![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2 |
|
Hi Reischi
ich habe beide von Dir genannten Objektive (allerdings das 28-75 in KoMi-Variante), das Tamron kann aber auch ADI. Das Minolta 28-75 benutze ich eigentlich nur, wenn wenn Indoor-Geschichten drohen, die ohne Blitz gehen müssen. Bei 2,8 sind die Bilder brauchbar und wenn die Schärfe die bei 2,8 möglich ist sitzt, lassen sich die Bilder auch hinreichend nachschärfen, allerdings nicht unbedingt in 28 mm Stellung, da ist es schon recht weich. Die gelieferte Grundschärfe bei Blende 4 ist bei meinem alten Schätzchen der Schärfeleistung des 28-75 auch bei Blende 4 mindestens ebenbürtig. Auf das Bokeh achte ich nicht so sonderlich, da möchte ich keine vergleichende Einschätzung geben. Die AF-Geschwindigkeit ist bei beiden sehr zügig, ich finde aber, dass sich das alte 28-135 schöner manuell fokussieren lässt. Ich benutze das 28-135 lieber, weil es - den besseren Brennweitenbereich hat - sich besser anfühlt - m.E. einen Tick mehr Brillanz/Kontrast liefert - bei Offenblende schon gut ist Gruß PETER
|
|