Zitat:
Zitat von kassandro
...Ja der Frontfokus ist nur bei dieser Linse. Schau dir einmal diese Bilder an. Ich vermute aber, daß die etwa 2-3% Aufnahmen, die aus unerklärlichen Gründen auch bei anderen Linsen unscharf sind, ebenfalls einen Fehlfocus als Ursache habe. Irgendwie stimmt da was mit der Elektronik in der Kamera nicht. Es wundert mich auch, daß man solch einen extremen Frontfokus nicht schon im Sucher sieht.
|
Das sieht wirklich recht merkwürdig aus. Wenn es an der Kamera läge, sollte dieser Frontfokus aber auch mit anderen Optiken reproduzierbar sein und nicht nur bei 2-3% auftreten.
Kann es nicht auch sein, dass das 28er dejustiert ist?
Vielleicht folgt jetzt ja ein Denkfehler oder auch 'ne Lachnummer: was macht der Frontfokus, wenn Du die Aufnahmen mal mit um 180° gedrehter Kamera machst? Aber nur die Kamera drehen, keinen Kopfstand machen.

Zum Erkennen im Sucher: ich habe es eben mit meinem 28er mal getestet, bei Motiven ähnlich Deinen ist der Unterschied zwischen scharf und nicht ganz scharf wirklich kaum festzustellen, erst im vergrößerten Bild anschließend erkennt man es deutlich.
PS. Mein neues "altes" 28/2,0 fokussiert richtig gut und hat nicht die von Ebbi oben beschriebene Schwergängigkeit.