jens N.

Re: Sigma 17-70/2,8 oder Minolta 28-75/2,8

Zitat:
Zitat von Angelboy
Dabei liebäugelte ich wohl zunächst mit dem Sigma, bin jetzt aber ob der letzten Forumseinträge doch etwas verunsichert.
Nicht verunsichern lassen Besser als das Kitobjektiv ist es allemal.

Das 28-75 ist sicher nochmal besser, aber es ist auch schwerer und der WW fehlt. Nimmt man noch das 17-35 dazu, wird's teuer, nochmal schwerer und man muß wechseln. Ich schrieb es bereits hier: entscheiden muß man schon selber, wir können doch nicht wissen wo deine Priotitäten liegen. Das Sigma 17-70 ist hier recht beliebt, das wird schon seine Gründe haben. Das es nicht perfekt ist, sollte aber auch klar sein.

Wenn die Zeit nicht drängt und fast 800 € (Straßenpreis wird man abwarten müssen) für ein DT-Objektiv zu zahlen bereit bist, könntest du alternativ auch auf das CZ 16-80 warten.
Alt 26.06.2006, 13:01   #4
Angelboy

Themenersteller

Vielen Dank schon mal...

habe vorhin hier

das 28-75 entdeckt und wundere mich doch über den geringen Preis, zumal das Teil sonst doch teurer ist. Hab ich bei dem Angebot etwas übersehen oder ist das wirklich jetzt besonders günstig??
Angelboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 13:14   #5
gal

Hast nix übersehen.
Vor ein paar Wochen wurde über ebay eine große Menge an diesen Objektiven für 199,- verramscht, quasi der ketzte Ausverkauf. Jetzt hat sich der Preis etwa bei den von dir gefundenen 250,- eingependelt...
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 17-70/2,8 oder Minolta 28-75/2,8

Forenregeln