Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28 - 135 oder Tamron 28 - 75 ?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2006, 13:52   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Reischi

ich habe beide von Dir genannten Objektive (allerdings das 28-75 in KoMi-Variante), das Tamron kann aber auch ADI.

Das Minolta 28-75 benutze ich eigentlich nur, wenn wenn Indoor-Geschichten drohen, die ohne Blitz gehen müssen. Bei 2,8 sind die Bilder brauchbar und wenn die Schärfe die bei 2,8 möglich ist sitzt, lassen sich die Bilder auch hinreichend nachschärfen, allerdings nicht unbedingt in 28 mm Stellung, da ist es schon recht weich.
Die gelieferte Grundschärfe bei Blende 4 ist bei meinem alten Schätzchen der Schärfeleistung des 28-75 auch bei Blende 4 mindestens ebenbürtig. Auf das Bokeh achte ich nicht so sonderlich, da möchte ich keine vergleichende Einschätzung geben.
Die AF-Geschwindigkeit ist bei beiden sehr zügig, ich finde aber, dass sich das alte 28-135 schöner manuell fokussieren lässt.

Ich benutze das 28-135 lieber, weil es
- den besseren Brennweitenbereich hat
- sich besser anfühlt
- m.E. einen Tick mehr Brillanz/Kontrast liefert
- bei Offenblende schon gut ist

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.