Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitze blitze blitze??

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2006, 00:36   #9
korfri

Bei Leitzahl 50 (die hat ein Mecablitz 40 MZ3i bei 105 mm Brennweite) und Blende 4 und 100 ISO kommst Du tatsächlich 12,50 m weit. Bei 200 ISO, was auf jedenfalls noch brauchbar ist, wären es schon 17 m. Bei 400 ISO wären es sogar schon 24 m

Tatsache ist nur, daß Du ein Gerät dieser Leistungsklasse ins Auge fassen solltest.

Zum Master/Slave-Blitzen: Du kannst z.B. einige 40-er mit SCA3083 (Slaveblitz-Adaptern) ausstatten und mit dem internen Blitz der Kamera auslösen. Die Adapter kosten neu rund 40 €. Die verschiedenen Modelle der 40-er gibts gebraucht für 50-125 € Ich empfehle dann 1, 2 oder 3 Stück davon einzusetzen, möglichst 4-6 m vom Zielobjekt entfernt aufgestellt oder von Freunden in der Hand gehalten. Der interne Blitz ist allerdings so schwach, daß er bei 5- 10 m Entfernung kaum noch bzw. nicht mehr zur Belichtung beiträgt.

Ich selber habe so z.B. zwei 40-er und und als Master einen 54-er. Mit drei so starken Blitzen läßt sich schon sehr viel erreichen. Das kostete mich bei Metz etwa 500 €

Mit dem idealen Minolta-Equipment (1*5600 + 2*3600 oder 3*5600) wäre man allerdings schon 800 - 1000 € los.

Forenregeln