![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Brennweite ist eher sekundär, würde aber auch in Richtung mehr Brennweite tendieren, da dabei die Schärfentiefe verkleinert wird. Aber bitte aufpassen, dass die Naheinstellgrenze des AFs nicht unterschritten wird. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich meinte in der Tat die kleinste F-Zahl, also Offenblende, aber da ich noch nicht solange SLR-Fotografie betreibe...
![]()
![]() |
#3 |
|
@harumpel
Meld mich auch mal dazu ![]() Meine 7D zeigt nach anfänglich starkem Backfokus und danach folgenden Kuraufenthalten (insgesamt war sie bisher 4x in Bremen mit den unterschiedlichsten Defekten) auch den gleichen Frontfokus wie die Deine. Scheint der in Bremen üblichen Justierung zu ensprechen ![]() Habe nachdem die Kamera gerade wieder mal ohne Verbesserung am Fokus zurück kam ein bischen mehr getestet. Meine Beobachtung ergab, bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen verändert sich auch der Schärfebereich. Besonders bei Blitzaufnahmen oder einfach fast Dunkelheit mit schummerigem Kunstlicht passt der Fokus relativ genau. Mit Tageslicht liegt liegt die Schärfe bei Brennweiten zwischen 17mm und 75mm immer vor dem anfokusiertem Punkt. Meine D7 hat jedenfalls nach Einsenden der neusten Testbilder gerade die Einladung zum fünften Kuraufenthalt seit November bekommen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Probier doch mal an Deiner Kamera die unterschiedlichen Lichtsituationen aus. Würde gerne wissen ob Du meine Beobachtungen bestätigen kannst. Gruß aus Valencia Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
@Saludo
Hi Michael, habe die Kamera heute mit KoMi 28-75, Tamron 28-75, MAF 50/1.4 und MAF 24-85/3.5-4.5 getestet. Endgültige Anordung: 3 dicke Bücher jeweils ca. 3cm versetzt aufgestellt mit 1m Abstand abfotografiert. Beleuchtung: künstlich, starke Tischlampe. Was dabei rauskam: das 50/1.4 (alt) hat einen ganz schönen Spielraum. Kann perfekt fokussieren, kann sich aber auch nach vorn oder hinten irren. Auslöser mehrere Male hintereinandere andrücken und möglichst auf kontrastreiche Fläche fokussieren, dann sitzt der AF recht gut. Das KoMi 28-75 hat einen treffsicheren AF, sehr scharfes Testbild im Gegegsatz zum Tamron 28-75 zeigt bei 75mm und F2.8 ein verwaschenes Bild (fokussiertes Objekt). Ich vermute das Tamron ist nicht richtig justiert. Ein Grund mehr es zum Service zu schicken (es gibt mehrere). Insgesamt: "Echte" Fotos habe ich heute mit dem KoMi 28-75 geschossen und bin zufrieden. Es gab auch Fehlfokussierungen bei 75mm und F3.2, aber 1. erfreut das KoMi bereits bei der Blende mit guter Schärfe das Auge und 2. kann es auch an mir gelegen haben. Ich muss es einfach noch beobachten. Morgen werde ich den Test nochmal bei Tageslicht und kleinerem Objektabstand (ca. 1,5 cm) durchführen, und zwar mit dem KoMi 28-75, welches den besten AF hat. Danach weiß ich vielleicht mehr. Schönen Gruß Theo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also mein Testbild entstand heute bei schwachem Tageslicht es wurde soweit ich mich erinnere nur mit Tageslicht fukusiert.
Gerade habe ich einen Test unter Kunstlicht (Sparlampe) gemacht. Das Ergebnis ist auch sehr gut. Nur bei in paar Bildern lag der Fokus etwas nach hinten verschoben. (Fokus unter Kunstlicht, aber mit Blitz belichtet wg. Verwacklungsgefahr) Habe dann auf die Schrift unter dem K (auf den CD´s) fokusiert und die Bilder waren wieder OK. Also wenn möglich ein sehr kontrastreiches Motiv/Muster anfokusieren. Die Feldgröße kann man sich durch weiteres Auseinanderrücken der CD´s ja einstellen. Bei mir hatte eine jede CD 1/3 des gesamten Bildes für sich und der mittlere Kreuzsensor wurde zum fokusieren verwendet. Mfg. Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
So, nochmal ein neues Bild, mit dem Testchart hier aus dem Board:
![]() Meine Meinung nach ein kleiner Backfokus, hab auch bei ein paar Fotos (hab ja nicht nur Testcharts fotografiert) den Eindruck, die Schärfe sitzt nicht hundertpro. Eure Meinungen bitte...
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Sieht eher wie optimal fokussiert aus. Schließlich ist die Schärfentiefe hinter dem Fokuspunkt größer.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich sehe auch keinen Fokusfehler!
Jedenfalls liefert meine D7D - und wer mich kennt, weiss, dass ich am Anfang viel getestet habe - auch keine besseren Ergebnisse, vor allem mit dem umstrittenen Testchart nicht. Ich wäre mit dem Ergebniss zufrieden. Du dürftest bei Deinem Testergebnis auf keinen Fall reale Bilder erhalten, auf denen ein Fehlfokus erkennbar ist!
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
der Testshoot ist meiner Ansicht nach voll im Toleranzbereich ![]() ![]() Auch die beste AF - Automatik hat keine 100% - Trefferquote; obwohl es gerne als "Muss" angenommen wird. Grüße Andreas EDIT: Jornada war schneller ![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|