SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Komische Reflexion

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2006, 22:26   #18
Jens N.

Zitat:
Zitat von *mondvogel*
Wenn ich die Bilder sehe, können es nur Reflexionen in der Optik sein.
Ich wiederhole mich, aber gerade wegen der Bilder sieht mir das nicht nach Reflexionen aus. Ich habe einige Argumente gebracht, die gegen Reflexionen sprechen und Onkel Nick nach weiteren Bildern gefragt, bzw. dahingehend anzuleiten, solche oder andere Reflexionen nochmal zu provozieren, was nichtmal ansatzweise gelungen ist (das 28-75 ist meiner Erfahrung nach auch nicht sehr anfällig dafür). Bisher habe ich weder etwas gelesen, was meine Argumente entkräftet hätte, noch plausible Argumente, die für Reflexionen sprechen würden - es ist zwar erstmal das Naheliegendste, aber das muß ja nicht immer richtig sein. Und bei genauem Hinsehen passt da für meine Begriffe einiges nicht - der helle Teil des Flecks im ersten Bild ist eckig, die Lampen an dem Gebäude jedoch rund, wie man auf dem zweiten Bild sieht (man achte auf die Spiegelungen in der Fassade), usw.

Zitat:
Da stört irgendeine indirekte Lichtquelle
Ja, aber welche? Wo soll die sitzen und wie sieht die aus, daß sie genau solche Fehler verursacht? Ich kann dafür auf keinem der gezeigten Bilder eine Ursache erkennen und ich habe es wirklich versucht. Der Strahler rechts oben am Bildrand kann nicht die Ursache sein, denn dann sähe der Fleck anders aus und wäre auch an einer ganz anderen Stelle zu finden.

Zitat:
Wenn du den Sensor aber trotzdem testen willst, mach ein paar Bilder mit verschiedenen Zeiten im dunklen und mit aufgesetztem Objektivdeckel. Wenns dann noch lila blitzt hat der Sensor die Hexe gemacht
Ich wage zu bezweifeln, daß das was bringt, zumindest würde ich das Ergebnis nicht als endgültig betrachten, da das Problem vorher offensichtlich auch nur sporadisch aufgetaucht ist.

Ich kann leider auch nicht sagen, was diese Bildfehler verursacht haben könnte, mir ist nur aufgefallen, daß sich in der Vergangenheit Probleme mit dem Sensor/der Signalverarbeitung merkwürdigerweise in ähnlichen Farbtönen geäussert haben (sie sahen ansonsten aber auch anders aus, zugegeben), siehe die beiden anfangs von mir verlinkten Threads.

Ich würde Nick einfach bitten, die Sache weiter zu beobachten (wird er sicher sowieso tun) und sich einfach nochmal mit Beispielen zu melden, sollte es wieder auftauchen. Und in Zukunft in jedem Fall die Geli aufsetzen

Auf dem Bild mit dem Pfeil kann ich übrigens nichts erkennen, hast du da vielleicht mal einen Ausschnitt? Ein 100% Ausschnitt der anderen Flecken wäre vielleicht auch nochmal hilfreich.

Forenregeln